Politischer Zoff-Thread oder so

  • ja, die schlagzeile hat mich getroffen. und drüber stand dann so etwas wie "klimaschutz durchgesetzt" "hilfe für afrika durchgesetzt" und noch was drittes, was ich nicht mehr weiß.


    das problem ist doch einfach, dass das so nicht stimmt, die bild aber ihre angela einfach mal wieder feiern muss. und alle, die diesen schrott lesen denken sich dann. ist doch alles toll gelaufen beim g8-gipfel, wieso regen sich denn alle auf?

  • Zitat

    Original von IlStajner96
    Ich habe nicht geschrieben, dass man China Vorschriften machen soll. Was würde es aber bringen, wenn Europa den Ausstoss halbiert und China seinen dagegen verdoppelt, nix, also muss die ganze Geschichte von Seiten der UN geregelt werden, und da fangen die Probleme schon mal an.


    Schon klar. Es wird sich total viel bewegen, wenn alle sich immer nur gegenseitig anstarren und warten, bis einer zwinkert. SO kriegt man nur Stillstand hin. Abgesehen davon: Wer frühzeitig anfängt, braucht später nicht ruckartig alles umzustellen. Auf lange Sicht ist es volkswirtschaftlich also sinnvoll, auch ohne China und Indien schon mal anzufangen. Irgendwer muss außerdem den Anfang machen, und dann ziehen auch die anderen bald nach.


  • Endlich hat mal einer den "Sinn" von G8-Gipfeln verstanden! Das sind quasi inoffizielle und völlig unverbindliche Treffen, die sowieso nichts verabschieden können. Da aber immerhin vier der fünf Vetomächte aus dem UN-Sicherheitsrat vertreten sind und die teilnehmenden Länder sowieso Meinungsmultiplikatoren in ihren Regionen sind, können ihre Versprechungen schon ein wenig verändern. Aber wer hier ein neues Kyoto-Protokoll oder so etwas wie eine "Heilgendammer Erklärung" (also eine wirklich revolutionäre und in die Geschichte eingehende Erklärung) erwartet hat, sollte noch ein paar Nachhilfestunden in Politik nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Ganz unrecht hat 96jung da nicht. Auch die Tatsache, dass die USA endlich mal den Klimawandel als Tatsache akzeptieren (oder zumindest ein entsprechendes Dokument unterzeichnet haben), ist immerhin ein Fortschritt.


    Fragwürdig bleibt aber, ob man das nicht in einem anderen, weniger teuren Rahmen hätte durchführen können. Viele Leute stellen ja nicht an sich in Frage, dass es einen solchen Gipfel gibt, sondern v.a. dessen Kosten.


    Was die "Bild" heute titelt, ist aber tatsächlich der größte Unfug seit Jahren und an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Punkt 3 war übrigens "Putin und Bush versöhnt". Haha. Die Amis haben lediglich gesagt, sie würden das Angebot prüfen, und mittlerweile werden bereits erste Zweifel an der Zweckmäßigkeit des russischen Vorschlags laut. Derart offensichtliche Falschmeldungen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.


    Die "Bild" ist endgültig zum Propagandablatt verkommen und erinnert mich in dieser Hinsicht (also einseitige, ihre bevorzugten Politiker und Parteien betreffende unliebsame Fakten einfach ausblendend und liebsame Fakten möglichst stark verschönernd) in wachsendem Maße an das "Neue Deutschland" zu DDR-Zeiten oder den "Völkischen Beobachter". Wie verzweifelt oder nachdenkresistent muss man als Redakteur/Journalist eigentlich sein, um für den Laden noch zu arbeiten?

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Die "Bild" ist endgültig zum Propagandablatt verkommen


    Da war das Blatt eigentlich immer und öchstens ausnahmsweise in den 90er Jahren mal nicht. Ich fürchte, es gibt hinreichend schlichte Gemüter die das Spiel nicht erkennen.

  • Eindeutig korrekt.
    Ebenso schlichten Verstandes muss man allerdings sein, wenn man das gestrige Ergebnis nicht zumindest als klaren Fortschritt wertet. Die Hoffnung in Sachen Klimawandel liegt jetzt auf dem Terffen in Bali.


    96jung hat mit seiner Einschätzung bezüglich der Erwartungen und der mangelnden Beschlußfähigkeit des Gipfels ganz recht.


    Naja, schauen wir mal, ob heute wirklich 30 Milliarden für Afrika (wohl aber hauptsächlich medizinische Forschung/ Hilfe) rumkommen.

  • Gut, anders ausgedrückt: Früher haben sie ihre Propagandaallüren wenigstens noch einigermaßen in Grenzen gehalten und eher indirekt betrieben. Heute hat das, wie angedeutet, das Objektivitätsniveau der o.a. Blätter aus der deutschen Geschichte.


    Tja, und wenn ich hier an der Universität der Bundeswehr sehe, wie viele Offiziere die "Bild" lesen, dann wundert mich auch nicht mehr viel.

  • Die bilden sich ja damit nicht ihre Meinung sondern gucken nur die Tittenbilder an (hoffe ich zumindest).


    Frau Merkel fällt es deutlich schwerer zu "lügen" als Gerhard das konnte. Der war da glatter. Na gut, liegt evtl. am Studium des Gasmanns.


    Edit:
    Frau Merkel spricht grade den fairen Handel weltweit an. Da ist man sich einig das da was passieren muss. Bin mal gespannt ob die EU dann die Agrarsubventionen einfriert um nicht künstlich die Preise runterzudrücken. Ich glaube es nicht das es so kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Zitat

    Original von DocRaiden
    Und wenn ich sehe wie viele Polizisten die Bild lesen erst ;)


    ;) Allerdings wissen die auch am Besten, wie die Mitarbeiter dieses Blattes arbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von CR1896


    Frau Merkel spricht grade den fairen Handel weltweit an. Da ist man sich einig das da was passieren muss. Bin mal gespannt ob die EU dann die Agrarsubventionen einfriert um nicht künstlich die Preise runterzudrücken. Ich glaube es nicht das es so kommt.


    Naja, fairer Handel ist nur möglich, wenn da alle mitmachen und genau da liegt das Problem. Auch viele der G8-Kritiker werden sich plötzlich beschweren, wenn die Preise in den Läden kräftig ansteigen. Der europäische Wohlstand basiert schließlich unter anderem darauf, dass andere nichts verdienen.

  • Aktuelles zum Thema "agent provocateur":
    Nachdem die Polizei zunächst dementierte, dass sie einer aus ihren Reihen unter die Demonstranten gemischt hätte, wurde heute zurückgerudert. Man bestreitet zwar, das die beamten dabei in irgendeiner Form die Demonstranten zum agressiven Verhalten angestachelt haben. Eine vor Ort anwesende Journalistin will Gegenteiliges wahrgenommen haben. Interessant die Aussage des betreffenden Polizeisprechers:


    “Das ist ein neuer Sachstand. Was ich gestern gesagt habe, war gestern zutreffend. Was ich heute sage, ist heute zutreffend.”


    Ein Interessanter Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Polizei.

    2 Mal editiert, zuletzt von pasza ()

  • Was hat der G8 Gipfel gleich nochmal gekostet?


    Was dabei jedenfalls raus gekommen ist, hätte man auch per Telefonkonferenz machen können und das Geld direkt in Wirtschaftsprojekte in Afrika stecken können, das hätte mehr Sinn gemacht.


    Wenigstens hat mich Greenpeace und die Polizei erheitert ... wie die Kollegen so einfach mal mit nem Boot rumfahren ... großes Miami Vice vor unserer Haustür. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()


  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,487554,00.html]Quelle[/URL]


    Das kann ja noch spannend weitergehen.

  • Zitat

    Original von pasza
    Aktuelles zum Thema "agent provocateur":
    Nachdem die Polizei zunächst dementierte, dass sie einer aus ihren Reihen unter die Demonstranten gemischt hätte, wurde heute zurückgerudert. Man bestreitet zwar, das die beamten dabei in irgendeiner Form die Demonstranten zum agressiven Verhalten angestachelt haben. Eine vor Ort anwesende Journalistin will Gegenteiliges wahrgenommen haben. Interessant die Aussage des betreffenden Polizeisprechers:


    “Das ist ein neuer Sachstand. Was ich gestern gesagt habe, war gestern zutreffend. Was ich heute sage, ist heute zutreffend.”


    Ein Interessanter Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Polizei.


    ach quatsch, discostu hat gesagt sowas gibt es nicht und dann gibt es das gefälligst auch nicht.


    Zitat

    Original von Lebowski
    Ebenso schlichten Verstandes muss man allerdings sein, wenn man das gestrige Ergebnis nicht zumindest als klaren Fortschritt wertet. Die Hoffnung in Sachen Klimawandel liegt jetzt auf dem Terffen in Bali.


    das kann ja wohl nicht dein ernst sein. was wurde denn da beschlossen?
    ganz davon ab, dass jeder der glaubt, dass amerika sich in der frage in den nächsten jahren bewegen wird, ein idiot ist.


    aber nochmal im ernst:
    natürlich gibt es zivilpolizisten die stress anfangen. dass das jetzt in dieser form an die öffentlichkeit kommt, wird die polizei sicherlich nicht erfreuen und unangenehme fragen aufkommen lassen. in meinen augen eine richtig gute aktion der leute, die das so medienwirksam haben auffliegen lassen.


    @mr.mo: die aussage war weniger auf dich gemünzt. wobei du auch gut als polizeisprecher fungieren könntest. ;)


    .....und ja, natürlich wollten da nur einige randale machen die diesen gipfel als plattform nutzen.

  • Zitat

    Original von obk die Zweite
    das kann ja wohl nicht dein ernst sein. was wurde denn da beschlossen?
    ganz davon ab, dass jeder der glaubt, dass amerika sich in der frage in den nächsten jahren bewegen wird, ein idiot ist.


    Lass mal noch zwei, drei Hurricanes vom Typ "Katrina" die Golfküste verwüsten, plus eine länger anhaltende Dürre im Mittleren Westen oder vergleichbare Katastrophen. Dann können die Amis ganz fix dabei sein. Entscheidend ist dort, dass die Stimmung in den Medien kippt. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir uns wohl tatsächlich noch auf ein paar Jahre Taktieren einstellen müssen. Es sei denn, der Präsident (oder die Präsidentin) wird Ende 2008 von den Demokraten kommen, dann könnte das u.U. auch schneller gehen.


    Zitat


    @mr.mo: die aussage war weniger auf dich gemünzt. wobei du auch gut als polizeisprecher fungieren könntest. ;)


    .....und ja, natürlich wollten da nur einige randale machen die diesen gipfel als plattform nutzen.


    Ich habe lediglich die Dinge aus der Sicht der Polizei darzustellen versucht, einmal aus brüderlicher Verbundenheit, andererseits und vor allem aber, weil mir das Bild über die nUrsachen des Krawalls hier etwas in Schieflage zu sein schien. Insofern sind wir uns ja nicht wirklich uneinig, wie mir scheint.


    Sollten sich tatsächlich Provokateure der Polizei unter die Demonstranten gemischt haben, um Krawall anzufangen, so muss das Konsequenzen haben, ist doch keine Frage. Noch allerdings ist das ein Verdacht. Dass ganz allgemein Zivilpolizei zur verdeckten Aufklärung unter den Demonstranten ist, daraus ist aber nie ein Hehl gemacht worden. Die Taktik gibt es schon seit Jahrzehnten, soweit ich weiß.