Politischer Zoff-Thread oder so

  • Auweh! Warum die Leute nicht mal das schaffen? Also das Wählen?


    man kann ja am wahltag wieder - wie in ddr-zeiten - mit nem wahlkomitee zum nichtwähler kommen. sagen wir so gegen 16.30h. bei geheimer wahl könnte das jedoch nach hinten losgehen, und stephan535 würde vom klo überhaupt nicht mehr zurückkommen.
    45% nichtwähler plus je 6% npd und sonstige macht 43%, die von "demokratischen parteien" zukünftig vertreten werden. knapp daneben ist auch vorbei.

  • Dann solltest Du NPD und "sonstige" aber auch an ihrem Anteil an den Wahlberechtigten abrechenen und nicht an den abgegebenen Stimmen. Macht zwar auch keinen großen Unterschied mehr, ob 43% o. 50%, aber wenn schon mecken, dann aufgrund gültigem Zahlenmaterials.

  • Wenn ich die Zeitungen richtig verstehe, ist der Mecklenburger zum Teil zu Haus geblieben weil sie die Wahl nicht hatten.
    Entweder SPd, oder Parteien, die mit der SPD ins Bett wollten, oder die NPD.

  • Dann solltest Du NPD und "sonstige" aber auch an ihrem Anteil an den Wahlberechtigten abrechenen und nicht an den abgegebenen Stimmen. Macht zwar auch keinen großen Unterschied mehr, ob 43% o. 50%, aber wenn schon mecken, dann aufgrund gültigem Zahlenmaterials.


    das ist natürlich korrekt - denkfehler meinerseits

  • Ja scheint zu stimmen. 53% meldete das ZDF. Hatte ich wohl falsch gehört irgendwo. Trotzdem zu wenig. Viel zu wenig.



    Ich bin ja mal auf die Beteilgung am 11.09. bei uns gespannt. Ich tippe auf eine deutlich geringere Zahl.

  • Tja, man kann sich den Mund fusselig reden, und trotzdem kapieren viele Leute nicht, wie direkt sie Kommunalpolitik doch betrifft. Trotzdem ist die Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen traditionell am niedrigsten. :kopf:

  • Finde ich auch komisch das Phänomen.
    Lokalpolitik betrifft mich doch direkt.
    Lokalpolitiker kennt man persönlich.
    Unseren Bezirksboss sehe ich sowohl auf dem Markt als auch beim Italiener.
    Den grünen Ratsherren des Distrikts sieht man bei den Roten in der Kurve.
    Den CDU Mokel trifft mit Kind und hübscher Frau im Zoo.

  • Wird ne knappe Kiste mit der Wette:


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…sachsen#Wahlbeteiligung_2


    Wobei ich die Entwicklung seit 1976 schon krass finde. Gut, dass die Leute nach der Gebietsreform erst mal für die lokale Politik sensibilisiert sind, kann ich verstehen. Die Gesamtentwicklung liegt aber wohl eher an der Kombination aus Bedeutungsgewinn der Medienöffentlichkeit, wo die Kommune nunmal kaum ein Thema ist, und der "Mängelverwaltung", die aufgrund von Finanzaustattung und gleichzeitiger Aufgabenvorgabe der Kommunen herrscht.


    Schade, da vor Ort ja am ehesten noch Einfluss genommen werden kann und in Zeiten knapper Kassen logischerweise die Verteilungskämpfe härter sind.

  • Das muss ich doch aber auch einfordern. ich würde gerne per SMS wählen bzw. meine Stimmer verkaufen. es wäre ja auch zu schön, wenn Politik mit dem Thema der geringen wahlbeteiligung auseinandersetzt.

  • Ich wähle einfach Links und rechts. Das gleicht sich aus. Wobei Kommunalwahl wirklich nicht eher geht, da mein die Leute kennt.

  • Kurze Frage zum Wahlrecht an die Experten:


    Ich bin Ende Juni umgezogen und somit noch nicht Bürger meiner neuen Gemeinde (das wird man ja erst nach drei Monaten, sofern man länger als drei Jahre weg war) - ergo fehlt mir auch das Wahlrecht.


    Ist es jetzt dann also wirklich so, dass ich bei der Kommunalwahl nirgendwo wählen darf, weder am alten, noch am neuen Wohnort? Oder gibt es da vielleicht eine Art "Schlupfloch"?