Politischer Zoff-Thread oder so

  • als gutsituierter grünenwaehler fällt es leicht Solidarität mit der ukraine zu fordern.

    Neben der notwendigen Solidarität mit der Ukraine geht es auch um die Solidarität mit den östlichen EU-Partnern. Mit Lettland, Litauen, Estland, Polen. Mit Georgien, Moldau.
    Hier geht es auch im die Frage, wo Russland stoppt, wenn man es nicht aufhält.


    Die eigene not bedrängt die meisten leute mehr als die ferne katastrophe. Darüber kann man sich aufregen oder nicht, aber es ist so. Wagenknecht spricht den wunden punkt an , den die ampel und die union verschleiern und herunterspielen.

    Wagenknecht spricht keine wunden Punkte an. Se macht PR für Russland. Sei es vor dem von denen angefangenen Krieg ("Putin hat gar nicht die Absicht, in die Ukraine einzumarschieren"), sei es während des Krieges (Russland reagiert nur auf die ständige Eskalation der NATO und des Westens!" oder eben "Die Sanktionen schaden uns viele mehr als Russland!").

    Idiot:innen mag sie damit täuschen können.


    Die Frage, ob wir die Sanktionen gegen Russland beenden sollten (was ich absolut nicht so sehe und was schon gar nicht - zum Glück möchte man meinen - alleine von Deutschland geschehen könnte) kann man so oder so sehen. Aber Wagenknecht als Kronzeugin? Wie albern ist das denn!?

  • Und es ist eben nicht so , dass jeder, der die Sanktionen für falsch hält gleich ein Kriegsverbrecher oder putinfanatiker ist. Mit solchen Kurzschlüssen verschärft man die gesellschaftliche Polarisierung noch mehr, anstatt sie zu entschärfen.


    Und es ist eben nicht so, dass die Energiekrise eine unmittelbare und zwangsläufige folge des russischen angriffs ist. Sie ist eine folge der westlichen Sanktionen und des daraus entstandenen wirtschaftskriegs, ein Begriff, den nicht wagenknecht erfunden hat, sondern den auch ampelpolitiker schon vor ihr verwendet haben.

    Ich finde es fast unredlich das ständig zu vermischen. Die Sanktionen wirken, wie man jetzt immer mehr bemerkt. Das die Verteilung der Lasten besser geregelt werden muss, ist absolut unstrittig. Es braucht keine Linke dafür, dass zu erkennen. Wie immer, wenn die sich überhaupt Gedanken über konkrete Maßnahmen machen, kommen sie aber zu falschen Schlußfolgerungen.


    Nehmen wir an, es gäbe keine Reaktion unserseits auf diesen Angriffskrieg, glaubt jemand daran, dass Menschen wie Putin diese Erkenntnis nicht weiter ausnützen würde, um „seine Sowjetunion“ auf ganz Europa auszudehnen? Glaubt ferner jemand, dass ein Mensch wie Putin auch nur eine Sekunde zögern wird, wenn er das Monopol für Rohstoffe all seiner Vasallenstaaten hat, die Preise maximal zu erhöhen? Wie wahrscheinlich ist denn ein besseres Leben für uns alle, wenn wir diesem Scheißkerl nicht jetzt, wo die Chance noch am Besten ist, Einhalt gebieten? Glaubt denn einer, es wird einfacher mit einem demnächst rechten Italien und Schweden, vielleicht auch Amerika und einem stärkeren Russland, das gelernt hat, wie es sich all das mit Gewalt nehmen kann, was es will und sich mit China zusammentut? An wen wenden wir uns denn hilfesuchend, wenn der Russe mit Polen fertig ist? An Frau Wagenknecht und Herrn Chrupalla oder unsere Verbündeten in Luxemburg und Zypern? Viel Glück, toi, toi, toi!

  • Sanktionen sind das Minimum an Reaktion, die wir von einer wertebasierten Gesellschaft erwarten dürfen, wenn ein Staat einen anderen überfällt. Insbesondere dann, wenn es in der Nähe des eigenen Hoheitsgebiets stattfindet.


    Unterstützung des überfallenen Landes ist für mich humanitäre Pflicht.


    Das kein Staat diese Unterstützung aus dem Ärmel schüttelt halte ich für selbstverständlich. Wir können auch gerne Fragen nach Kosten und materiellen Auswirkungen diskutieren, aber dann bitte in einem Atemzug mit einer überdimensionalen Gefährdungssteigerung an unserer Natogrenze. Inklusive der damit verbundenen notwendigen Aufrüstung.


    Ich freue mich sehr, in einem Land zu leben, in dem auch Meinungen wie die von Frau Wagenknecht publiziert werden können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr tatsächlich so viel medialer Raum zugestanden werden sollte.


    Und ja, es ist die Pflicht der Politik, innen- und gesellschaftspolitische Lehren aus diesen Ereignissen zu ziehen. Größere Unabhängigkeit von nicht 100% verlässlichen Partnern und soziale Ausgewogenheit zählen dazu.

  • Das Geeier um den Begriff ist albern, Calogero. Der gewährte geschätze Mitforist wunstorf hat das nach meinem Verständnis gut aufgedröselt.


    Du, das unterstelle ich so, wolltest den Eindruck vermitteln, es handele sich um die Mehrheit. Und das ist mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht korrekt.


    Sprich doch einfach in so einem Fall von einer unbekannten Anzahl. Das ist ehrlicher.


    Letztendlich weißt Du tatsächlich gar nix über die Zahl. Das ist unseriös.

  • Ich respektiere ja den Versuch Wunstorfs eine Begriffsklärung vorzunehmen, doch er irrt sich definitiv.


    Deine unterstellung im zweiten absatz ist unzutreffend, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, ich meine die mehrheit. Dann hätte ich mehrheit geschrieben. Ich habe aber großteil geschrieben und das bedeutet eben nicht mehrheit, sondern eben ein großer Teil, viele Millionen etc.


    Ich habe auch nicht geschrieben, ich hätte eine genaue empirisch erfasste Zahl zur Hand, hab auch nicht den Eindruck erweckt.


    Sorry wenn ich rechthaberisch rüberkomme, aber ein Grossteil bedeutet nun Mal definitiv nicht die mehrheit. Das ist eine falsche Begriffsdefinition.

  • Also alles wie immer. Knackige Behauptung. Dann relativerende Ausreden, am Ende sind alle anderen Schuld. Das ihr euch das noch antut.

  • Ich habe auch nie behauptet, dass mein Nutzername Infratest dimap ist. Da reden wir vielleicht momentan aneinander vorbei. Belassen wir es dabei.


    Edit: jetzt muss ich doch nochmal auf sasa eingehen. Ich habe eine Vermutung, vielleicht auch behauptung aufgestellt, ja und ?


    Weder habe ich ausreden gesucht, wofür denn ?


    Noch habe ich etwas relativiert, und schon gar keine Schuld bei anderen gesucht.


    Was reimst du dir hier zusammen ?


    Der Name links passt dir nicht, dein gutes recht, dann sag das doch einfach, anstatt hier rumzuphantasieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()