Politischer Zoff-Thread oder so

  • Die SPD ist theoretisch eine linke/soziale Partei. Praktisch ist sie ein unflexibler und schlecht gealteter Moloch, der die richtigen Ziele nur noch auf dem Papier verfolgt.


    Die Grünen und die SPD haben in ihrer Grundaussage wenig miteinander zu tun.


    Die Grünen muss man sich leisten können, die SPD nicht. Auch wenn sie schon lange auf so vielen Ebenen enttäuscht.


    Die Grünen sind definitiv keine Abspaltung der SPD.

    Und die SPD alleine für das ewige Dilemma der gespaltenen Linken verantwortlich zu machen, greift für mich deutlich zu kurz und nimmt andere linke Strömungen aus der Schusslinie.

    Dieser interne Kampf ist so alt wie die Linke an sich.

  • Als SPD-Ersatz war Grün nie gedacht.


    Die waren nicht an Arbeitern interessiert.

    das Jahr ist um, ich darf es endlich wieder erwähnen. Als ich mit Otto Schilly damals die Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz in Berlin (aus meiner Sicht früheste Grüne) gegründet habe, habe ich das aufgrund des Versagens der SPD gemacht. Und Arbeiter war ich, deshalb haben mich meine intellektuellen Brüder auch gerne im Blaumann auf ihre Partys eingeladen. Das fanden die lustig!

  • Edit: M.e. müßte es die Grünen nicht geben, wenn die SPD es geschafft hätte, sich zu modernisieren.

    Sehr weit hergeholt. Da wäre es noch naheliegender festzustellen, dass es die Grünen nicht bräuchte, hätte die CDU sich mehr auf ihr "C" besonnen. So von wegen Schutz der Schöpfung und so ...


    Bei den meisten Parteien stimmt für mich sehr oft Anspruch und tatsächliches Handeln nicht überein.

  • Jetzt verschiebt Netanjahu die Justizreform vorerst. Und das etwa nicht, weil sich im eigenen Land massiver Protest regt, sondern nur, weil wir Deutschen die guten Seiten dieser Reform einfach nicht verstehen wollen und der ganzen Welt unsere Moralvorstellungen aufdrücken müssen.

  • Nun ja , die grünen standen imo bis 1990 mehrheitlich deutlich links von der spd. ich glaube , dass kann man sagen. dann kam der kosovokrieg 1999 und 2003 hartz iv und im zuge dieser beiden ereignisse haben die linken die partei in massen verlassen, zu den "linken" zum teil oder sonstwohin. und sie waren anfang der 80er sehr wohl (nicht ausschließlich) eine abspaltung der spd, die das ökologische thema total vernachlässigt hatte. da kamen dann noch eigentlich konservative ökologen etc. dazu, die positionen wie die der ödp vertraten.


    heute sind sie imo eine grünlackierte fdp, das ist klar.

  • Links und rechts ist antiquiert!

    lol. das sagen aber immer nur wirtschaftsliberale und rechte. und *******tony blair und *******gerhard schröder.


    wann und warum hast du denn die grünen verlassen , nebensache ? würde mich sehr interessieren. natürlich nur wenn du willst.

  • Jetzt verschiebt Netanjahu die Justizreform vorerst. Und das etwa nicht, weil sich im eigenen Land massiver Protest regt, sondern nur, weil wir Deutschen die guten Seiten dieser Reform einfach nicht verstehen wollen und der ganzen Welt unsere Moralvorstellungen aufdrücken müssen.

    Ist doch toll, dass es geklappt hat das noch zu verhindern. Die Konflikte die im Artikel dargestellt wurden bleiben ja aber trotzdem. Hoffentlich versucht man es dort jetzt mit anderen Ansätzen.

  • Als ich mit Otto Schilly damals die Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz in Berlin (aus meiner Sicht früheste Grüne) gegründet habe

    Das finde ich übrigens hochspannend und würde mich freuen, darüber (gerne bei einem Kaltgetränk) mehr zu erfahren.

  • Links und rechts ist antiquiert!

    lol. das sagen aber immer nur wirtschaftsliberale und rechte. und *******tony blair und *******gerhard schröder.


    wann und warum hast du denn die grünen verlassen , nebensache ? würde mich sehr interessieren. natürlich nur wenn du willst.

    Klar gerne! Um es zu präzisieren, ich habe bei der Gruendung der Grünen (AL Berlin) teilgenommen und geholfen, ohne offiziell Parteimitglied zu werden. Als Niederländer in Deutschland habe ich zeitlebens meinen Sonderstatus genossen. Mein Einbuergerungsantrag läuft seit ca1,5 Jahren und sobald der Positiv beschieden wird, werde ich Parteimitglied der Grünen. Und ja, das eine ist nicht mit dem anderen gekoppelt, sondern eine persönliche Geschichte.

  • Als ich mit Otto Schilly damals die Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz in Berlin (aus meiner Sicht früheste Grüne) gegründet habe

    Das finde ich übrigens hochspannend und würde mich freuen, darüber (gerne bei einem Kaltgetränk) mehr zu erfahren.

    Ich glaube, da musst du nach Berlin.

  • Als ich mit Otto Schilly damals die Alternative Liste für Demokratie und Umweltschutz in Berlin (aus meiner Sicht früheste Grüne) gegründet habe

    Das finde ich übrigens hochspannend und würde mich freuen, darüber (gerne bei einem Kaltgetränk) mehr zu erfahren.

    meine Aussage ist zwar ungelogen, aber Wichtigtuerei! Ich war damals immer nur im Hintergrund als Unterstützer aktiv. So erzähle ich immer wieder gerne, dass ich die allererste Rede, auf einem Grünen Parteitag gehalten habe. Eigentlich hatte ich mich zum Stühle aufstellen gemeldet, plötzlich forderte mich jemand auf das Mikrofon zu testen. Ich habe zweimal 1 2 3 in den noch fast leeren Saal gerufen.


    30 Jahre Alternative Liste: Wir wählen uns jetzt selbst!
    Radikale Ideen, Basisdemokratie und Kampf gegen Atomkraft: Vor 30 Jahren gründete sich die Alternative Liste in Kreuzberg, der West-Berliner Vorläufer der…
    www.tagesspiegel.de

  • Also das Ziel ist höchst löblich, keine Frage, nur völlig unrealistisch. Wofür taugt das denn?

    Hannover 96 spielt derzeit gegen 17 andere Vereine um den Aufstieg in die erste Bundesliga. Völlig unrealistisch. Wofür taugt das denn? :ahnungslos:

    Ich muss das nochmal hoch holen, so blöd finde ich das.


    Da geht um den Ausstieg, oder Aufstieg, in die Weltspitze


    Also Kind (96) verspricht dir nicht den Klassenerhalt, sonder die Championsliga, zu den Besten der Besten zu gehören, und du holst dein Fähnchen raus, und jubelt dem zu?


    (also ich schätze dich als einen meiner Hauptkritiker, aber hier verstehe ich es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Wobei man da definitiv einen Unterschied zwischen den Grünen in Berlin und den restlichen Bundesländern machen muss, in Baden-Württemberg sind die ja zum Beispiel kaum von der CDU zu unterscheiden.


    Und die Ursprünge der Umweltschutzbewegung liegen ja nun auch nicht gerade im linken Milieu, sondern sind ziemlich braun angehaucht.

    Das sich explizit linke Parteien Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben haben, passierte auch erst in den letzten 20-30 Jahren. Vorher war die Natur ein Hindernis das es zu überwinden galt auf dem Weg zum Fortschritt.

  • die aussage von andremd ist mir auch etwas zu pauschal, allerdings liegen die wurzeln der grünen sowohl im linken spektrum, das ist imo ganz klar, es gab aber auch einflüsse aus konservativen und rechten gruppierungen, z. B. in bayern. stimmt das nicht ? in westberlin wahrscheinlich nicht.


    Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher – Wikipedia


    Ich hab auch nicht über die Ursprünge der Grünen gesprochen.

    okay...

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich hab auch nicht über die Ursprünge der Grünen gesprochen.


    Und, dass das Reichsnaturschutzgesetz 1935 von einer nicht braunen Regierung beschlossen wurden sein soll, ist mir neu. Aber vielleicht kann da ja Nebensache aufklären.


    Calogero81 vielleicht hätte ich "staatlich institutionalisierter Naturschutz" schreiben sollen.