Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zwei Bilder zu posten ist gefährliche Desinformation?

    Correctiv "widerlegt" eine Behauptung die der Nutzer gar nicht aufgestellt hat, obwohl man es natürlich als suggeriert interpretieren kann.

    Verstehe aber den Hass der linken Bubble auf jemanden wie Argonerd. Mitunter entlarvt er die Doppelmoral und Widersprüche, manchmal geht auch was daneben, aber der Account ist kein Desinformationsaccount, nur weil linke Akteure da auch mal ihr Fett wegbekommen. Wer das nicht mag kann ja weiter Heute Show gucken

    Kein Wunder, dass der Typ bei Querdenkern und Rechten so beliebt ist.

  • Merz bezichtigt Ampel der Sprache der »extremen amerikanischen Rechten«
    Die Ampel und die Union liegen im Streit über das Bürgergeld, die Debatte wird hitziger. Nun will CDU-Chef Merz eine Wortwahl nach trumpschem Vorbild…
    www.spiegel.de


    Die Ampel will Hartz IV durch das Bürgergeld ablösen, die CDU-geführten Länder haben das Gesetz im Bundesrat jedoch blockiert. Im Streit um die Sozialreform wirft der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz nun der Ampelkoalition eine eskalierende Wortwahl vor.


    »Ich stelle bei der Koalition eine große Nervosität fest, bis hin zu einem Sprachgebrauch, den wir bisher nur von der extremen amerikanischen Rechten gekannt haben«, sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe. »Unsere Kritik ist sachlich und steht in großer Übereinstimmung mit dem Bundesrechnungshof, den kommunalen Spitzenverbänden und der Bundesagentur für Arbeit. Ich lasse mich durch diese Radikalisierung der politischen Sprache, an der sich bedauerlicherweise auch die FDP beteiligt, in unserer Grundüberzeugung nicht beirren.«


    Beispiele für seine Beobachtung blieb Merz in dem Interview jedoch schuldig.


    Der Lügner und Fake-News-Verbreiter Merz mal wieder. Dabei ist es doch die CDU/CSU, die mittlerweile Alt-Right-Methoden anwendet. :rofl: 

  • Und der nächste Vollidiot aus der CDU:


    Spahn warnt vor „Klimadiktatur“ in Deutschland
    CDU-Politiker Jens Spahn hat am Samstag der „Ideologie des Bullerbüs“ den Kampf angesagt. Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende im Bundestag warnte…
    www.rnd.de


    CDU-Politiker Jens Spahn hat am Samstag der „Ideologie des Bullerbüs“ den Kampf angesagt. Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende im Bundestag warnte auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Fulda vor einer „Klimadiktatur“. Besonders erhitzt zeigte sich Spahn in der Debatte um den Individualverkehr.

  • Der Ampel „Radikalisierung der politischen Sprache“ vorwerfen und vergessen, wer die Klimaaktivist*innen mit der RAF in einen Topf geworfen hat. Bei der Opposition scheint eine große Nervosität vorzuherrschen.

  • Auch immer wieder gut, wenn man im Zusammenhang mit dem Klimawandel von Ideologie spricht, um zu suggerieren, dass die Gegenseite nicht vernunftgetrieben agiert, obwohl diese doch die gesamte Wissenschaft auf ihrer Seite hat.


    So sind sie, unsere christlich-konservativen Freunde. :D

  • Der Ampel „Radikalisierung der politischen Sprache“ vorwerfen und vergessen, wer die Klimaaktivist*innen mit der RAF in einen Topf geworfen hat. Bei der Opposition scheint eine große Nervosität vorzuherrschen.

    Der erste der das Thema zur Sprache gebracht hat oder angedroht hat war Tadzio Müller:

    (S+) Radikalisierung der Klimabewegung: »Wer Klimaschutz verhindert, schafft die grüne RAF« (S+)
    Werden die Klimaproteste militant, wenn sie ohne Wirkung bleiben? Ja, aus Notwehr, warnt der langjährige Aktivist Tadzio Müller. Ob sich daraus eine…
    www.spiegel.de


    Das ist übrigens der gleiche Typ der auf den Tod der Radfahrerin in Berlin mit "Shit happens" reagiert hat.

  • Nun, da gibt es allerdings einen erheblichen Unterschied zwischen Müller und Dobrindt. Müller bemüht den Vergleich, um aufzurütteln und um auf Gefahren hinzuweisen, Dobrindt hingegen will ein Feindbild aufbauen.


    Zum „Shit happens“ Tweet:


    „Elsa Koester: Und da sind wir wieder bei Ihrem Tweet: „Shit happens“, ist das nicht genau diese Verrohung, die die Rage schürt?


    Tadzio Müller: Das war respektlos.


    Elsa Koester: Und es hielt nicht gerade den Wert des menschlichen Lebens, der menschlichen Würde hoch.


    Tadzio Müller: Das stimmt, und das war nicht meine Absicht. Meine Absicht ist diese: In der Debatte über das Klima, die Klimapolitik und die Klimaproteste klar zu machen, worum es hier wirklich geht. Nämlich um Menschenleben. Darum, wie wir hier mit unserer Lebensweise die Normalität von Menschen weltweit nicht nur stören, sondern zerstören. Der Klimagipfel Cop27 beginnt gerade in Scharm El-Scheich. Was wissen wir? Die letzten acht Jahre waren die heißesten überhaupt. Wir sind jetzt schon bei 1,15 Grad Erwärmung. Wir sind mitten im Climate Endgame und spielen um die letzte Möglichkeit, den irreversiblen Klimakollaps zu verhindern. 27 Jahre Klimagipfel haben nichts gebracht, um die globalen Treibhausgase zu reduzieren. Nichts! Die Hitzewelle 2003 kostete allein in Europa zwischen 35.000 und 45.000 Menschen das Leben, 2018 starben in Deutschland 9.000 Menschen an der Hitze. Das sind alte Menschen, die im Sommer einfach elendig gestorben sind, weil ihre Wohnung 30, 35, 40 Grad heiß wurde. Dann haben wir die Überschwemmungen in Pakistan, die Überschwemmungen in Nigeria, wir haben die Feuer, die in den USA wüten und in Indien. Hier sterben Tausende. Wir haben eine Situation, die ich als Klima-Notstand bezeichnen würde. Es macht mir Angst, dass das nicht wahrgenommen wird: das ist sozial brandgefährlich.“


    Tadzio Müller: „Ihr macht mich zur Zielscheibe, um die Klimakrise zu verdrängen“
    In den Angriffen auf Klimaaktivisten zeigt sich, dass Menschen ihre eigene Verantwortung für die Klimakatastrophe nicht wahrnehmen wollen, sagt Tadzio Müller.…
    www.freitag.de


    Übrigens ein sehr aufschlussreiches Interview.

  • Die Frage ist doch, ob es ein Vergleich ist oder eine Drohung, dass die Gruppierung sich radikalisiert, wenn man nicht auf sie hört. Der Tweet insgesamt lautete übrigens:


    "Scheiße, aber: nicht einschüchtern lassen. Es ist Klimakampf, nicht Klimakuscheln & shit happens"


    Natürlich versucht er jetzt das ganze zu beschönigen, aber er ruft in anderen Interviews dazu auf Pipelines zu sprengen.

  • Den Bezug zum Interview mit Müller, den Klimaaktivist*innen und der RAF erschließt sich mir immer noch nicht.

    Außer ich ordne die Aussagen von Dobrindt als billigen Populismus ein.

    Aber dann sollten sie ihre inflationären Empörungsausbrüche etwas reduzieren.

    Wald rein raus sozusagen.

    Außerdem macht sich merklich die ersten Ermüdungserscheinungen beim geneigten Publikum breit.

  • Natürlich versucht er jetzt das ganze zu beschönigen, aber er ruft in anderen Interviews dazu auf Pipelines zu sprengen.

    Wenn du das ganze Interview mit ein bisschen Offenheit lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass er nichts beschönigt.


    Nach deinem Hinweis zu den Pipelines frage ich mich schon, ob Müller nicht eventuell verantwortlich ist für Sprengung von Nord Stream 1 :grübel:.

  • Natürlich versucht er jetzt das ganze zu beschönigen, aber er ruft in anderen Interviews dazu auf Pipelines zu sprengen.

    Wenn du das ganze Interview mit ein bisschen Offenheit lesen würdest, dann würdest du feststellen, dass er nichts beschönigt.


    Nach deinem Hinweis zu den Pipelines frage ich mich schon, ob Müller nicht eventuell verantwortlich ist für Sprengung von Nord Stream 1 :grübel:.

    Ich habe das Interview gelesen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass jemand der den Tod für schrecklich hält dann auf Twitter schreibt, dass es eben kein Klimakuscheln ist. Das nehme ich ihm nicht ab. Er rudert zurück weil es berechtigte Empörung gab, ansonsten hätte er den Tweet nicht gelöscht.
    Es ist doch gut dass jetzt über das Verhältnis der verschiedenen Gruppierungen zum Linksextremismus geredet wird, um eine Radikalisierung zu vermeiden und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es lässt sich ja kaum bestreiten, dass in letzter Zeit viel mehr von System Change, Kapitalismus, Solidarität mit Palästina und ähnlichen Themen die Rede ist in der Bewegung. Bei manchen Wortäußerungen geht es auch um Delegitimierung der Demokratie.

  • Wo hat Kiebitz seine Informationen her?

    Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage:


    Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) beobachtet im Rahmen seines ge-

    setzlichen Auftrags auch den Einfluss von Linksextremisten auf die Klimabe-

    wegung sowie etwaige linksextremistisch motivierte Radikalisierungstenden-

    zen. Linksextremisten aus verschiedenen Teilen der Szene versuchen, demokra-

    tische Diskurse zu verschieben, sie um ihre eigenen ideologischen Positionen

    zu ergänzen, gesellschaftlichen Protest zu radikalisieren und den Staat und sei-

    ne Institutionen zu delegitimieren. Gewaltorientierte Linksextremisten versu-

    chen auch mithilfe von Aktionsbündnissen, Einfluss auf die Proteste zu neh-

    men.

  • Das ist Rechtspopulismus at it‘s best Kiebitz. Sogar Haldenwang hält die Klimaschutzbewegungen nicht für verfassungsfeindlich oder demokratiegefährdend.

    Hab ich ja auch nicht behauptet, ich halte es aber für möglich dass sich Teile dieser Bewegung in diese Richtung entwickeln. Deswegen wäre es gut darüber zu reden bevor es passiert, insbesondere die Ablehnung unserer parlamentarischen Demokratie ist gefährlich. Wenn jede politische Gruppierung anfängt solche Methoden anzuwenden können wir unserer Demokratie irgendwann gute Nacht wünschen.

  • Das ist Rechtspopulismus at it‘s best Kiebitz. Sogar Haldenwang hält die Klimaschutzbewegungen nicht für verfassungsfeindlich oder demokratiegefährdend.

    Hab ich ja auch nicht behauptet, ich halte es aber für möglich dass sich Teile dieser Bewegung in diese Richtung entwickeln. Deswegen wäre es gut darüber zu reden bevor es passiert, insbesondere die Ablehnung unserer parlamentarischen Demokratie ist gefährlich. Wenn jede politische Gruppierung anfängt solche Methoden anzuwenden können wir unserer Demokratie irgendwann gute Nacht wünschen.

    Dir geht es gar nicht um unsere Demokratie. Du sonderst nur den gleichen Bullshit wie Merz, Spahn und Co. ab. :rofl:

    Leute wie du sind Teil unseres Problemes und das muss man auch immer wieder offen so benennen. :)

  • Ah okay, ist also mehr oder weniger Bullshit.