Ja, das finde ich auch unstrittig. Für die Generationen, die in 30+ Jahren in Rente gehen, mag das alles gelten und dafür müssen auch die Reformen schnellstmöglich her. Das rettet aber leider nicht mehr die Generation, die jetzt bald in Rente geht.
Ich sehe hier auch ein jahrzehntelanges politisches Versagen, denn der Umstand ist seit langem bekannt. Dennoch finde ich die Einstellung von einigen jungen Menschen befremdend. Mag sein, dass ich vielleicht zu selektiv einige junge Stimmen gehört habe. Das bezieht sich ja nicht nur auf die Rente, sondern auch auf die Sicherheit und auf die weiteren kommenden Aufgaben in diesem Land. Das fängt bei der Wehrpflicht an und hört bei der Rente auf. Ich meine, dass jede Generation so ihre Aufgaben und auch schwierigen Herausforderungen zu bewältigen hatte. Für mich gehörte Wehrpflicht früher auch ganz normal dazu und ich lebe auch noch. Und auch, dass ich Abgaben für andere leiste, mit denen ich nicht unmittelbar zu tun hatte.
Aber vielleicht führt das auch zu weit mit meiner Generalkritik, die man so wahrscheinlich auch gar nicht formulieren kann.