Laptop- und PC-Kaufberatung

  • Ich hab mir ein huawei Matebook 14d im Januar gekauft. Bin absolut zufrieden.

    Anschlüsse laufen großteils über USB-C, aber dafür habe ich einen Adapter.


    Kann das Ding nur empfehlen. Einziger „Nachteil“ ist, dass das Display leider nicht matt ist.

    hast du Ansprüche an Displaygröße?

    Budget?

  • Da wir grad am nachfragen sind. Ich hab für meine Schwiegereltern dieses Teil bestellt. Die haben keine großen Ansprüche. Wichtig ist ihnen (und mir), dass der schneller ist als ihre alte Kiste. Die hat mich aufgeregt, da ich mich immer darum kümmern muss, wenn sie Probleme haben.

    Ich denke, der ist in Ordnung, oder? Habs ja nicht so mit Windows.

  • Ich brauche hier einen Monitor fürs home office.


    Anforderungen:

    - 24 Zoll

    - wide screen

    - höhenverstellbar (soll evtl. auch über dem Laptop positioniert werden können)


    Hat da jemand preisgünstige Empfehlungen?

  • egal.


    Pivot Funktion wäre noch ganz nett. Habe ich gerade erst gelesen, dass es so etwas gibt. Aber es geht auch ohne.


    Statt der Höhenverstellung überlege ich auch alternativ einfach das Laptop in die Höhe zu heben. Es gibt ja diese Ständer dafür.


    Evtl. wären Lautsprecher noch ganz nett. Dann kann auch der Fire-TV-Stik mal dran.



    Ich befürchte es muss doch die Eierlegendewollmichsau werden...

  • Ein externer Monitor ist für einen Laptop ein unglaublicher Qualitätssprung, hatte es auch erst nur mit Erhöhung des Laptops probiert und mir schlussendlich doch einen externen Monitor geholt. Beste Entscheidung, das arbeiten damit ist einfach viel angenehmer als nur auf dem Laptop.

  • Bei mir ist es auch schon die Tatsache, dass im Büro halt auch 2 Monitore vorhanden sind. Das ist tatsächlich deutlich angenehmer.


    andremd nutzt du also einen zweiten Monitor und hast daneben dann den Laptop erhöht stehen?


    Welche Größen haben deine Bildschirme?

    Nutzt du die Tastatur vom Laptop oder eine zusätzliche?

  • Ich hab meinen Firmennotebook auch so aufgebaut. Monitor ist ein 34 Zoll curved 21:9 - Notebook steht aufgeklappt rechts daneben auf einem Notebookständer. auf dem NB läuft mein Teams - rest auf dem 34 Zöller.


    Alles ist an eine Dell Dockingstation angeschlossen per USB C. Kann daher das Notebook da einfach abstöpseln wenn ich es mal Mobil brauche.

  • AOC C24


    Habe 2 als 27er zu Hause, sehr zufrieden

  • Komme nochmal auf die Monitor Geschichte zurück...


    Danke zuerst nochmal an PM1896 für den Vorschlag. Tendiere aber in Moment doch mehr in Richtung

    - flat

    - mit Audio

    - mit pivot


    Bin dabei auf den Hersteller Iiyama gestoßen. Scheint gute Geräte zu produzieren. Jetzt stolpere ich aber kurz vor Kauf noch auf den Hinweis, dass mehr 0,1% enthalten sein sollen (lt. Reach svhc). Hört sich erstmal nicht viel an. So einen Hinweis konnte ich aber bei keinem anderen Hersteller finden.

    Wie ist das einzuordnen? Kennt sich da wer mit aus?