Politischer Zoff-Thread oder so

  • Der Zweilinksfüssler

    Ein nicht ganz kleiner Teil geht schon mal an institutionelle Anleger. "QIA, Norges Bank Investment Management, T. Rowe Price und ADQ werden als Cornerstone-Investoren Vorzugsaktien im Gesamtwert von bis zu 3,68 Milliarden Euro zeichnen, wenn der finale Angebotspreis das obere Ende der Preisspanne erreicht" (Mit-Blog). QIA ist etwas aus Qatar, ADQ aus Abu Dhabi.


    Und ob VW so sehr vom Erlös des Börsengangs profitiert, die Stuttgarter Zeitung:

    49 Prozent der Gesamterlöse aus dem Börsengang sollen das Unternehmen allerdings sogleich verlassen und den VW-Aktionären als Sonderdividende zufließen. Weil zu diesen Aktionären auch die Porsche SE und somit auch die Familien Porsche und Piëch zählen, finanziert sich für diese Familien der Kauf der Aktien des Stuttgarter Sportwagenherstellers teilweise von selbst.


    Ja, da kann man im Strahl kotzen.

  • 49 Prozent der Gesamterlöse aus dem Börsengang sollen das Unternehmen allerdings sogleich verlassen und den VW-Aktionären als Sonderdividende zufließen. Weil zu diesen Aktionären auch die Porsche SE und somit auch die Familien Porsche und Piëch zählen, finanziert sich für diese Familien der Kauf der Aktien des Stuttgarter Sportwagenherstellers teilweise von selbst.


    Die Porsche AG gehörte der Porsche SE über deren VW-Anteile doch auch bisher schon indirekt. Bezogen auf den hier angesprochenen Geldfluss ist das nur linke Tasche, rechte Tasche.

  • Für das, was die Porsche SE mehr als vorher schon indirekt über VW an der Porsche AG hält, zahlt sie ja auch.


    Derartige Transaktionen sind im Moment ihrer Durchführung immer Nullsummenspiele. Auf lange Sicht erhofft man sich natürlich Vorteile aus solchen Umstrukturierungen, sonst würde man sie ja nicht durchführen. Aber es ist nicht so, dass da plötzlich auf magische Weise neues Geld oder neue Anteile in den Taschen eines der Beteiligten auftauchen.

  • Gerichts- und Behördenentscheidungen haben selbstverständlich nichts mit politischen Entscheidungen und Vorgaben zu tun.

    Das ist aber internationales Recht was hier ausgelegt wird.


    Aber unabhängig davon, worin siehst du hier die Identitätspolitik?

  • Nur ein kleiner Einwurf: könnten


    - Gerichtsentscheidungen und

    - Behördenentscheidungen


    vielleicht unterschiedlich hinsichtlich der politischen Einflussnahme sein?


    Stichwort: Gewaltenteilung


    Aber nun: weitermachen...

  • anderes thema: wenn ich im pflegedienst arbeiten würde, eh unterbezalt, nicht wissend, ob ich mir selbst bei härtesten sparmaßnahmen die energie für meine wohnung oder den gefüllten kühlschrank noch leisten kann und dann lese, das der börsengang von porsche mal eben knappe 10 milliarden in die kassen von vw spült, würde ich im strahl kotzen.

    ich kann das nicht belegen, aber glaube nicht, dass die käuferschicht der aktien ähnlich wie damals bei der telekom ist. selbst wer jatzt ein bisschen was auf tasche hat, hält sich doch zurück mit dem ausgeben, bzw festlegen, investieren, egal wie man es nennt.

    da hat die oberschicht zugeschlagen, um sich noch mehr zu bereichern.

    7,7% gingen an private Aktionäre, der Rest an Großaktionäre, dazu gehören z.B. Katar und der Norwegische Staatsfonds. VW schüttet ca. die Hälfte der Einnahmen als Sonderdividende aus und Volkswagen-Beschäftigte sollen eine Sonderzahlung erhalten.

  • Oh, habe ich nicht gesehen. Die Porsche Holding kauft aber 25 Prozent der Stammaktien ( mit Stimmrecht). An die Börse gingen nur Vorzugsaktien ohne Stimmrecht.

  • Alter, in was für einem Land leben wir eigentlich? :doh:


    Zitat

    Traurige Berühmtheit erlangte dabei der Fall der Iranerin Roya Mosayebi. Sie sollte im Jahr 2000 für ihre eigene Abschiebung bei der Ausländerbehörde Nürnberg Passfotos abgeben, damit die Behörde bei der Botschaft einen Pass beschaffen könne.


    Allerdings akzeptiert die Islamische Republik für diesen Zweck nur Passfotos mit Kopftuch. Mosayebi verachtete das Kopftuch und schickte Fotos mit offenem Haar. Die Ausländerbehörde ließ Mosayebi von der Polizei zur Wache bringen und ihr mit Gewalt ein Kopftuch anlegen. So wurde sie fotografiert – Zwangsverschleierung made in Germany.