Politischer Zoff-Thread oder so

  • Zitat

    Original von Discostu
    Spätestens, wenn mich die NPD in Schutz nimmt, würde ich mich fragen, ob ich alles richtig gemacht habe.


    Dass die NPD die Aussagen von Eva Herman irgendwie zu ihrem Vorteil nutzen möchte, ist doch eine völlig andere Geschichte. Dies Eva Herman anzukreiden und praktisch als Beweis zu sehen, dass sie Nazi-Krams von sich gegeben hat, halte ich für fragwürdig.

  • Es geht bei Frau Hermann ja hauptsächlich darum, das sie in ihrem letzten Buch die Kindererziehung im dritten Reich als vorbildlich bezeichnet hat. So habe ich den Schwachsinn zumindest in Erinnerung. Bei Kerner hat sie die Chance gehabt, einige mögliche Mißverständnisse auszuräumen, aber sie versucht sich zu rechtfertigen und benutzt weitere NS Vergleiche. Da muss man sich nicht beschwereen, wenn man dann, auch bei Kerner, rausfliegt.

  • Sie durfte sich gar nicht äußern, da es ein laufendes Verfahren gegen sie gibt.
    Sicherlich ish Frau Herrmann nicht die klügste, aber der Rest der Gäste in der Sendung hat mich weitaus mehr aufgeregt.

  • Stimmt. Das liegt in meiner Natur. Aber guckt dir das Mal an, die gehen einem so auf den Nerv. Kerner, Barth dem Historiker und vor Allem der ollen Schreinemakers sollte man mal richtig einen vor den Kopf stoßen.

  • Zitat

    Original von Toby96
    Es geht bei Frau Hermann ja hauptsächlich darum, das sie in ihrem letzten Buch die Kindererziehung im dritten Reich als vorbildlich bezeichnet hat. So habe ich den Schwachsinn zumindest in Erinnerung. Bei Kerner hat sie die Chance gehabt, einige mögliche Mißverständnisse auszuräumen, aber sie versucht sich zu rechtfertigen und benutzt weitere NS Vergleiche. Da muss man sich nicht beschwereen, wenn man dann, auch bei Kerner, rausfliegt.


    Mit der Schlussfolgerung müsste man auch den VfL Bochum zwangauflösen, der durch eine Zwangsfusion von TuS und Germania auf Anordnung der Nazis entstandt.
    Ist doch überhaupt keine Entlastung für die Nazis sonst, wenn sie in dem ein oder anderen Politikfeld mal richtig lagen (die Famileinpolitik war zwar nicht richtitg um hier nicht wieder gewollt verdreht zu werden - abstrahieren ist ja in Deutschland verpönt), dennoch kann eine falsche Politik sich funktionierender Instrumente bedient haben, wobei auch für diesen Teilsatz der Klammerzusatz zuvor gilt.

  • Zitat

    Original von aschi
    Heutzutage ist der Begriff in die Alltagssprache diffundiert und wird vielfach als Bezeichnung für die uniforme Berichterstattung der Medien sowie die Konformität und Angepasstheit von Individuen verwendet.


    Bitte!
    Gleichschaltung ist sowas von politisch korrekt.


    Zitat

    Gleichschaltung


    die erzwungene einheitliche Ausrichtung von politischen Gruppen und Institutionen nach den Richtlinien einer diktatorischen Zentralgewalt. Der Begriff Gleichschaltung wurde erstmals gebraucht für die Maßnahmen, die das nationalsozialistische Regime 1933 ergriff, um alle Lebensbereiche unter seine Kontrolle zu bringen: Aufhebung der Eigenständigkeit der Länder, Zerschlagung der Gewerkschaften, Auflösung aller Parteien außer der NSDAP, Eingliederung von Verbänden aller Art in das nationalsozialistische Organisationsgefüge. - Ein Gleichschaltungsprozess vollzog sich z. B. auch in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands 1947-1949.

  • Zitat

    Original von aschi
    Stimmt. Das liegt in meiner Natur. Aber guckt dir das Mal an, die gehen einem so auf den Nerv. Kerner, Barth dem Historiker und vor Allem der ollen Schreinemakers sollte man mal richtig einen vor den Kopf stoßen.


    Sowas weiß man vorher, wenn man in diese Sendung geht.

  • Zitat

    Original von Discostu



    Ja und?!Dein Zitat zeigt doch nur ,dass Aschi recht hat."Gleichschaltung" muss sich sich ja nicht zwangsläufig über alle Bereiche erstrecken.Deshalb darf Eva Herman selbstverständlich der Meinung seien,dass die deutschen Medien in der Diskussion um die Familienpolitik gleichgeschaltet sind.Was regst du dich überhaupt auf?!

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Sie sollte also in vorauseilendem Gehorsam drauf verzichten, weil sonst Johannes Baptist weint ? Das ist keine inhaltliche Begründung.

  • Es zeigt aber trotzdem, dass die Frau ein etwas einfaches Geschichtsbild hat, oder? Und widersprechen sollte man ihr daher schon. Ansonsten denken noch mehr Leute als ohnehin schon, dieses einfältige Geschichtsverständnis sei tatsächlich richtig. Sie kann ja sagen, was sie möchte, aber das schließt scharfe Kritik daran nicht aus. (Und bitte bitte bitte: Ihre Meinung sei ihr unbenommen, auch wenn ich sie nicht teile -- mir geht es nur um ihre Art, mit deutscher Geschichte umzugehen! Sagen kann sie das im Übrigen gerne, dann muss sie sich aber nicht wundern, wenn sie Feuer bekommt.)


    Der Begriff "Gleichschaltung" ist im Übrigen schon von der Bedeutung her vorbelastet. Dass Frau Herman ihn in der Weise benutzt hat, überrascht im Zusammenhang mit ihrem tumben Geschichtsbild allerdings nicht mehr.


    Ich vermute ansonsten mal, dass ihr Familienbild und v.a. ihr naiver Umgang mit nationalsozialistischer Familienpolitik weder von Aschi noch von Calogero oder 96Maniac geteilt werden. Wenn doch, würde es mich sehr wundern.


    Die Lächerlichkeit jener Hühnershow bei Herrn Baptist steht auf einem anderen Blatt -- wobei man ihm trotz aller Kritik immerhin zugute halten muss, dass er Frau Herman mehrmals eine Brücke bauen wollte. Dass die Frau zu doof ist, über die Brücke zu gehen, ist nicht seine Schuld.

  • Zitat

    Original von Discostu
    Weil Eva Herrmann ganz genau wusste, was der Begriff "Gleichschaltung" in dem Kontext und der Diskussion bewirken wird.


    glaub ich nicht.


  • Natürliche teile ich das nicht. Aber darum geht´s auch gar nicht. Was mich nervt, ist diese Hysterie von Kerner und co. Dieser hat u. a. versucht Herman zu widerlegen, indem er ihr vorhielt, sie hätte etwas gesagt, was Alfred Rosenberg mal so ähnlich gesagt hatte. Dabei war das, was Eva Herman gesagt hatte, ziemlich harmlos (über zu großes individualistisches Streben usw.) Es ist doch argumentativer Schwachsinn, eine Aussage deshalb zu verurteilen, weil irgendein Nazi irgendwann mal etwas ähnliches gesagt hat. Es kommt doch allein auf den Sinn des Gesagten an.

  • Eben. Und darauf, dass man sich Gedanken über seine Aussagen macht. Wenn Frau Herman sich Gedanken gemacht hätte, wäre es nie zu einem Vergleich mit nationalsozialistischer Familienpolitik gekommen -- zumal dieser Vergleich für ihr Anliegen auch gar nicht nötig wäre.


    Dass sie ein Nazi ist oder Naziideen aus Überzeugung positiv gegenüber steht, glaube ich im Übrigen auch nicht. Wie gesagt -- ihr fehlt halt einfach was im Kopf. Das ist zwar bedauerlich, aber menschlich.

  • Mo, Du hast ja recht.
    Wahrscheinlich ist die gute Eva nicht richtig schlau.


    Aber trotzdem muß Blödgesicht Kerner dann nicht zeigen, was für ein geiler schlauer und politisch korrekter Typ er ist. Der hat keine Brücke bauen wollen, der wollte sich nur selbst darstellen, und ich unterstelle einfach, daß er die Reaktion von Frau Hermann so in etwa geahnt hat.


    Das ist, als ob sich ein 15jähriger einen Achtjährigen zum Prügeln sucht.

  • Hedemann, Du hast ja auch Recht. Im Grunde könnte man es so zusammenfassen, dass hohl und hohl beim Aufeinandertreffen doppelt hohl klingt.

  • Ich finde es gut, dass die Agrarsubventionen überdacht wurden und nun der Golfclub Langenhagen Agrarsubventionen bekommt.
    :kopf:

  • Da hast du bestimmt was verwechselt. In Ehrlichkeit soll der Golfclub Langenhagen überdacht werden, und die Agrarsubventionen sollen Agrarsubventionen bekommen. Alles andere macht keinen Sinn.