Laptop- und PC-Kaufberatung

• Gibt es nicht gerade an jeder Ecke Samsungdinger für weniger? Meine mich an Werbung erinnern zu können, kenne aber keine weiteren Details.

Edit: Bei OTTO zum Beispiel.

• Habe vor zwei Monaten mein Samsung Tab S5E zerschmissen und mir das gleiche als refurbished für ca. 170 € wiedergeholt. Top als Abspielgerät.

• Hat hier jemand einen Tipp für ein Tablet? Muss nicht allzu viel können, sollte max. 200€ kosten.

Wenn es nicht allzuviel können muss, dann dürfte auch ein Amazon Fire HD ausreichend sein. Die gibt es auch einige Male im Jahr (stark) reduziert bei Amazon.

• Wäre für mich absolut keine Option. Mit dem Image von Amazon sind die Dinger meiner Meinung nach nahezu unbenutzbar.

• Ich rate sehr stark zu Chat GPT, habe das mal durchgetestet, weil ich demnächst selbst einen neuen Leistungsstarken Desktop-PC benötige und zu Faul war, selbst zu suchen. Und das als IT Mensch ;)

• Ich wollte mir einen PC selbst zusammenstellen, um dabei auch ein wenig zu sparen.

Aufsetzen möchte ich gerne ein AMD-System. Gekauft habe ich bereits folgendes:

- Grafikkarte Gigabyte Radeon RX 7600 XT 16GB

- Festplatte SSD 2TB (M.2.2280 PCIe 4.0 x4)

Beides bereits gekauft, weil ich über ein Notebooksbilliger-Outlet beides für knapp 300€ bekommen habe.

Jetzt wollte ich mir, entsprechend angepasst das Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher zulegen.

Dabei bin ich natürlich darauf gestoßen, dass es bereits eine AMD 5er Serie gibt und stehe nun vor der Frage, ob mir die 4er Serie reicht.

Wieviel Geld bringe ich mit:

- Habe mir ein Budget für den Tower + Inhalt bei 800€ gesetzt (Monitor usw. sind vorhanden)

Was möchte ich machen:

- Wenig Office

- Aktuellere Spiele auf Full HD Monitor (Maximale Details sind nicht unbedingt ein Muss)

- CAD-Anwendungen für 3D-Drucker aber auch nichts allzu komplexes

• AMD 5er Serie gibt und stehe nun vor der Frage, ob mir die 4er Serie reicht

Ich würde sagen für deinen Anwendungsbereich brauchst Du nicht zwingend "bleeding Edge". 4er reicht, guter Prozessor (Ryzen 7) und viel RAM

• Da ich für sowas auch gerne ChatGPT nutze. Klingt so schon gar nicht mal so übel :)

Du hast bereits eine solide Grundlage mit der Gigabyte Radeon RX 7600 XT (16 GB) und einer schnellen 2TB PCIe 4.0 SSD gelegt – und das zu einem richtig guten Preis! Für dein Ziel (Full-HD-Gaming, etwas CAD, Office) ist dein Budget von 800 € für den Rest realistisch und gut machbar.

Ja, eine AMD Ryzen 5000er CPU (Zen 3, AM4) reicht dir völlig aus.

Du kannst damit problemlos Full-HD-Gaming und CAD bewältigen – und sparst gegenüber AM5.

Empfehlung AM4 vs AM5:

Vorschlag für System (AM4 - Ryzen 5000)

MerkmalAM4 (Ryzen 5000)AM5 (Ryzen 7000+)
    PlattformkostenGünstiger (Mainboard + RAM = DDR4)Teurer (Mainboard + DDR5 nötig)
    LeistungSehr gut für Gaming & CADBesser bei CPU-lastigen Anwendungen
    ZukunftssicherheitEingeschränktZukunftssicher
    StromverbrauchEtwas effizienterHöher

Optional: AM5-Build (nur falls du aufrüsten willst)

KomponenteModellvorschlagPreis ca. (€)
    CPURyzen 5 5600 oder 5600X (6 Kerne, 12 Threads)110–130
    MainboardB550 (z. B. MSI B550-A Pro, Gigabyte B550 Aorus Elite)90–120
    RAM32 GB DDR4-3200/3600 CL16 (z. B. G.Skill, Corsair)70–90
    Netzteil550–650W 80+ Gold (be quiet!, Corsair, Seasonic)70–100
    GehäuseATX mit guter Airflow (z. B. Fractal, be quiet!, NZXT)60–100
    CPU-KühlerBoxed reicht, sonst z. B. Arctic Freezer 340–35
    KomponenteModellvorschlagPreis ca. (€)
    CPURyzen 5 7600 (oder 7600X)180–210
    MainboardB650 (z. B. MSI B650M Pro)110–150
    RAM32 GB DDR5-6000 CL30100–130

Fazit:

• AM4 mit Ryzen 5 5600(X) + B550 Mainboard ist perfekt für dein Budget und deine Ansprüche.

• Du kannst mit den gesparten ~250 € sogar auf Ryzen 7 oder bessere Kühlung gehen.

• Kein Engpass mit deiner RX 7600 XT auf Full HD.

• Ich persönlich würde definitiv nicht auf eine Architektur der letzten Generation setzen, die man (perspektivisch) nicht mehr aufrüsten kann.

Der RAM ist bisschen teurer, Mainboard in etwa gleich, vergleichbare CPU weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Aber auch da gibt es stromsparendere CPUs mit einer TDP von 65 Watt.

Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

• Ist oben mit im Vergleich. Habe damit jetzt auch ein wenig rumgespielt. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied zu verzeichnen. Bei dem Thema Zukunftssicherheit gebe ich dir Recht.

Nehme ich hierbei aber auch nur ein Low-Budget Mainboard auf AM5-Basis habe ich später auch wieder Mehrkosten und muss das Mainboard ggf. tauschen.

Optimierte AM4-Variante mit 32 GB RAM (Empfohlen für 1080p-Gaming)

CPU: AMD Ryzen 5 5600 – ca. 100 €

Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WiFi / B550M Bazooka – ca. 85–95 €

RAM: 32 GB (2×16) DDR4-3200 oder -3600, z. B. G.Skill Ripjaws, Crucial, Corsair – ca. 70–80 €

Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W 80+ Bronze – ca. 65–70 €

Gehäuse: Sharkoon RGB Slider, DeepCool CC560 oder ähnlich – ca. 50–60 €

Gesamtkosten: ca. 370–405 €

------

M5-Variante mit 32 GB DDR5

CPU: Ryzen 5 7600 – ca. 200 €

Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2 – ca. 120 €

RAM: 32 GB (2×16) DDR5-5600 – ca. 100 €

Netzteil & Gehäuse: bereits bei ca. 100 €

Gesamtkosten: ca. 520–550 € → sprengt dein Budget deutlich

• Ich persönlich würde definitiv nicht auf eine Architektur der letzten Generation setzen, die man (perspektivisch) nicht mehr aufrüsten kann.

Realistisch ist das Einzige, was du bei einem alten Rechner nach ein Jahren aufrüsten wirst, der Arbeitsspeicher und die SSD / Festplatte. Insofern wäre es auch kein Problem auf die AM4-Plattform zu setzen, wenn ein bestimmtes Budget eingehalten werden muss.

• Ich bin ja Schnäppchenfuchs und die KI-Geschichte hat einem wirklich gut dabei geholfen.

Mir fehlt nur noch der 32GB Arbeitsspeicher, welcher unter 65€ liegen müsste, dann wäre ich nun sogar unter 800€.

Es ist übrigens dabei doch die AM5-Plattform geworden.

• Ja, natürlich auch probiert aber da sind die Ergebnisse bisher nicht zufriedenstellend gewesen. Die ganzen Teile kommen innerhalb der nächsten 10 Tage. Von daher habe ich noch ein wenig Zeit. :kopf:

• Ich würde 2x16GB nehmen - könnte günstiger werden und auf 10€ würde ich dann auch nicht mehr gucken. Hab Spass. ;)