Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Macht es da einen großen Unterschied ob man sich für eine Version mit RTX2060 oder 3060 entscheidet?

    Ja, einen gewaltigen, die 30er haben eine deutlich höhere Pixelrate und wenn man insbesondere in höchster Auflösung auf externen Monitoren spielt merkt man das schon.

    Raytracing und DLSS sind ebenso deutlich besser, dazu ist sie eben aktueller und eine 2060 gehört schon eher zum alten Eisen.

    Wenn man wirklich viel aktuelles spielt und der Preisunterschied nicht riesig ist, auf jeden Fall 3060.

    Einmal editiert, zuletzt von PM1896 ()

  • Alles klar danke! Hab jetzt den Lenovo Legion 5 mit RTX3060 für knapp 1000€ gefunden (ohne Windows) -> https://geizhals.at/lenovo-leg…-82jy001xge-a2603988.html


    Werde das Mal im Auge behalten.

    Wirklich viel spiele ich jetzt nicht, wäre aber praktisch wenn der Laptop dann auch zukunftssicher ist für die nächsten Jahre.

    Ich würde einen schnelleren Prozessor noch empfehlen. Ryzen 7 oder i7. Sollte noch im Budget drin sein.

    Und ggf. auch RTX3070 statt 3060. (Da könnte es aber knapp mit dem Budget werden.)

  • Kommt natürlich auch auf den Monitor an und in welcher Auflösung und Bildwiederholrate da gezockt werden soll und auch welche Titel. Eine Pauschalaussage ist da schwierig.

  • Wer allerdings auf dem Laptop-Schirm mit 1920x1080 zockt, dem sollte die 3060 locker reichen.

    Ich nutze die 3060 auf 2x 4K Monitoren mit 144Hz, da gibt's gar kein Problem.

    3070 ist für gelegentlich zocken totaler Overkill.


    Und ja, meist wird Display Port genutzt.

  • In 2D Anwendungen ist es komplett egal, bei alten Spielen wird die 3060 auch 4K stemmen, wenn das Spiel das überhaupt kann. Cyberpunk wird da wohl aber zu einer Ruckelorgie.

  • 4K zocken ist für mich nichts. Ich bin wieder zurück auf FullHD und 27" Alienware 240Hz Monitor. Das macht am meisten Spass.

  • Denke es wird auf eine der Lenovo Legion 5 Konfigurationen rauslaufen,


    entweder der mit Ryzen 5 5600H und RTX3060 (momentan um 1000€) oder mit Ryzen 7 5800 RTX3060 (momentan um 1400€).


    Mal schauen ob sich da am Black Friday was tut oder ein anderes Angebot ins Auge sticht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich äh. Kenn mich nicht mehr aus. So gar nicht.

    Meinen PC würde ich gerne durch einen Laptop ersetzen. Nicht zu teuer. Und da hätte ich gerne, dass der Laptop dem recht einfachen PC, den ich jetzt habe, nicht unterlegen ist.

    Könnte mir da mal jemand bitte...also so sagen, ob das passt?

    Medion Laptop

    Der acer Aspire, den ich jetzt nutze


    Meine Anforderungen sind eigentlich nicht hoch. Windows, Office, Internet, Netflix, DAZN etc. Läuft den ganzen Tag, wenn ich zuhause bin. Am anspruchsvollsten ist wohl das Fenster mit den zehn Kamerastreams, das quasi gleichzeitig mit allem auf einem zweiten Monitor läuft. :D

    Beim dem Laptop würde ich gerne zwei weitere Monitore anschließen .

    Danke schon mal. :)

  • von i5 auf i3? Hmnee

    Und wenn der bei Dir dauernd läuft und arbeitet (Kamerabilder "streamen") dann solltest Du wert auf leise Lüfter legen. Da (und nicht nur da) ist Medion nicht empfehlenswert

  • Wenn du den mit zwei Monitoren betreiben willst, gehe ich davon aus, dass du ihn eh nicht herumtragen willst. Warum dann ein Notebook?