Politischer Zoff-Thread oder so

  • Merz meldet sich mal wieder: Mit jeder gegenderten Nachricht wandern ein paar neue Hundert Stimmen zur AfD. Gendern und die Identitäre Bewegung stellt er auf eine Stufe. Damit reiht er sich in den Chor derer ein, die den Grünen die Schuld am Aufstieg der AfD geben.

  • Wieviele Naturschützer haben Probleme mit Windkraft oder Trassen, die den daraus gewonnen Strom z.B. in den Süden transportieren? Da ist denen das Klima nicht mehr ganz so wichtig wie ihre eigene kleine heile Welt.

    Klar, solche Menschen gibt es durchaus. Oftmals kommen jedoch nur die Extreme in die Medien und die -ich nenn sie jetzt mal so - gemäßigten Naturschützer kämpfen ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.


    Und Klimaschutz geht auch weit über die Vermeidung von Treibhausgasen hinaus. Da geht es zum Beispiel um die Versiegelung von Flächen, um Pflege der Wälder und Vermeidung von Monokulturen insbesondere in der Landwirtschaft. All das hat Auswirkungen auf unser Klima und teilweise sehr regional - im Gegensatz zum Treibhauseffekt durch CO₂, der global zu betrachten ist.


    Und natürlich will kaum einer ein Windrad vor seiner Nase. Weder der Naturschützer, noch der aufgeklärte Klimaforscher. Zumindest, wenn sie ehrlich sind. Das ist normal.


    Ich behaupte jetzt mal, dass viele aktive Naturschützer mehr für unser Klima tut als so mancher Klima-Aktivist, dessen Aktivitäten sich auf Protestaktionen beschränken. Sei es in Lützerath oder auf den Straßen Berlins. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die Aktionen der Klima-Aktivisten sinnlos oder wirkungslos wären. Nur diese Aktivitäten haben eben keinen direkten Einfluß auf das Klima im Gegensatz zu Leuten, die z.B. aktiv bei der Wiederbepflanzung von Grünflächen oder Renaturalisierung von Gewässern Hand anlegen.


    Im Grunde ist es aber für mich relativ egal ob Klimaschützer oder Naturschützer - Hauptsache das Bewußtsein für unser Klima und unsere Natur wird sensibilisiert und es kommt zur Aktivität. In dem Zusammenhang finde ich die Bemerkung "ihre eigene kleine Welt" schon sehr despektierlich.

  • Da Internet im Senegal wurde wohl wirklich gedrosselt. Über Nacht sind Verbindungen möglich.


    Aber Chaos ist wohl Senegals Name.

    Eben sehe ich Bilder von Militärfahrzeugen die wohl mit den Protestern gemeinsam demonstrierten.

    Leider weiß ich noch nicht wo das war.


    Aber das hatte ich ja schon mal vorher erlebt, woan einer Stelle harte Kämpfe mit der Polizei stattfanden, während an anderer Stelle Polizeifahrzeuge den Demonstrationszug anführten.

    😶


    Die Uni in Dakar ist ziemlich zerstört, aber immerhin nicht abgebrannt und erstmal geschlossen.

    Alle mussten das Gelände verlassen. Dort sind auch viele untergebracht, die sich nun neue Unterkünfte suchen müssen.

    Geschlossen wurde sie wohl, weil man es für zu gefährlich hielt. Viele schliefen die Nächte auf Sportplätzen.


    Und gerad erreichen mich senegalesische Gerüchte, Macky Sall würde sich in diesem Moment in Berlin befinden, warum auch immer 🤔

  • Die Uni Dakar ist ja immer ein zentraler Punkt, was Proteste betrifft. Aber normalerweise zerstören sie die dann nicht so selber.

    Diesmal ging die Zerstörung aber zum Teil extrem gegen die Uni.

    So wurde z.B. die juristische Fakultät komplett zerstört. Begründung: Bei solchen Gerichten und Urteilen ist diese juristische Fakultät zu nichts nütze.

    Schon vor der Regenzeit massive Zerstörungen in Dakar, das wird ein tolles Jahr. Ja, da hat es ordentlich gebrannt. Viele Fahrzeuge und Häuser.

    Und gerad hab ich die Militärs in Dakar aufgereiht gesehen.

    Da, wo auch die japanische Botschaft ist und das Justizzentrum mit dem neuen Gefängnis für die Edleren Kriminellen und das neue Denkmal zu den Sklaventransporten.

    Ist eine breite Küstenstraße da. Hab ich mich ja gleich heimisch gefühlt :(

  • Kai Ich erkenne natürlich die Arbeit der Naturschützer an und wollte die große Mehrheit derer auch nicht diskreditieren. Deshalb hatte ich den Satz auch als Frage gestellt und den letzten Teil des Beitrags auf die bezogen, welche immer dann in den Medien genannt werden, wenn sie gegen Stromtrassen aus der Nordsee protestieren. Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass Windräder abgestellt wurden, weil man sonst zu viel Strom erzeugt hätte. Und dafür fehlt mir dann das Verständnis, wenn diese Menschen keine Oberleitungen und Windräder in gesunder Entfernung, aber in Sichtweite akzeptieren wollen. Die könnten das schöne Panorama stören. Die Menschheit ist in einer Situation, in der Optik keine erste Rolle mehr spielen sollte. Ohne Kompromisse geht es nicht mehr.

    Bleibt noch das Problem mit Tieren und Pflanzen. Auch da wird man Kompromisse finden müssen. Durch Umsiedlungen z.B. Alles abzulehnen bringt den Klimaschutz dann auch nicht weiter.


    Aber wie gesagt, bitte nicht auf alle beziehen. Die von mir Genannten sind Beispiel, wie man Klimaschutz auch behindern kann.

  • "Habeck ist das neue Feindbild der AfD"
    Die AfD kann von sozialer Verunsicherung profitieren, wenn die Menschen nicht das Gefühl haben, dass die Politik sich ausreichend um Abstiegsängste kümmert,…
    www.n-tv.de

    Zitat

    Grundsätzlich spielen beim aktuellen Aufschwung der AfD mehrere Akteure und Faktoren eine Rolle, also nicht nur die anderen Parteien, sondern etwa auch die ökonomische Lage, die Krisenherde und gesellschaftliche Stimmungen. Es gibt also nicht den einen Grund, der allein erklärt, warum die AfD in den Umfragen derzeit einen Zuwachs erfährt. Das ist mir ganz wichtig: In den letzten Wochen hat sich die ungute Gewohnheit etabliert, dass Parteien ohne einen Funken Selbstkritik ihre politischen Mitbewerber für Erfolge der AfD verantwortlich machen. Aber die AfD attackiert alle demokratischen Parteien, sie greift die repräsentative Demokratie insgesamt an. Ein Konsens der Demokraten sollte auch beinhalten, dass man selbstkritisch mit dem Aufwind von Demokratiefeinden umgeht und deren Angriffe auf die politischen Mitbewerber nicht legitimiert. Aber auch die Union spielt eine Rolle.


    Diese DDR-Analogie rückt die Bundesregierung in die direkte Nähe eines Diktaturregimes. Das ist die klassische Erzählung der AfD, die schon seit Jahren in ihren Kampagnen die Bundesrepublik als "DDR 2.0" beschreibt und die Ampel als "Klimadiktatur" beschimpft. Mit solchen Äußerungen tut die CDU weder sich noch der Demokratie einen Gefallen. Damit legitimiert sie die demokratieverachtenden Erzählungen der AfD und nimmt in Kauf, dass der Diskurs ins Demokratiefeindliche driftet.

    Das muss das sein, das sich die barmherzige Union von Trump und DeSantis abgeschaut hat.

  • Die Menschheit ist in einer Situation, in der Optik keine erste Rolle mehr spielen sollte. Ohne Kompromisse geht es nicht mehr.

    Leider ist dieses Bewusstsein bei sehr vielen Menschen auf dieser Erde immer noch nicht (oder zu wenig) vorhanden. Würde mich irgendwie auch wundern, denn wir sind ja sonst auch ganz gut darin täglich Menschen, Tiere und Dinge zu zerstören. :weinen:

  • Wenn ich so nach Haiti hinschau, denke ich bei mir, das ist ein Experimentallabor für das, was der Menschheit bevorsteht, wenn sie sich nicht langsam mal besinnt.


    Bei den sogenannten Unruhen (ist ja mittlerweile mehr Normalzustand) kamen in den ersten 4 Monaten dieses Jahres mehr Zivilisten ums Leben als im Krieg in der Ukraine.

  • Nachdem der aktuell übliche einmal in 24 Stunden-Anruf getätigt ist, weiß ich nun folgendes.


    Derzeit ist der Senegal außer Rand und Band.

    Alles wird geklaut, nichts ist sicher, Reisen sollte man tunlichst unterlassen.

    Der Run auf Gewehre geht los. Arme können sich das nur auf illegalem Weg leisten.

    Die Gebühren für eine legale Waffe sind zu hoch.

    Könnte sein, dass das mit der Friedlichkeit im Senegal der Vergangenheit angehört, wenn da nicht bald was passiert.

    Ich wüsste aber gar nicht, was Positives passieren könnte.

    Es ist ja nicht so, dass da nur Staat und Oppositionsanhänger einen Konflikt haben, auch Zivilisten mischen mit und überfallen bis Töten anders Denkende.

    Gesten sollen 3 von 70 getötet worden sein, auf einer kleinen Insel in der Casamance.

    Ein Aktivist wurde überfallen, da ist nicht ganz klar, was passierte.

    Er sagt, Polizisten haben ihn in Zivil überfallen und gefoltert, die Polizei sagt, Zivilisten waren das und die hätten ihn anschließend der Polizei übergeben.


    Die gestern gesehene Szene mit den Militärs und den Protestern gemeinsam war ein "Missverständnis".

    Die Protester glaubten an deren Unterstützung (hat wohl wer Blödsinn unters Volk gebracht). Dem war aber gar nicht so.


    Das Objekt des Konfliktes, Ousmane Sonko weilt derweil in Dakar, wohl in seinem Haus und bisher hat man noch nicht den Mut gehabt, ihn ins Gefängnis zu bringen.

  • Tja, was bedeutet das?

    Es ist keine gute Zeit für Tumulte, kurz vor der Regen-/Farmerzeit.


    Gerad hab ich eine mediale Bestätigung über das gedrosselte Internet gefunden. Das hat natürlich auch massive wirtschaftliche Folgen.


    Preise werden noch mehr steigen, Kriminalität wird noch mehr steigen. Vorsichtig muss man mit Äußerungen sein, ob übers Internet oder so. In bestimmten Gegenden werden die Menschen besonders überwacht, stand in dem Artikel, also Messengerdienste u.s.w.. und ich gehe davon aus, die Region Tambacounda gehört dazu.


    Erste persönliche Konsequenz. Einer der zwei eingeplanten Farmerboys ist gerad in Dakar und meinte, er kann nicht kommen, weil er nicht rauskommt.

    Ob es stimmt? Mein Mann glaubt ihm nicht (andere Kontakte in Dakar meinten, man käme raus, aber die Schwester ist auch noch nicht raus).

    Nun guckt der Marabout aus Gambia, ob er einen von dort für uns findet.

    Also mein Mann macht erstmal normal weiter, es bleibt ja nichts anderes übrig.


    Warum sollte nach den ganzen letzten Jahren auch etwas besser werden? Habe ich ja nicht mit gerechnet, ich ahnte ja das Gegenteil.


    Ich habe noch keine wirkliche Vorstellung gerad. Hoffe, im Oktober problemlos hinzukönnen, muss aber zugeben, dass meine Vermutung dahin geht, dass es das mit der Friedlichkeit im Senegal war. Also wenn ich mir die Welt und alles angucke, habe ich keine Idee, wie dieses Land jetzt noch die Stärke aufbringen kann, all die Dinge, die drum herum schon überall sind, von sich fern zu halten. Dafür ist die Welt schon viel zu kaputt und gerade auch Frankreich. Und der Senegal hat in den letzten Jahren so viel investiert in Infrastruktur und Zukunft, da ist nichts mehr, das sind alles Schulden, die ja irgendwann bezahlt werden müssen.

    Ich hab da gerad ein Loch vor mir, ein sehr schwarzes.

    Und irgendwo tief drinnen schlummert noch die Hoffnung, dass die Menschen sich an ihre eigentliche Friedfertigkeit und Friedensliebe erinnern.


    Wie sie das mit ihren geplünderten, ausgeraubten Nachbaren, deren Geschäfte und Häuser in Flammen aufgingen hinkriegen?


    SABC NEWS: Die senegalesische Regierung sperrt den mobilen Internetzugang inmitten tödlicher Unruhen

  • leider whatsapp, alles andere probierte war bisher ist zu instabil.

    Und da muss ich es aktuell nicht probieren. Ich lass mich derzeit nur anrufen. Er weiß, wann er die Chance hat, durchzukommen. Nachts und bis ca. 9:00/10:00 Uhr unserer Zeit (also dort so bis 8:00).

  • Puh, das ist so finster, was du schreibst :(. Ich wünsche dir, deinem Mann und all die seinen und deinen viel Kraft, Unversehrtheit und auch eine große Portion Glück.

  • Die deutschsprachige Balkanrepublik mal wieder :herz:

    Zitat

    Bei den österreichischen Sozialdemokraten ist es bei der Wahl zum Parteivorsitzenden am Wochenende zu einem beispiellosen Fehler gekommen. Die Oppositionspartei SPÖ gab bekannt, dass nicht der zum neuen Parteichef gekürte Hans Peter Doskozil die Wahl gewonnen hat, sondern sein Konkurrent Andreas Babler.

    Panne bei Wahl in Österreich: Neuer SPÖ-Chef ist doch nur zweiter
    Die Wahl zum SPÖ-Vorsitzenden schien Hans Peter Doskozil für sich entschieden zu haben. Doch bei der Stimmenauszählung kam es zu einer Panne: Eigentlich holte…
    www.tagesschau.de

  • Der Typ ist eine Vollkatastrophe, damit ist die SPÖ die dritte Partei die für mich unwählbar ist in Österreich.