Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Ich weiß nicht, wie Deine Eltern das Notbook nutzen, aber wäre nicht eine separate Tastatur eine Lösung? Da müsste die Auswahl größer sein.

    Kann ich nur unterschreiben. Fürs Home Office habe ich ein kleines Notebook mit (sozusagen) spartanischer Tastatur-Ausstattung bekommen und habe mir nach einiger Zeit lieber eine eigene Tastatur nach meinen Anforderungen (grösser, Nummernblock + innenbeleuchtete Tasten) gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden und so teuer war die jetzt auch nicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen ersten Tipp. Ist leider erst so ab ca. 800 Euro zu haben. Gibt es für diese vertieften Tastaturen einen Fachbegriff, nach dem ich googeln kann? Ist ziemlich schwer, Geräte mit diesen Tastaturen zu finden.

    hmm ich hab den hier ganz normal für 519 gefunden. Irgendwer in Deinem Umfeld ist doch sicher noch am studieren oder schulpflichtig :lookaround:

    Danke. Aber leider bin ich inzwischen so alt, dass ich niemanden aus dieser Personengruppe kenne. ;) In normalen Preisvergleichen geht es leider erst bei deutlich über 700 Euro los..


    Betriebssystem könnte ich dann installieren. Ich werde den Rechner eh einrichten müssen. Externe Tastatur ist leider keine Option.

  • Ich nehme nicht an, dass das Nutzen von Studentenrabatten für nichtberechtigte Dritte ein reines Kavaliersdelikt ist. Innerfamiliär mag man das noch regeln können, aber mit "Fremden"?

  • Man müsste in die AGBs gucken, ob ein zeitnaher Weiterverkauf explizit ausgeschlossen ist (falls das überhaupt statthaft ist, Dein Eigentum (dann) dergestalt einzuschränken)

  • Haben wir keine Studenten mehr im Fanmag?

    also ich könnte helfen :engel: gerne pn


    generell habe ich aber gute erfahrungen mit lenovo-"b-ware" auf ebay.. entspricht offenbar den nils seinen anforderungen und bin damit bei 250 rausgekommen und sehr zufrieden :ja: kann mein modell auf die schnelle nicht finden, aber eine kleine recherche könnte sich lohnen :P

  • Derzeit ist nichts auf der homepage, aber frag mal bei luxnote hannover, die verkaufen fast ausschließlich Lenovo Leasingrückläufer

  • Schau Dir das wenn möglich vorher aber bitte mal irgendwo an - nur weil mir die Tastatur angenehm vorkommt, heißt das ja nicht, dass das den Ansprüchen entsprechend ist.

  • Kann hier vielleicht jemand eine feste (nicht diese Silikondinger zum Ausrollen) faltbare Tastatur inkl. Nummernblock empfehlen, die zusammengeklappt in eine 15-Zoll-Notebooktasche passt und aufgeklappt das Layout (ohne großen Abstände zwischen den Tasten) und die Länge (ca. 45cm) einer normalen Tastatur hat?


    Im Grunde suche ich so eine Tastatur nur als QWERTZ und verfügbar.

  • Ich habe für ein Familienmitglied einen Laptop ohne Betriebssystem erstanden. Es soll Windows 10 installiert und dann sobald verfügbar auf Windows 11 upgegradet werden. Was muss ich beim Kauf eines günstigen Keys (evtl. 15 - 25 Euro?) für Win 10 beachten?

  • Was ist denn der heiße Scheiss im CLoud bereich?


    Würde gerne vor allem PDFs / Unterlagen hochladen, vielleicht auch mal Bilder.


    Bin da bisher völlig inaktiv.

  • Falls es um Größenordnungen geht, die kostenpflichtig werden: Für mich war es am Ende M365 inkl. OneDrive. Alles andere war ähnlich teuer bei dann halt deutlich weniger Leistung.

  • Ich hatte mir 2013 ein ACER Laptop geholt:


    Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz

    8 GB RAM

    nVidia GT 640M 2 GB


    War jetzt damals schon kein Gaming Teil aber dachte 2013, dass ein i7 für Videoschnitt und das ein oder andere Game gut laufen sollte. Hatte aber nie Freude dran.


    Lag aber wohl an der schlechten WD HDD (1TB). Die war immer bei 100% Auslastung im Taskmanager. Wurde super schnell heiß.

    Heute dann gegen eine interne Samsung SSD (1TB) ausgetauscht. 1:1 gespiegelt und... schwupps. Was für eine Veränderung.

    =)


    Alles richtig gemacht, oder?

    Die 8 GB RAM kann ich leider nicht aufrüsten. Das ist für 2021 natürlich wenig, aber okay.

    Einmal editiert, zuletzt von sodapop ()