Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Das Geld bleibt aber nun mal dasselbe, auch wenn Du Dich im Nachhinein über die Ausgabe geärgert hast.


    Sinnentstellend ist da absolut nichts, weil ich damit zwei (fast) identische Summen für einen offenbar zumindest ähnlichen Verwendungszweck verglichen habe.

  • Du wolltest für Deine Tochter einen Laptop kaufen, wusstest, dass es gebrauchte Geräte gibt und hast Dich für einen neuen zum Kaufpreis von 650 Euro entschieden.


    RoteAnna wollte einen Laptop kaufen, wusste, dass es gebrauchte Geräte gibt und hat sich für einen neuen zum Kaufpreis von 680 Euro entschieden.


    Du sagst, das sei Dir zu viel Geld für den Einsatzzweck, obwohl Du ebenfalls ohne eigene Erfahrung mit einem gebrauchten Gerät vor einiger Zeit ebenso gehandelt hast. Diese Diskrepanz habe ich angesprochen, mehr nicht.


    Insofern wäre es ganz nett von Dir, mir hier nicht Dinge zu unterstellen, die nur auf der Begründung "hast Du wohl!" fußen.

  • Weil AFB hier ja nun in fast jeder Kaufempfehlung genannt wird mal eine persönliche Empfehlung. Drei von mir betreute geflüchtete Menschen haben sich dort in kurzem zeitlichen Abstand Laptops gekauft. Zwei waren beim Kauf defekt, eins war es nach 10 Tagen. Die haben gut reagiert und sind mit den Geräten wieder hin. Kein Umtausch, keine Rücknahme da gebrauchte Geräte wurde ihnen erzählt.

    Erst als ich dann am nächsten Tag mit dabei war und das ausdiskutieren konnte, gab es auch das Geld zurück.

  • Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, wie lange man heutzutage Laptops nutzen kann. Früher war das bei mir immer so, dass nach wenigen Jahren (2, 3...) das Teil extrem langsam wurde, der Akku hat eh kaum noch funktioniert...Das ist irgendwie besser geworden. Für ca. 500 Euro bekommt man zum reinen surfen eine gute Qualität, die viele Jahre hält.


    Vielleicht hab ich aber mit meinen HP-Teilen auch nur Glück gehabt...

  • Zwei waren beim Kauf defekt, eins war es nach 10 Tagen.

    Weißt du, was genau an den Geräten kaputt war? Ich selber habe dort auch bislang noch nichts gekauft. Ein Arbeitskollege hat dort aber für seine Töchter zwei Notebooks gekauft. Werde ihn mal fragen, ob es da auch Probleme gab.

    Vielleicht hab ich aber mit meinen HP-Teilen auch nur Glück gehabt...

    Kann ich so bestätigen. Habe selber ein mittlerweile 7 Jahre altes Elitebook 840 G1. Läuft einwandfrei. Nie Probleme gehabt. Und ich benutze das beruflich fast täglich. Das einzige was mal kaputt war, war der Fingerabdrucksensor. Für Familie&Freunde habe ich drei oder vier gebrauchte Elitebook gekauft. Nie Probleme.

  • Schwer zu sagen. LPDDR ist "Low Power" optimiert (batteriesparend, dafür langsamer), dafür hat der obere immerhin den etwas schnelleren Prozessor


    Der untere ist ältere Baureihe, mit (noch) langsamerem Prozessor, dafür unkastriertem Speicher. Deshalb schwer zu sagen, was Deiner täglichen Arbeit da eher zu Pass kommt.


    Ich würde in dem Prozessorsegment jedes Bisschen Power mitnehmen, was geht und die RAM Geschwindigkeit eher vernachlässigen. Aber genau weil a) langsamer Prozessor und b) nur 8 GB Ram ist der Swift 1 für mich nichts, obwohl eines der wenigen bezahlbaren lüfterlosen Geräte.

    Habe das swift 1 und keinerlei Probleme bei der Performance sozusagen. Dazu das edle Design und ein Gehäuse aus Alu. Es gibt nix zu meckern für die genannten Anwendungszwecke. Im Gegenteil, schön leicht, kein nerviger Lüfter, länger akkugebrauch usw.

    Möglich, dass man bei neuesten Spiele bzw bei intensiver Auslastung Probleme bekommt, an die Grenze kam ich noch nicht, trotz Videoglotzen ohne Ende und Spiele zocken (eher mittelmäßig anspruchsvolle).

  • AFB war und ist schon immer ein, sagen wir mal, merkwürdiger Laden. Mal abgesehen davon, dass es auf gebrauchte Geräte 12 Monate Gewährleistung gibt...


    AFB ist ein europaweiter Konzern (!!). Inwieweit dass jetzt dem "eigenen" Gemeinnützigkeitsempfinden so entspricht, kann jeder für sich selbst bestimmen. Laut eigenen (!) Angaben, arbeiten dort ca. 45 % der Mitarbeiter mit Handicap.

    Worum es bei dem Laden geht, ist offensichtlich. So meint der Gründer Paul Cvilak: "Es stand nicht die Idee im Vordergrund, ein Sozialunternehmen zu gründen, sondern vielmehr die Geschäftsidee. Wenn man dann feststellt, dass die Tätigkeiten durchaus von Menschen mit Behinderungen sehr gut erbracht werden können, stellt sich nur die Frage, ob man rein wirtschaftlich operieren, also nach Gewinnmaximierung streben, oder ein gemeinnütziges Unternehmen mit all den Vorteilen, die der Gesetzgeber hierzu anbietet, gründen will. "


    Die "Konkurrenz" schätzt er übrigens so ein: "Bisher hat man eine gemeinnützige Firma mit folgenden Attributen belegt: Hinterhof, tun was Gutes, langhaarig und leben von Spenden. Man hat einem gemeinnützigen Konzept einfach nicht zugetraut, nach wirtschaftlichen Kriterien zu operieren, und niemals gedacht, dass ein gemeinnütziges Unternehmen sich am Markt wirtschaftlich behaupten kann."

  • Gewinnmaximierung durch Ausbeutung von Menschen mit Behinderung und Nutzung von gesetzlichen Grauzonen. Klingt sympathisch.

  • Grundsätzlich bin ich positiv überrascht, wie lange man heutzutage Laptops nutzen kann. Früher war das bei mir immer so, dass nach wenigen Jahren (2, 3...) das Teil extrem langsam wurde, der Akku hat eh kaum noch funktioniert...Das ist irgendwie besser geworden. Für ca. 500 Euro bekommt man zum reinen surfen eine gute Qualität, die viele Jahre hält.


    Vielleicht hab ich aber mit meinen HP-Teilen auch nur Glück gehabt...


    Kann Dich bestätigen. Vor 7 Jahren als Zweitrechner einen gebrauchten HP 6910p für 100 Euro gekauft (ALK an der Berliner Allee), irgendwann fürn Zehner 2GB Speicher zusätzlich reingepackt und einmal nen neuen Akku fürn Zwanni. Die Kiste funzt immer noch perfekt. Mache da eigentlich genau das drauf, was RoteAnna vorhat.

    Edith sacht, irgendwann auch mal fürn Euro Tastaturaufkleber gekauft, weil man ein paar Buchstaben nicht mehr lesen konnte und ich nicht blind 10-Fingersystem tippe.

  • Mein großer Sohn braucht einen neuen Laptop. Anwendung: Office, Internet, überwiegend für die Ausbildung, Prüfung steht an.


    Was kauft man da? Ich kann absolut nichts sachdienliches beitragen.

  • Gib doch mal ein paar Eckdaten, Heideförster. Budget und Anforderungen. Zu letzterem gehört z.B. auch Peripherie wie externe Monitore.

  • Gib doch mal ein paar Eckdaten, Heideförster. Budget und Anforderungen. Zu letzterem gehört z.B. auch Peripherie wie externe Monitore.

    Zitat

    Anwendung: Office, Internet, überwiegend für die Ausbildung, Prüfung steht an.

    Mehr weiß ich leider nicht. Externe Bildschirm: ja. Drucker: ja. Budget sagt er um die 600€.

    Mein beschränktes Computerwissen hat kurz nach 486er aufgehört. Gibt es noch Pentium?