Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Kann man in solch ein Notebook für gewöhnlich noch eine 2,5" HDD einbauen?


    https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+da0103ng


    Spart man denn wirklich soviel Geld, wenn man das Ding nimmt und sich die Mühe des Einbaus einer zweiten HDD macht, anstatt das Modell gleich mit zweiter HDD zu kaufen? Am Ende geht es da doch um ca. 100 Euro Differenz, nehme ich an (Laptop mit 2 HDD/SSD gegenüber Laptop mit einer SSD plus Zukauf einer HDD). Ist das das Risiko und die Mühe wert?

  • Nun, ich hätte gern eine SSD und eine 2 TB HDD. Letzteres ist nur in dem Gerät ohne SSD vorhanden.


    Es gibt im Prinzip drei Optionen:


    1) 499,-- plus HDD-Nachrüstung
    2) 599,-- plus SDD-Nachrüstung
    3) 699,-- plus HDD-Austausch (und inkl. dedizierter Grafikkarte)

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Musst du ja am Ende wissen, aber sind 2TB wirklich notwendig? Gerade in einem mobilen Gerät? Reicht nicht 1TB und ggf. lagert man "Datenmüll" auf eine externe Platte aus? Was ist mit Cloud-Lösungen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay. Ich brauche von HP einen Einbaurahmen für eine HDD. Über google findet man im HP-Forum die Ersatzteilnummer. Dort findet man auch die Info, dass man das natürlich nicht im HP-Ersatzteilshop erwerben kann. Überall woanders (Googlesuchergebnisse aus der ganzen Welt) ist er ausverkauft oder wird zum Wucherpreis mit unbestimmtem Lieferdatum angeboten. Nachdem man sich im Ersatzteilshop von HP (offensichtlich nicht von google durchsuchbar) mal auf Verdacht durchgeklickt hat, wird man fündig und bekommt das verfügbare Teil zu einem höchstens halb so hohen Preis, wie er woanders genannt wird. Also stand einer Notebookbestellung nichts mehr im Weg. :)


    Welche Festplatten sind denn so empfehlenswert (2 TB, max. 7 mm hoch)?

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • Also ich kann seit Weihnachten "refurbishte" Lenovo-Business-Notebooks empfehlen. Überraschungsgeschenk der Familie.


    Core i5, 256 GByte NVMe-SSD (ich habe den zusätzlichen freien Schacht noch mit einer 2,5''-SATA-SSD mit 500 GByte bestückt), 8 GByte RAM und neben Onboard- auch eine Nvidia-Grafikkarte. Mit DVD-Laufwerk und Fingerabdruckscanner. Mitgeliefert war außerdem Windows 10 Pro, d.h. beispielsweise inklusive Bitlocker, um die Festplatte zu verschlüsseln.

  • Lenovo Business ist schon ein anderer Schnack, was Erweiterbarkeit und Langlebigkeit/Solidität angeht.


    Ggf. auch mal nach einschlägigen Tests gucken hinsichtlich Emissionen. Sowohl ungewöhnliche erwärmung (auf den Knien beim Couchgucken) als auch ein hochfrequenter bzw. dauernd blasender Lüfter sind unglaublich nervig, gerade wenn man im Prinzip "Ruhe" haben will...

  • Kann jemand von zu den HP Envys sagen? Ich hätte "Lust" auf ein Convertible. Anwendungsbereiche wären Surfen, Filme gucken, Office, Fotos bearbeiten, mit dem Stift schreiben... Sind die Dinger brauchbar? Benötigt man mehr als die Intel-Grafik? Gibt es Alternativen?

  • Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr das Acer Switch 3 im Einsatz als Lehrer. Nicht zu groß, aber für alle Zwecke in der Schule zu gebrauchen. Sei es für eine Präsentation, eine digitale Tafel/Whiteboard, oder aber als "Laptop" um Dokumente zu erstellen/bearbeiten.

  • Das ist aber ein klassischer Laptop, nicht 360°, richtig?


    Edit: Switch und Swift verwechselt. Aber ein 360°-Ding es es dennoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Kennt sich jemand mit Rechnern aus und kann netterweise ein wenig beraten …? Mein Sohn fängt demnächst ein Studium an und möchte sich einen PC zulegen. Sein Laptop reicht ihm aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aus. Ich denke, die Zockerei – er ist jetzt 17 – ist hier ein wesentliches Motiv. Egal. Er hat sich bei dubaro.de einen Rechner konfiguriert, den er auch zum Teil selbst bezahlt. Kostenpunkt: 999 Schleifen. Hier fängt’s schon mal an – dubare.de kenne ich nicht und Windows-Rechner sind für mich böhmische Dörfer.


    Seine Konfiguration:

    - PROZESSOR: AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbotakt

    - CPU KÜHLER: COSMO COOL LC-CC-120-RGB

    - MAINBOARD: ASRock B450 Pro4

    - GRAFIKKARTE: 8GB XFX RX5700XT THICC II

    - ARBEITSSPEICHER:16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3000MHz AEGIS

    - FESTPLATTE: 480GB Patriot Burst SSD (L: 560MB/s - S: 540MB/s


    https://www.dubaro.de/GAMING-P…EATIVECKE-1000::3748.html


    Vielleicht schaut einer nur kurz auf die Konfiguration und kann sagen, für den Preis okay oder aber geht gar nicht. Mir fehlt’s hier leider am grundlegenden Technik-Verständnis. Grafikkarte und Arbeitsspeicher müssten ja eigentlich auch im Jahr 2019 so noch ausreichend sein, oder?

  • Ich kenne mich auch nicht damit aus. Aber wenn ich eine Homepage eines PC-Ladens besuche und dort nach Spiele-PCs suche, dann finde ich auch welche für deutlich weniger als tausend Schleifen. Geht bei 230 Euro los und nach oben hin ist natürlich alles offen.


    https://kcn-computer.com/de/pc-systeme/gaming-pc-set-639/

    (Das ist so ein Laden wie MC Computer in der Langen Laube. MC war vor 20 Jahren ein heißer Tip, keine Ahnung, ob er heute noch was taugt. Die Homepage von KCN finde ich für diese Zwecke übersichtlicher als die von MC.)


    Die günstigeren haben dann keine 8 Gigabyte-Grafikkarte. Vielleicht ist das Preistreiber. Frag deinen Sohn mal, welches Spiel die meisten Rechnerkapazitäten braucht. Und ob es dann diese Grafikkarte sein muß. Über die Homepage "Can you run it" kann man testen und nachsehen, welcher PC welches Spiel händeln kann.


    https://www.systemrequirementslab.com/cyri


    Generell wäre meine laienhafte Einschätzung: Jawoll, irgendeine Art von Computer im Haushalt ist eine sehr nützliche Sache. Gegen das Daddeln an sich ist auch nichts einzuwenden. Aber ein Spielecomputer für tausend Euro ist für mich persönlich wie eine Original Fender E-Gitarre. Es gibt Menschen, die Wert auf sowas legen. Für sie ist es schön oder sogar wichtig. Für mich ist es leicht entbehrlicher Luxus. Ich habe aber auch nie professionell Gitarre gespielt oder kompetitiv Spiele gezockt. Das heißt, ich spiele zu schlecht Gitarre, als daß eine Gitarrenmarke, Verstärkermarke oder Saitenmarke aus meinem Geschrammel den neuen Eric Claption machen könnte. Und wenn ich beim Zocken verloren habe, dann lag das nicht am ruckelnden Bild, sondern an meiner fehlender Übung, fehlendem Talent, fehlendem Ehrgeiz. Ich habe nur zum Zeitvertreib gespielt, nicht um Turniere zu gewinnen.


    Der entscheidende Unterschied zwischen PCs und E-Gitarren ist allerdings: Bei PCs geht der technische Fortschritt immer weiter, die Komponenten werden jedes Jahr billiger oder bieten mehr fürs Geld. In zehn Jahren ist der teuerste Spiele-PCs von heute wertlos. E-Gitarren hingegen werden nicht besser. Sie können wertvolle Sammlerstücke werden. Die berühmtesten Gitarren sind irgendwie alle Baujahr 50er Jahre.


    Kurz: Klar, wahrscheinlich ist die Kiste cool. Aber noch wahrscheinlicher ist, sie tut in der Konfiguration nicht Not.

  • Ich würde mich mal in den einschlägigen Foren umschauen, wie z.B. bei forumdeluxx.

    Entweder orientiert man sich da an den vorhandenen Anfragen oder eröffnet selber einen Thread. Da wird einem immer geholfen. Beim eröffnen eines Threads am besten den Fragenkatalog ausfüllen, den es da gibt, um direkt klar zu machen, was gesucht bzw. gewünscht ist.


    Zu den einzelnen Komponenten kann ich leider nichts genaues sagen, da ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin, was die Technik angeht. Aber beim RAM, dem Grafikkartenmodell und der SSD könnten eventuell noch Verbesserungen möglich sein. Das sind eigentlich immer Teile, wo man ne Menge Leistung rausholen kann, einfach nur weil man zu einem anderen Modell wechselt (bei den Grafikkarten z.B.). Eine weitere Festplatte (HDD) als Datengrab würde ich auch noch hinzufügen.

    Wie gesagt, einfach mal in die Expertenforen gucken.


    Die Seite dubaro kenne ich selber nicht. Beim kurzen stöbern im Forum, wurde sie aber auch verlinkt, kann also nicht ganz schlecht sein. Da gehen dann natürlich immer ein paar Euro für den Zusammenbau drauf. Wenn man sich das selber zutraut, sollte man sich einfach die Komponenten bestellen und selber zusammen bauen. Gibt es auch genug Anleitungen für.

  • ...

    (Das ist so ein Laden wie MC Computer in der Langen Laube. MC war vor 20 Jahren ein heißer Tip, keine Ahnung, ob er heute noch was taugt. Die Homepage von KCN finde ich für diese Zwecke übersichtlicher als die von MC.)

    ...

    OT: Die goldenen Zeiten der Langen Laube als Hannovers Silicon Valley sind vorbei. Von den ganzen Läden (TFT, MC, F16 etc.) ist noch einer da - und sieht von außen eher...nun ja...komisch aus.