Politischer Zoff-Thread oder so

  • Stephan535

    Parität im Kabinett auf Kosten möglicher Kompetenz? Ich weiß nicht, wem damit gedient (haha) sein sollte.

    Gleiche Anzahl Männchen/Weibchen bei den Posten ist ein hehres Ziel, und es ist eine gerechte Sache! Aber bitte immer mit Augenmaß.

    Im Zweifelsfall muss halt ein anderer Stuhl neu besetzt werden, wenn es Zeit ist und passt.

  • Natürlich nicht Parität um der Parität Willen. Aber dann stelle ich mich halt auch nicht ein halbes Jahr vorher hin und posaune was von Parität raus. Dann besetze ich alles einfach nach Qualifikation. Darum ging es Stephan meiner Meinung nach.

  • Der Anspruch sollte Gleichberechtigung bei der Besetzung der Ämter sein. So wurde es in meinen Augen formuliert.

    Und wenn es zu einem 'Geschlechterwechsel' auf einer Position kommt, dann wird halt in angemessener Zeit ein anderer Stuhl passend neu besetzt.


    Ich sehe da keinen Widerspruch zu Scholzens Aussage.

  • Es geht weniger darum, was wir da sehen. Sondern darum, was die sehen, denen dies so wichtig ist, bzw. die, die das eh für unnütz halten.
    Wasser auf die Mühlen bei den einen, tiefe Enttäuschung bei den anderen.

  • Bei der Forderung nach gleicher Besetzung von Frauen und Männern geht es doch nicht darum, schlecht qualifizierte Frauen den super qualifizierten Männern vorzuziehen.


    Wesentlich ist doch, dass wir in unserer Gesellschaft und eben auch in der Politik ein starkes Machtgefälle haben. Die männlichen Netzwerke sind so stark, dass „Buddies“ grundsätzlich bevorzugt werden, da bekommt die alternativ noch so hoch qualifizierte Frau ohnehin kaum eine Chance.


    Bestes Beispiel ist doch die Zusammensetzung der Fraktionen, CDU ca. 20% Frauenanteil, SPD ca. 40%. Ich denke in diese Richtung geht die Selbstverpflichtung der SPD, nicht in Richtung dogmatisches Zahlenspiel.

  • Das sehe ich genauso, aber ich denke, wenn man vollmundig von einer Zeitenwende spricht und die Bevölkerung auf Verzicht und schwere Zeiten einschwören will (muss). muss da auch die Politik sichtbar vorangehen. Da muss über die längst anstehende Reduzierung des Bundestags gesprochen werden, über teure Anbauten an ein Mega-Kanzleramt und auch über Seilschaften im eigenen Betrieb. Beziehungsweise wie fähige Frauen in Spitzenämter kommen. Nur tut man dieser Debatte nichts Gutes, wenn man eine sichtlich überforderte Frau Lambrecht dann verheizt und dadurch bestätigt, dass Quotenlösungen halt meist keine guten sind. Das ist leider Wasser auf die Mühlen derer, die Gleichberechtigung ohnehin ablehnen.

  • Sichtlich überfordert waren jahrzehntelang die div. Verkehrsminister der CSU, geschuldet dem Proporz.

    Die Frage nach der Befähigung wird immer nur bei Frauen gestellt.

  • Hier die soziale Zusammensetzung der Parteimitgliedschaften. Als erstes die Aufteilung nach Männer / Frauen.

    Die soziale Zusammensetzung der Parteimitgliederschaften | Infografiken | Parteien in Deutschland | bpb
    In allen Parteien sind Frauen, Jüngere und Personen mit niedriger Bildung unterrepräsentiert - im Gegensatz zu Personen mit höherer Bildung sowie Beamte und…
    www.bpb.de

    Meines Erachtens sollte sie auch eine Rolle in der Zusammensetzung der Fraktionen spielen. Aber das Thema hatten wir schon mal und wird jeder für sich selbst beurteilen.

  • Entschuldige, dass ich das so sage, aber das ist grober Unfug. Schau doch mal, wie Lindner, Wissing, Habeck und Lauterbach zurecht medial in der Kritik stehen. Die anderen weiblichen Ministerinnen dagegen kaum, weil sie wohl gute Arbeit machen. Das ist mir viel zu platt.


    Und ja die CSU Vögel waren allesamt überfordert. Das haben auch sehr viele Menschen öffentlich gesagt.

  • Sichtlich überfordert waren jahrzehntelang die div. Verkehrsminister der CSU, geschuldet dem Proporz.

    Die Frage nach der Befähigung wird immer nur bei Frauen gestellt.

    Das möchte ich bezweifeln. In meiner Wahrnehmung sind verschiedene männliche Minister für geringe Kompetenz öffentlich kritisiert worden. Andy Scheuer gehört dazu, auch Jens Spahn. Selbst Robert Habeck wurde schon angegangen.


    Das Frau Lambrecht kein gutes Bild abgegeben hat, muß ich aber sogar unabhängig davon sagen dürfen, ob ihre männlichen Kollegen in gleichem Maße kritisiert wurden. Letzteres wäre anzuprangen, darf aber nicht dazu dienen, sie in Schutz zu nehmen.

  • Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Ok, die ist dann grober Unfug, weil Du eine andere hast.

    Die komplette Springerpresse hält über Wissing und Lindner die schützende Hand.

    Und es geht doch auch nicht um Kritik an der Politik und deren Umsetzung, es geht doch um die Art und die Einbeziehung von persönlichen Attribute.


    Edit: Frau Lamprecht war von Anfang an zum Abschuss freigegeben.

    Es geht darum, mit welchen Argumenten und Zuschreibungen Kritik an der Arbeit geleistet wird.

  • Mir fällt im Link von finky der hohe Anteil von Personen mit höchstens Hauptschulabschluß bei der CSU auf (31%).

    Das zeigt für mich in Bezug auf die neulich zum Thema "Chancengerechtigkeit durch formelle Schulabschlüsse", dass

    der reine (niedrige) Abschlußgrad kein KO-Kriterium in Bezug auf eine erfolgreiche Kariere ist.

    Ausschlaggebend ist vielmehr auch das soziale Umfeld.

    Oder warum gibt es in anderen Umfeldern (hier: andere Parteien außerhalb Bayerns) deutlcih weniger erfolgreiche Hauptschüler (bei FDP und Grünen unter 10%)?

  • Frau Lambrecht hätte jede Chance gehabt, schlicht durch gute Arbeit zu überzeugen, so wie Frau Baerbock das z.B. tut, die auch sehr kritisch beäugt wurde. Sie hat aber weder gut gearbeitet und zudem noch selbst persönliches zur Schau gestellt. Dafür muss man sie kritisieren dürfen, das gehört zur Gleichberechtigungsdebatte nunmal dazu. Frau Lambrecht wollte dieses Ministerium von vorneherein nicht und hat es einfach nicht gut gemacht. Scholz hätte sie eigentlich nicht berufen dürfen, aber das ist ein anderes Thema. Da sind wir halt bei der Proporz und Paritäsdebatte im Vorfeld. Erinnert sich noch jemand an den FDP-Schwachkopf im Entwicklungsamt, der überall mit seiner Soldatenmütze auflief? Der wurde auch zurecht persönlich verarscht, weils unsäglich war. Insofern ist deine Wahrnehmung da möglicherweise unscharf. Die Presse ist nunmal so wie sie ist: erwartbar erbarmungslos, wenn es um die Auflage der eigenen Leserschaft geht und da nehmen sich auch die politischen Färbungen nix.

  • Also Habeck hat es in den letzten Monaten wirklich oft in die Schlagzeilen der BILD geschafft. Ich sehe da allerdings keine Kampagne, sondern ausgewogene Berichterstattung :lookaround:


    KOMMENTAR

    Habeck verkauft unsere Werte


    HABECK, DER AMPEL-GRINCH?

    Wirtschaftsminister vermiest uns Weihnachten!

    Riesen-Murks bei Gas- und Stromhilfen


    WEGEN GAS-UMLAGE

    Ultimatum an Habeck

    Ampel-Politiker fordern Schluss mit Energie-Murks, sonst...


    BILD ENTLARVT

    Die fünf Strom-Lügen der Regierung


    KOMMENTAR ZUM ATOM-PLAN

    Habeck spielt mit unserem Land


    GASUMLAGE, VERSTAATLICHUNG, SONDERVERMOGEN

    Wie sehr will uns Habeck noch schröpfen?

    Heute hitzige Teuer-Debatte im Bundestag


    GRÜNEN-MINISTER STECKT IN DER KLEMME

    Verzockt sich Habeck?


    AMPEL-ULTIMATUM NACH ENERGIE-MURKS

    Roberts fünf dickste HaBöcke


    STROM-ENGPASS IM SÜDWESTEN

    Hat Robert Habeck sich verrechnet?


    NACH STROM-LÜGE UND VERTUSCHUNG

    Kann Habeck noch Minister bleiben?


    IMMER NEUE VERZICHTS-VORSCHLÄGE AN DIE BURGER VON WIRTSCHAFTSMINISTER ROBERT HABECK

    Wird der Überflieger überheblich?


    GRÜNEN-MINISTER TÄUSCHTE UNS BEIM STROM

    Habeck wischt Lügen-Vorwürfe einfach weg!


    „DAS IST ZUZUGEBEN"

    Habeck gesteht Doppelmoral seiner Energiepolitik ...und schwört die Deutschen im TV auf Teuer-Energie bis Ende 2024 ein


    ANTWORT VERWEIGERT!

    Hier duckt Habeck sich weg


    WAS KANN MAN DEN GRÜNEN JETZT NOCH GLAUBEN?

    So haben uns Habeck und Co. beim Strom

    belogen


    ZIELE DER ENERGIEWENDE KAUM ERREICHBAR

    So abhängig macht uns Habeck von China


    ROBERT RATLOS

    Mit diesen Pannen sorgte Habeck schon für Aufsehen


    PLEITEGEFAHR FÜR DEN VIZEKANZLER!

    Habeck stürzt in Umfragen ab

    Vom Lieblings-Minister zum Prügelknaben in nur einer Woche


    KOMMENTAR ZUR ENERGIEKRISE

    Habecks Politik führt in die Armut!


    MEHRHEIT DER DEUTSCHEN SAGT

    Habeck ist zu schlecht für den Job!

  • Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Ok, die ist dann grober Unfug, weil Du eine andere hast.

    :kichern:


    Zitat

    Und es geht doch auch nicht um Kritik an der Politik und deren Umsetzung, es geht doch um die Art und die Einbeziehung von persönlichen Attribute.

    Genau. Und da präziser darum, ob die Kritik aufgrund des Geschlechts geschieht. Die Frage ist also, wurde Frau Lambrecht gedisst, weil sie weiblich ist und hätte Deutschland das selbe Verhalten einem männlichen Verteidigungsminister durchgehen lassen? Ich würde das verneinen.


    Wen sich Medien wie die Bild Zeitung dann herauspicken und welche Mittel der Häme sie anwenden, entzieht sich tatsächlich meiner Kenntnis. Ich würde es aber auch bevorzugen, über sachliche und inhaltliche Kritiken zu reden.

  • Mein kleinstes Problem in der derzeitigen Situation und im Angesicht von drei äußerst fähigen anderen Kandidatinnen ist, daß PB ein Mann ist.


    Aber wahrscheinlich hatten die einfach keine Lust. Nun also Herr "Prätorius".


    01