Borussia Dortmund

• 2,70? da hätte man in etwa einer woche ja ca. 15% machen können. geiles zockerteil.

• Zitat

[...]Aber ist der BVB überhaupt noch in der Postion, sich über Personalien Gedanken zu machen? Die meisten Fans sehen das anders, so war es dieser Tage in allen Foren zu lesen. Sie wollen nur „ihren“ BVB gerettet sehen, den Verein, an dem ihr Herz hängt, den Verein den sie lieben. Und sie wollen vor allem wieder eines haben: Vertrauen in ihren Vorstand. Das täte nicht nur dem Ansehen des BVB gut, sondern auch dem gesamten Profifußball in Deutschland.

Daher kann es nur eine sinnvolle Reaktion geben: stehen Sie zu Ihrer Verantwortung, Herr Dr. Niebaum, machen Sie den Weg frei für mehr Vertrauen, für mehr Transparenz und vor allem für die Sanierung des Vereins, der Ihnen ja auch so sehr am Herzen liegt.

quelle: http://www.die-kirsche.com

• Ich hab heute in der BamS gelesen das der BvB 118 mio. Schulden hat und Niebaum einfach abhauen will :kopf: Hoffentlich schafft es der BvB sich mit sportlichen Leistungen da rauszuspielen. Ansonsten wär es ja auch witzig mit dem besten Stadion Europas in der letzten Liga zu spielen. Ich bin mal auf den Artikel in der Sportbild gespannt...

• Zitat

Original von 96 deluxe Fan
    Ich hab heute in der BamS gelesen das der BvB 118 mio. Schulden hat und Niebaum einfach abhauen will :kopf: Hoffentlich schafft es der BvB sich mit sportlichen Leistungen da rauszuspielen. Ansonsten wär es ja auch witzig mit dem besten Stadion Europas in der letzten Liga zu spielen. Ich bin mal auf den Artikel in der Sportbild gespannt...

:rofl:
    Das kann nur von jemanden kommen, der noch nicht da war.

Einmal editiert, zuletzt von Günter ()

• Zitat

Original von Günter

:rofl:
    Das kann nur von jemanden kommen, der noch nicht da war.

Auch der Rest des Beitrages ist weltklasse! :rofl: BamS und Sport-Bild als Lektüre zu nennen ist schon der Hammer schlechthin. Ich empfehle Dir lieber mal, gerade montags die SZ oder FAZ, da findest Du sicherlich auch heute fundierte Meinungen und Berichte, sofern sie nicht schon in den Samstagsausgaben enthalten waren. Hat jemand zufällig gestern die Sport-Reportage auf'm Zwoten gesehen?! Dort gab es auch einen sehr guten Bericht zur BVB-Situation, kritisch, fast schon zynisch, in jedem Fall aber fundiert, da der Redakteur/Reporter die Bilanz vorher auch gelesen hatte.. :daumen:

Im übrigen will Niebaum nicht einfach abhauen, denn wie kicker und SZ übereinstimmend berichten, ist sein Abschied spätestens 2006 zur Neuwahl Bedingung einer der letzten Großaktionäre gewesen, bevor dieser zur Zeichnung größerer Teil der neuen Aktien bereit war!

EDIT: Man könnte auch sagen, dass der besagte Großaktionär dem BVB den Kopf gerettet hat... Der o.g. SZ-Artikel ist hier zu lesen: http://www.sueddeutsche.de/spo…desliga/artikel/944/40904

Einmal editiert, zuletzt von HSV96-Frank ()

• Ich finde die Situation nicht schlimm. Real Madrid hatte doch mal viel mehr schulden. Und die exestieren schließlich auch noch.

• Real Madrid hat meines Wissens "einfach" das Vereinsgelände an die Stadt verkauft und sich somit "saniert". Hoffe mal, das wurde in Spanien auch alles korrekt bewertet. ;)
    Dortmund hat solche Pfunde, mit denen man wuchern könnte aber nicht. Das Stadion gehört ihnen ja schon nicht mehr.
    Ich glaube auch nicht, dass der Verein verenden wird. Irgendwelche "staatlichen" oder kommunalen Hilfen wird es schon noch geben. Im TV sitzen ja immer genug Abgeordnete in der Ehrenloge, da geht bestimmt noch was...
    Trotzdem wünsche ich mir, dass so ein Finanzgebahren auch mal richtig bestraft wird, ohne Rücksicht auf Namen.

• Heute im Kicker wurde noch schön deutlich angemerkt, dass ein Verein wie Dortmund nicht aus der Bundesliga verschwinden kann und die ganze Liga bzw. der Verband sich deswegen bemühen werden, den BVB aufrecht zu erhalten.
    (Falls jetzt wer den Link zu der Quelle erwartet: :ätsch:! Kauft euch die Printausgabe, genauso wie ich...)

• soweit ich weiß, hat die dfl im zuge der kirch-pleite die insolvenz-regelung gestrichen. was also div. oberligisten zum verhängnis wurde, nämlich der zwangsabstieg bei insolvenz, wird wohl in der 1. liga nicht passieren. im zweifelsfall geht dann die lizenz an den zumeist schuldenfreien mutterverein zurück. fraglich ist dann nur, ob die transferrechte auch auf den mutterverein übergingen.

• Das würde noch fehlen, die westfälische Großmanns-Sucht in der Form durch die DFL stützen zu lassen und somit die marktwirtschaftlichen Mechanismen ausser Kraft zu setzen - das kann nicht funktionieren. Was die Herren jetzt dort zu verantworten haben, haben sie sich selbst eingebrockt. Das Beispiel HOLZMANN zeigt, dass man mit publicity-heischenden Aktionen ein marodes Unternehmen nicht langfristig retten kann. Der Oberhammer ist ja ohnehin, dass für den Bau des Westfalenstadions Landesbürgschaften gegeben wurden, die normalerweise für in Bedrängnis geratene Unternehmen gedacht sind; aber nicht, um einen Amoroso mit 15 Mio. nach Hause zu schicken.

Wie bereits mehrfach in diversen Threads geschrieben, halte ich die Finanzierungspraktiken vom BvB und Schalke für stark wettbewerbsverzerrend. Es werden Spieler mit Geldern gekauft, die noch garnicht erwirtschaftet sind; jeder kleinen Popel-GmbH würde der Wirtschaftsprüfer das Testat verweigern, aber in solchen Sphären galt schon immer: darf es etwas mehr sein, noch ein Milliönchen hier, oder vielleicht doch lieber dort?

Wo sind die denn die Überschüsse geblieben, die sie in sportlich erfolgreicheren JAhren erwirtschaftet haben? Ich kann mich nicht erinnern, dass die in einen großen DFL-Topf gegangen und auf die 36 Profiklubs in Deutschland aufgeteilt wurden.

Also, wenn kein Geld mehr da ist und der Tatbestand der Insolvenz erfüllt ist, weg mit dem BvB. Scheiss auf Tradition, die Bundesliga verschmerzt das schon.

PS: Der 1 FC Lok Leipzig hat am Wochenende im Zentralstadion vor 14.000 Zuschauern gespielt, in der 11ten Liga!!!

Denen hat auch keiner geholfen.........

Und Schlake 0815 gleich hinterher, dann können sie zweimal im Jahr ein Derby in Liga 11 machen...

• Das sehe ich ähnlich. Einen Freifahrtsschein wie Strunz ihn erwähnt hat, sollte es auf keinen Fall geben. Klar, daß kleinere Clubs vor drohenden existenzbedrohenden Fernsehgeldausfällen geschützt werden müssen, aber das Dortmunder Dilemma ist doch etwas anders gelagert. Es hat andere Dimensionen als die nur durch die vom Fernsehgeld verursachten Verluste.
    Auch Schalke hat seine Großeinkaufstour ja erst begonnen, nachdem die Situation auf dem TV Markt schon klar war.

Darum widerstrebt es meinem Rechtsempfinden, solche Paragraphen hier anzuwenden.

Das während der laufenden Sasion etwas passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber nach Ablauf der Saison müssen im Falle Dortmunds einfach Sanktionen erfolgen.

Rosicky und Koller z.B. hätten sie verkaufen MÜSSEN - wenn man nicht den gewünschten Betrag erhält, hat man Pech gehabt.
    Wenn jemandem das Wasser bis zum Hals steht und er zu Verkäufen welcher Art auch immer genötigt ist, darf man nicht wählerisch sein.

Wenn ich meiner Bank Geld Schulde und der einzige Ausweg der Verkauf meines Autos ist, wird die Bank sich auch nicht mit dem Argument begnügen, daß der Gebrauchtwagenmarkt im Moment nicht das hergibt, was ich für meinen Wagen gerne hätte.

Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

• Mal wieder eine unglaubliche Geschichte die zeigt, dass das Lizensierungsverfahren der DFL eine Farce ist und daher eigentlich abgeschafft gehört, genauso wie die Institution Aufsichtrat.

Von nachtäglichen Sanktionen (Punktabzug im nächsten Jahr etc.) halte ich gar nichts. Ebenso wenig wie von "Beihilfen". Entweder die ziehen sich selbst aus dem Dreck oder eben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von martin ()

• Zitat

Original von HSV96-Frank
    Hat jemand zufällig gestern die Sport-Reportage auf'm Zwoten gesehen?! Dort gab es auch einen sehr guten Bericht zur BVB-Situation, kritisch, fast schon zynisch, in jedem Fall aber fundiert, da der Redakteur/Reporter die Bilanz vorher auch gelesen hatte.. :daumen:

War richtig gut und hat vor allem endlich mal richtig verdeutlicht, wie tief der Verein wirklich drin steckt, was für ne Heuchlerei das die ganzen Jahre war und z.T. jetzt immer noch ist....So sollen Berichte sein.

• Offizieller Beitrag

Quelle: ARD Teletext

• Die von Tobias zitierte Aussage kann ich nur in vollem Umfang unterstützen. Genauso muss es ablaufen, wenn man auf lange Sicht verhindern will, daß die Clubs sich in zu große Abhängigkeiten begeben.

Ansonsten tauchen hier auch bald die ersten Abramovitchs auf. Wenn man das will ist es OK - wenn man sowas verhindern möchte, sollte man auch was dagegen tun!

Mir ist damals noch gut in Erinnerung, wo das große Vermarkter-Suchen losgegangen ist, daß viele Clubs, die auf die ominöse Kinowelt (bzw. Sportwelt) von Herrn Kölmel gesetzt hatten (waren die bei uns nicht auch im Gespräch?), eine mächtige Bauchlandung gemacht haben. Hätte man den Clubs damals schon untersagen können, mit so offensichtlich zwielichtigen Unternehmen zu arbeiten, wäre etlichen schon einiges erspart geblieben. Oder man hätte das Unternehmen zwingen können, sich auf weniger Vereine zu beschränken und dafür realistische Konditionen anzubieten.

Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

• das thema kölmel/vermarkter und vermögensverhältnisse ist doch ein alter hut. wenn die dfl bisher die vermögensverhältnisse nicht betrachtet hat, hat sie schlicht und ergreifend ihren job nicht gemacht, wobei mir auch gerade nicht ganz einleuchtet, dass sie dies nicht gemacht haben soll. was hat sie denn bisher überhaupt untersucht, wenn nicht die vermögensverhältnisse, die ja im normalfall durch die bilanz wiedergegeben werden, die ja nun einmal vorzulegen ist?

kölmel war in der tat ein thema in hannover. dass kind sich für sport 5 entschieden hat, war in dem fall nur glückssache. die insolvenz von vermarktern wie kölmel/sport five oder von sponsoren kann im prinzip alle treffen. da kann auch die dfl durch ausgeweitete kontrollen kaum etwas unternehmen.

die abramovichs gibt es im übrigen hier schon lange. im falle von hannover füllt diese rolle der alles beherrschende und die vermarktungsrechte besitzende herr kind (& co.) aus.

der bvb möchte gerne die vermarkterverträge mit sport five demnächst kündigen. das ablaufdatum war eigentlich 2011. vergessen zu sein scheint, dass man seinerzeit zu vertragsabschluss einen betrag von 50 mio mark erhalten hatte, den sport five sofort auszahlte, um den bvb sportlich nach vorn zu bringen, um in folge dessen die 50 mio plus gewinne zurückzuerhalten. da glaubt der niebaum doch nicht wirklich, dass der vertrag 4 jahre vorher gekündigt wird...

2 Mal editiert, zuletzt von strunz ()

• http://www.kicker.de/content/n…5&spieltag=8&gruppe=11959

Tja, so läuft's...

---------------------------------------------------------------------------------
    EDIT: Ach ja, und noch was:

Quelle: kicker (Druckausgabe vom 14.10.2004, S. 4 und 5)

Ist Niebaum am Ende?

Abzudanken stand für Dr. Gerd Niebaum nie zur Debatte. Trotz zunehmender Kritik. Jetzt überführt ein Dokument den Präsidenten von
    BORUSSIA DORTMUND, die Unwahrheit gesagt zu haben.

Der Wirtschaftskrimi um Borussia Dortmund treibt auf seinen vorläufigen Höhepunkt zu. Obwohl Dr. Gerd Niebaum ( 55) vehement abstritt, kurz vor der Kapitalerhöhung in der vorigen Woche ein von Mehrheitsaktionär Florian Homm ( 44) verfasstes Papier unterschrieben zu haben, liegt jetzt der Beweis des Gegenteils vor. Niebaum und Manager Michael Meier ( 54), der die Existenz dieses Schreibens auf Nachfrage nicht dementiert hatte, haben den Mehr- Punkte- Plan Homms sehr wohl gelesen und akzeptiert. Mit ihrer persönlichen Signatur. Dass es sich dabei um die tatsächlichen Unterschriften der beiden BVB- Bosse handelt, wurde dem kicker am Mittwoch von mehreren Seiten bestätigt. Auch der handschriftliche Vermerk (siehe Ausriss) stammt aus der Feder Niebaums.
    Wie der kicker bereits am Montag berichtete, akzeptiert die Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien ( KGaA) in diesem Schriftstück, dass „ schnellstmöglich ein externer dritter Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen und Controlling“ gesucht und eingestellt wird. Niebaum soll seine Tätigkeit in der Geschäftsführung der GmbH „ spätestens im Rahmen der Neuwahl des Präsidiums des BVB im Jahre 2006 zur Verfügung stellen“. Verpflichten mussten sich Niebaum und Meier außerdem, die Kostenseite so zu planen, „ dass (...) deutlich positive Ergebnisse möglich sind. Dies bedeutet, dass die diskutierten Kostenplanungen ohne Erlöse UEFA und Transfers Bestandteil der offiziellen Planung werden müssen.“ Dass Homms Fondsfirma „ fm limited“ schnellstmöglich drei Positionen im Beirat erhält und „ zwei Entsendungsrechte“ in den Aufsichtsrat, ist der letzte so genannte „ Vorschlag“, dem Niebaum und Meier am Freitag voriger Woche zustimmten – offenbar aus der Not heraus, dass ohne Homms Spritze ( angeblich 20 Millionen Euro) die Kapitalerhöhung geplatzt wäre und, wie Insider vermuten, sogar Zahlungsunfähigkeit gedroht hätte. In seinem Schreiben räumt der Neckermann- Enkel sogar ein, dass „ eventuell das Schicksal“ von Borussia Dortmund „ an einer weiteren bedeutenden Beteiligung durch die von uns beratenen Fonds“ hänge. Besonders brisant ist das Versprechen Niebaums, sich für „ drei Positionen im Beirat der geschäftsführenden GmbH“ zu verwenden, die zu 100 Prozent dem Altverein gehört. Das käme einem Satzungsverstoß gleich, weil der Altverein Borussia Dortmund streng von der KGaA getrennt werden soll. Noch am Montag und Dienstag hatte Niebaum auf die Berichterstattung im kicker mit einer groß angelegten Interview- Offensive reagiert. Gegenüber der „ Westfälischen Rundschau“ sah der seit 18 Jahren amtierende Klubchef „ Zerstörer am Werk wie in den schlimmsten Zeiten der 70er Jahre“. Redakteuren der „ WAZ“ diktierte er in den Block, dass das Dokument, aus dem der kicker zitierte, „ ein übler Scherz“ oder „ eine glatte Fälschung“ sei. Auch habe er dieses Schriftstück nie gegengezeichnet, „ das kann ich Ihnen versichern“.
    Heute wissen wir: Diese Behauptung war das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde.
    Niebaum hat die Öffentlichkeit belogen. Ist er jetzt am Ende? Macht er den Weg frei für neue Kräfte? Stundenlang tagte gestern der Krisenstab. Das einzige Statement kam von Meier. Um 19.30 Uhr erklärte er: „ Ich werde mich zu dieser Sache nicht äußern.“ Der auf Mallorca residierende Homm hielt sich ebenfalls bedeckt. Zu Existenz und Inhalt des Schriftstücks wollte er „ keinen Kommentar“ abgeben. THOMAS HENNECKE

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaRoma ()