Borussia Dortmund

  • Das sehe ich komplett anders.


    Offensiv braucht sich der BVB überhaupt nicht vor dem FCB zu verstecken. Vor allem ist der BVB da deutlich unabhängiger als der FCB, der erschreckend oft auf seine Lebensversicherung Lewandowski angewiesen ist. Wenn der doch mal längerfristig ausfallen sollte, hat der FCB trotz großer Namen da vorne drin ein ernsthaftes Problem, wie man ja bereits jetzt so oft sieht, wenn Lewandowski nicht spielt oder noch ohne Tor ist.


    "Damals" war der BVB extrem abhängig von Reus, der aber auch sehr oft lange verletzt war. Dann kam noch Sancho, aber der hat auch immer wieder seine schlechten Phasen und wirkt auch schon oft so als wäre er gedanklich bereits weg. Jetzt hat man aber nicht nur noch den Haaland dazu, sondern auch noch Reyna, Bellingham, Brandt, Hazard und Moukoko. Jede Menge Optionen, keine Abhängigkeit von 1-2 Spielern und der Blick auf die Ersatzbank immer wieder ein Träumchen.


    Und defensiv sind beide Mannschaften meiner Meinung nach so ziemlich gleich gut oder viel eher gleich schlecht. Bayern ist da tatsächlich oft erschreckend schwach. Vor allem in dieser Saison bisher.


    Im Tor ist der FCB klar im Vorteil.


    Aber insgesamt hat der BVB einen Kader, mit dem einige andere Trainer durchaus diese Saison Meister werden könnten oder in den letzten Saisons bereits mindestens einmal Meister geworden wären. Zutrauen würde ich das (vor allem wesentlich mehr als Favre) von den deutschen Trainern zum Beispiel Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Flick, dem Rentner (Nicht negativ gemeint) Heynckes, Rangnick und selbst Löw.


    Favre ist übrigens bei nicht wenigen BVB-Fans schon lange sehr kritisch gesehen. Zumindest wenn man die Zielsetzung hat, dem FCB doch mal wieder die Meisterschale streitig zu machen.

  • Ziemlich lustige Aufstellung. Die einzige deutsche Mannschaft, die wahrscheinlich aus der Champions League Gruppenphase ausscheiden wird, ist natürlich unangefochten Zweiter und hat 2 Phasen Abstand zu einer Mannschaft, die in einer Gruppe mit Real und Inter Spitzenreiter ist.

  • Also wirklich, Wolfsburg ist in der Euro League Qualifikation gegen AEK Athen ausgeschieden, Gladbach in der CL Gruppe Spitzenreiter. Die sollen qualitativ gleichwertig sein, alles klar.

  • Wolfsburg hat in der Liga noch nicht mal gegen die Top 3 gespielt. Ausserdem haben sie den Vorteil gegenüber Gladbach, nicht jede Woche im Europapokal spielen zu müssen. Diese Einstufung der Qualität alleine auf Grundlage des aktuellen Stands der Tabelle nach 9 Spielen ergibt keinen Sinn.

  • Dortmund hat eine zu schwache Defensive um Meister zu werden. Alleine wenn ich Akanji da talweise rumholzen sehe wird das nichts. Auch das DM ist ausbaufähig wobei man Bellingham sicherlich noch Zeit lassen muss. Im Tor ist man sicherlich dagegen solide aufgestellt.

  • Den Unterschied zwischen Dortmund und Bayern kann man an zwei Personalien festmachen. Die eine steht im Tor, der andere Unterschied heißt Kimmich. Ansonsten schon ebenbürtig, doch fehlt in den entscheidenden Spielen die Drecksaumentalität. Wenn sich der BVB dahin entwickelt, ein eigenes Ego zu kreieren, kann man dem FCB gefährlich werden. Dazu sollten aber einige derzeit junge Spieler über mehrere Saisons gehalten werden, sonst ist immer die Rede vom Ausbildungsclub. Würde dieselbe Mannschaft von dieser Saison in zwei, drei Saisons noch zusammenspielen, wäre das unter Berücksichtigung des Reifeprozesses ein absoluter Top-Kader in Europa!

  • Moukoko erstmals von Beginn an auf dem Platz, dafür muss Can auf die Ersatzbank. Offensivere Ausrichtung also. Das vermag erst einmal zu gefallen. Viele BVB-Fans haben Favre ja auch immer wieder seine vermeintliche Angsthasenhaltung vorgeworfen. Mehr Mut und mehr auf die eigenen Stärken setzen. Zumindest nicht der schlechteste Ansatz. Ob es jedoch sofort fruchten wird? Man darf gespannt sein.

  • Glücklicher Sieger im gestrigen Spiel, das keinen Sieger verdient gehabt hätte. Obwohl ich Dortmund mag fand ich, dass der Elfer ein Geschenk war. Klar, Pavlenka rauscht in Akanji, aber wo soll er denn hin, wenn er nach dem Ball hechtet? Akanji war nur eben diesen Schritt schneller zwischen Pavlenka und Ball, mit dem Rücken und ohne Chance zum Tor und mit einem viel gefährlicherem Einsatz. Was wäre gewesen, wäre er mit seinem Knie an Pavlenkas Kopf gerauscht, weil dieser einen Tick schneller gewesen wäre? Finde ich albern, wie BL-Spieler nur den Kontakt suchen um sich dann theatralisch fallen zu lassen.


    Davon ab war Dortmund gestern bis zum 1:0 die bessere Mannschaft. Danach hat man - warum auch immer - in den Verwaltungsmodus geschaltet. Akanji dann mit einem kapitalem Bock, ja, mir kommt aber zu kurz, das Reus keinen Gedanken daran verschwendet, mal an Möhwald dranzubleiben und nur daher trabt. Generell Reus... puh... Die Zeit scheint vorbei. Dumme Fouls, Glück beim Elfmeter und auch sonst nicht mit den besten Entscheidungen - da ist ein Gio Reyna der krasse Gegensatz, nur zu sehr verkopft wie ich finde. Viele Dortmunder weit unter Normalform, allen voran Sancho, der nur noch ein Schatten seiner letzten Saison war.


    Terzic also mit gelungenem Debüt, sympathisch bei der Analyse nach dem Spiel. Wohlwissend um die Belastung der letzten Wochen kann man von der Mannschaft nicht viel erwarten, aber gekämpft haben sie hinten raus und Willen gezeigt, wenngleich das technisch ansehnliche Spiel auf der Strecke blieb. Glaube aber die Akkus sind bei einigen einfach leer. Bin gespannt wie es dort weitergeht (und hoffe dabei auf eine echte Chance für Terzic)