Die Quelle ist die Sendung inklusive Interview. Es ist unverändertes Originalmaterial. Das längere Gespräch ist für Söder noch beschämender, ich habe es komplett gesehen. Aber ja, bloß nicht auf den Inhalt eingehen.
Erstmal ist mir zu wenig bekannt, auf welcher rechtlichen Grundlage die Zurückweisungen überhaupt durchgeführt werden sollen. Dazu wurde noch nichts veröffentlich, der Bayrische Ministerpräsident weiß dazu hoffentlich, aber auch wahrscheinlich mehr.
Beim ersten Satz stimme ich Söder zu, dass Österreich auch eine verschärfte Migrationspolitik möchte, ansonsten, zur zweiten Aussage, dass "sich das schon lösen wird", also, dass Österreich die abgewiesenen Migranten übernimmt, hängt wie gesagt davon ab, wie der Plan der Bundesregierung jetzt überhaupt ausgestaltet ist.
Entscheidend ist doch vielmehr die Signalwirkung, die ein solches Vorgehen hat, für die Schlepper steigt das Risiko erwischt zu werden, die Personen, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen wollen, haben keine Garantie mehr in ihr Wunschland zu kommen oder müssen mehr Geld bezahlen. Das kann dazu führen, dass die Belastung in Österreich geringer wird. Zumal sich das Österreichische Innenministerium doch selbst gerne konsequenterer Grenzkontrolle rühmt.