• Burgwedeler Bier, Fuhrberger Bier (ganz neu) usw.


    Finde ja von den Industriebieren das Grevensteiner ziemlich ok. Aber das ist auch Geschmackssache, trinke ja auch gerne Craft.

  • Ich trinke als Teilzeit-Harzer viel Altenauer. Bisher war in deren Sortiment noch kein Bier, welches ich kein zweites Mal trinken wollte. Aktuell ist wieder das Edel-Pils in den Kühlschrank gewandert. Davor das Hüttenbier.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Altenauer dicht macht.

    Wenn ich mit meinen Försterkollegen traditionell im Herbst in der Jagdhütte im Harz hause, gibt es idR auch immer Altenauer Hüttenbier. Allein schon Bügelverschluss ist super, schmeckt auch gut.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Altenauer dicht macht.

    Wenn ich mit meinen Försterkollegen traditionell im Herbst in der Jagdhütte im Harz hause, gibt es idR auch immer Altenauer Hüttenbier. Allein schon Bügelverschluss ist super, schmeckt auch gut.

    Creydt (Fruchtsäfte) aus Dassel und zwei Herren aus Franken haben die Brauerei just von der Klosterkammer erworben.


    Edit: Der eine Franke ist seit 2017 Braumeister und Betriebsleiter bei Altenauer.

    https://altenauer-brauerei.de/die-brauerei

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Bronco

    hast Du in Münster studiert?

    wenn ich Pinkus höre klingt mir irgendwie gleich im Ohr:



    ... nicht kennt, und des Pinkus Müller’s Hopfen, war in Münster nie Student. ...

  • Handwerklich braut hier keiner mehr, das ist mittlerweile alles vollautomatisch, sagt aber nichts über die Qualität aus. Deshalb finde ich den Begriff „Industrieplörre“ nicht passend. Die brauen ihr Bier genauso, wie eine kleine Brauerei, nur halt in größeren Mengen. Handwerklich machen eigentlich nur noch Hobbybrauer wie ich, die zu geizig sind, sich ein automatisches Rührwerk zu kaufen und noch mit einem großen Löffel stundenlang am Einkochautomat stehen und sich an 30 Liter Selbstgebrauten erfreuen :D

  • Mein Selbstgebrautes ist übrigens echt lecker geworden. Nochmal werde ich mir die Mühe aber wohl nicht machen. Dafür gibt es tatsächlich genügend leckere Biere zu kaufen.

  • Mein Selbstgebrautes ist übrigens echt lecker geworden. Nochmal werde ich mir die Mühe aber wohl nicht machen. Dafür gibt es tatsächlich genügend leckere Biere zu kaufen.

    Ja, der Aufwand steht zu keinem Verhältnis, aber wenn ich nach 6-8 Stunden Arbeit und 4-6 Wochen Gär- und Reifezeit, mein eigenes Bier trinke, dann macht mich das schon ein wenig stolz und glücklich 🙂

  • Mein Selbstgebrautes ist übrigens echt lecker geworden. Nochmal werde ich mir die Mühe aber wohl nicht machen. Dafür gibt es tatsächlich genügend leckere Biere zu kaufen.

    Ja, der Aufwand steht zu keinem Verhältnis, aber wenn ich nach 6-8 Stunden Arbeit und 4-6 Wochen Gär- und Reifezeit, mein eigenes Bier trinke, dann macht mich das schon ein wenig stolz und glücklich 🙂

    Kann ja auch ein Ausgleich sein, sich in so einem Projekt in dieser eingeschränkten Zeit zu versenken. Aufmerksam machen möchte ich ich an dieser Stelle auf diese kleine Brauerei in Süd-Ost-Sachsen, die ein wirklich süffiges Bier hervorbringt. https://www.landskron.de/

  • Rupp-Bräu 😋

    Hartinger 😋

    Heidelbecker Schlosskrug Bräu 😋

    Detmolder 😋


    Barre 😝

    Schaumburger 😝😝😝


    Die Schaumburger Brauerei ist übrigens vor ein paar Jahren Pleite gegangen. Das Rezept und den Namen führt nun eine lokale Getränkefirma weiter, die aber bei einer Großbrauerei brauen lässt. Hat soweit ich weiß leider keinen Zugewinn an Qualität gebracht. Nicht umsonst heißt es auch Schaumburger Schädelbräu.

  • Bei Norma gibt es das (meiner Meinung nach sehr leckere) Ur-Krostitzer bis heute für 9,40 Euro den 20x 0,5 Liter Kasten. :sabbern:

    Einmal editiert, zuletzt von Wasi ()