• Also ich stehe auf einem ganz anderen Standpunkt als die meisten anderen hier. Das Stadion, das momentan gebaut wird, hat mit dem Niedersachsenstadion m.E. nicht mehr viel zu tun. Deshalb ist das für mich jetzt auch die AWDarena. Das ist nun mal so! Und ich finde es ehrlich gesagt sogar blöd, den Namen während der WM für vier Wochen wieder zu ändern. So ein Unsinn! Soll weiter AWDarena heißen, fertig. Das Logo find ich sogar richtig klasse (besser als z.B. Hamburg oder München).


    Das mit dem einen Länderspiel ist korrekt, das lag am Zeitpunkt der Vertragsunterschrift. Allerdings war es da auch optisch noch das Niedersachsenstadion. Beim nächsten Länderspiel wird es AWDarena heißen. Gut so!


    Ihr solltet auch alle mal bedenken, dass AWD ne Menge Geld in den Verein pumpt, ohne das Spieler wie Christiansen, Stajner oder Kléber nicht finanzierbar gewesen wären. Tradition hin oder her - in der BL ticken die Uhren nunmal so.

  • Genau, 1. AWD Hannover! Mit der 96 können wir ja eh nichts anfangen! :rofl: :kopf:
    Ich glaub es hackt!

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Also ich stehe auf einem ganz anderen Standpunkt als die meisten anderen hier. Das Stadion, das momentan gebaut wird, hat mit dem Niedersachsenstadion m.E. nicht mehr viel zu tun. Deshalb ist das für mich jetzt auch die AWDarena. Das ist nun mal so! Und ich finde es ehrlich gesagt sogar blöd, den Namen während der WM für vier Wochen wieder zu ändern. So ein Unsinn! Soll weiter AWDarena heißen, fertig. Das Logo find ich sogar richtig klasse (besser als z.B. Hamburg oder München).


    Das mit dem einen Länderspiel ist korrekt, das lag am Zeitpunkt der Vertragsunterschrift. Allerdings war es da auch optisch noch das Niedersachsenstadion. Beim nächsten Länderspiel wird es AWDarena heißen. Gut so!


    Ihr solltet auch alle mal bedenken, dass AWD ne Menge Geld in den Verein pumpt, ohne das Spieler wie Christiansen, Stajner oder Kléber nicht finanzierbar gewesen wären. Tradition hin oder her - in der BL ticken die Uhren nunmal so.


    Ist ja schon gut, Herr Maschmeyer!:schraube: :nein: :misstrauisch:

  • Zitat

    Original von Svenni96
    Genau, 1. AWD Hannover! Mit der 96 können wir ja eh nichts anfangen! :rofl: :kopf:
    Ich glaub es hackt!


    Sei doch nicht so ungeduldig. Alles zu seiner Zeit.


    Immerhin gibt es schon zwei Vereine im deutschen Profifußball, bei denen der Sponsor den Namen schmückt: Bayer Leverkusen und Wacker Burghausen. Aber bei diesen Vereinen ist das ja ein Bestandteil der Tradition. Bei LR Ahlen bin ich mir nicht ganz sicher (es gibt Leute, die behaupten, das hieße Leichtathletik Rasensport oder so ähnlich).


    Früher oder später gibt es eine KarstadtQuelle-Fußball-Bundesliga und die Vereine werden nach und nach ihre Namen ändern (siehe Basketball).


    Aber mal 'was anderes: Was passiert denn mit dem Gottlieb-Daimler-Stadion. Das ist doch auch indirekte Werbung, oder?

  • Das Stadion in der Landeshauptstadt Niedersachsens wird immer Niedersachsenstadion heißen. Schließlich hat Hannover viel mehr mit Niederschsen, als mit AWD zu tun. AWD kannte bis vor 1 Jahr doch kaum einer.

  • Zitat

    Original von Oberbayern
    Immerhin gibt es schon zwei Vereine im deutschen Profifußball, bei denen der Sponsor den Namen schmückt: Bayer Leverkusen und Wacker Burghausen. Aber bei diesen Vereinen ist das ja ein Bestandteil der Tradition. Bei LR Ahlen bin ich mir nicht ganz sicher (es gibt Leute, die behaupten, das hieße Leichtathletik Rasensport oder so ähnlich).


    heißt auch offiziell leichtathletik rasensport, allerdings heißt die firma des mäzen auch LR international und das vereinswappen ist leicht umgeändert.
    [Blockierte Grafik: http://www.secondolavoro.net/logo.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.fussballdeutschland.de/Bilder/LR-Ahlen.gif]

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Also ich stehe auf einem ganz anderen Standpunkt als die meisten anderen hier. Das Stadion, das momentan gebaut wird, hat mit dem Niedersachsenstadion m.E. nicht mehr viel zu tun. Deshalb ist das für mich jetzt auch die AWDarena. Das ist nun mal so! Und ich finde es ehrlich gesagt sogar blöd, den Namen während der WM für vier Wochen wieder zu ändern. So ein Unsinn! Soll weiter AWDarena heißen, fertig.


    1. Selbstverständlich hat das neue Stadion immer noch eine Menge mit dem alten zu tun: Gleicher Standort und eine erhaltene Tribüne. Das neue Stadion ist kein Neubau sondern "nur" ein Umbau.
    2. Was ist wenn der Geldgeber irgendwann mal wechselt? Nennst Du das Stadion dann weiter AWD-Arena?

  • Schaut mal nach Bremen: http://www.stadionwelt .de


    Bremen: Stadthalle wird nach Modernisierung zum AWD-dome
    Der Finanzdienstleister AWD, bereits Namensgeber des Fußball-Stadions in Hannover (AWD-arena), erweitert sein Engagement im Bereich der Veranstaltungs- und Sportstätten. Heute wurde im Bremer Rathaus ein Vertrag unterzeichnet, der AWD ab dem 1. Januar 2005 über zunächst fünf Jahre die Namensrechte an der Halle sichert. Zum Namen AWD-dome erklärt AWD-Vorstandsvorsitzender Carsten Maschmeyer: "Wir haben Marktforscher beauftragt, viele Menschen befragt und uns schließlich für einen ungewähnlichen Namen entschieden, der ein Stück Unverwechselbarkeit widerspiegelt. Dome bezeichnet eindeutig eine Halle, während Arena sowohl Stadion als Halle sein kann. Und wir erreichen die jungen, nachwachsenden Zielgruppen, für die solche Namen längst Alltag geworden sind. Wir setzen darauf, über den AWD-dome unsere schon hohe Markenbekanntheit weiter ausbauen zu können. Und wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass in dieser Halle auch in Zukunft große Stars auftreten können."
    Im Februar beginnen die Baumaßnahmen, die Stadthalle wird von Grund auf modernisiert und soll "bestmöglichen Komfort für ein noch größeres Publikum" bieten.

  • kewl. während die bremer dann in einen dome gehen, was eindeutig eine halle bezeichnet, gehen wir in eine arena, die sowohl halle als auch stadion sein kann, was die befragten vielen menschen aber vor 1,5 jahren noch nicht so gesehen haben. denn da hieß es noch aus maschmeyers mund, dass arena der gebräuchlichste internationale begriff für ein stadion sei. :kopf: erstens war das schon damals falsch und zweitens ging man da schon seit jahren in die eindeutige halle preussag arena.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    2. Was ist wenn der Geldgeber irgendwann mal wechselt? Nennst Du das Stadion dann weiter AWD-Arena?


    Nein, dann nenne ich es so, wie es dann eben heißt. Ich nenne die Dinge beim richtigen Namen.


    Übrigens: Wie mir hier einige die Worte im Mund umdrehen, ist schon wieder echt unglaublich. Leute, wenn Ihr Leute anpöbeln wollt, nur weil die ihre (vertretbare!) Meinung sagen, dann lauft gefälligst gelb-blau an und wechselt die Seiten. :nein:

  • Hmm, der Maschmayer verfolgt mich wohl. ;) :misstrauisch: :ichmussweg:


    Jedenfalls kommt bei mir schon eine geweisse Schadenfreude auf und jetzt warte ich nur noch, daß deren Stadion zur Vitakraft-Kampfbahn oder so wird!


    :auslachen: Fischtown

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball


    1. Selbstverständlich hat das neue Stadion immer noch eine Menge mit dem alten zu tun: Gleicher Standort und eine erhaltene Tribüne. Das neue Stadion ist kein Neubau sondern "nur" ein Umbau.


    eine tribüne, toll. naja, es war die größte tribüne, aber wenn alles fertig ist werden wohl alle tribünen so, oder so ähnlich wie die west aussehen. das größte warzeichen des nds, die flutlichtmasten, sind ja auch bald weg, dann hat es mit dem alten stadion noch weniger zu tun.
    man wird sich damit abfinden müssen, das unternehmen mit hilfe des sports werbung machen und sich daher stadionnamen und warscheinlich auch bald vereinsnamen kaufen werden :kopf: obwohl es für jeden fan ein albtraum wär wenn es irgendwann mal bei premiere heißt. Wir begrüßen sie zum Nordderby in der Awd Arena zu hannover zu dem Spiel: Continental Hannover-Beiersdorf Hamburg :wut::kopf:.
    oh gott,ich mag garnicht dran denken :(:(


    EDIT:500er beitrag und noch ein roten stern mehr :lookaround: :erstaunt: :feier:

    2 Mal editiert, zuletzt von auetal ()

  • und genau da frage ich mich, warum im mutterland des kapitalismus (usa) die vereinsnamen, trikots und zum großteil auch stadionnamen in allen großen sportarten werbefrei sind!

  • genau...und weil es das "im Mutterland des Kapitalismus" nicht gibt, spielen die 49'ers auch im 3Com-Park... ;)


    Edit: Aber es ist einfach nicht nötig!
    Die Werbeverträge laufen da auf übergeordneter Ebene- da ist die Liga Werbepartner ... und die Vereine als Teile des Gesamtunternehmens Liga (Z.B. NFL) bekommen ihren Anteil. Dann gibts halt in allen Stadien nur Pepsie und Bud....
    inklusive "supertoller" Werbeaktionen (Conti-Soccer Day hoch 100...).


    Ganz werbefrei sind die Trikots auch nicht- aber dezent.


    Wenn die "Vereine" unabhängige Gesellschaften wären, dann sähe man sicher mehr Werbung auf Kleidung etc.


    Aber so ist ja sogar der Headsethersteller (Motorola) für die Coaches Ligasponsor. Und das kann man beliebig auf Schuhe, Duschgel etc. erweitern.

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Außerdem sind dort viele Clubs, sei es Eishockey oder American Football,
    im Privatbesitz von millionen schweren Gewinnern des Kapitalismus.

  • Das US-Unternehmens-System kann man mal überhaupt nicht mit dem europaischen Sport-System vergleichen. Ok, vergleichen schon, aber dabei komt dann raus, dass es riesige Unterschiede gibt. Der krasseste: In den USA ist die Liga das Unternehmen, in Europa der jeweilige Club. Deshalb gibt es in den USA keinen Abstieg, die Sponsorengelder werden, besonders in der NFL, zu exakt gleichen Anteilen auf die Teams verteilt, die Spieler haben keine Verträge mit den Clubs sondern der Liga...
    Mal abgesehen davon: Schau dir mal die Namen der NBA-Arenen/Domes/Wasauchimmer an.