• Ja, bucklige U-Scheiben mit Gummi.

    Ich meinte mit günstig allerdings den Gesamtpreis für das Dach, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

  • Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mit deiner Empfehlung noch nicht gearbeitet habe. Wie verhält es sich z.B. mit den scharfen Kanten (wo geschnitten wurde)?

  • Die Kanten kann man abfeilen.


    Ansonsten eine sehr brauchbare Lösung. Haben wir daheim auch auf unserer Hütte. Aufm Holzschuppen dagegen ähnliches aus Beton oder Plastik. Hält auch schon ca. 25 Jahre.


    Einzelne aufklebbare Dachpfannen aus Teerpappe halten dagegen nicht so gut bei ordentlichem Wind und großflächige Teerpappe gammelt auch nach ner Weile weg.

  • Ich hab nicht geschnitten, das ließ sich mit den Überlappungen legen.

    Aber dünnes Blech zu schneiden ist nun wahrlich auch kein Hexenwerk, aber da müsste man dann versiegeln (also Farbe druff).

  • Will im Häsule bisschen was verändern.


    Die Treppe aus Mahagoni kann ich optisch nicht mehr ertragen. Sie soll deshalb hell lackiert werden (Weiss oder hellgrau). Muss ich sie anrauen oder kann ich einfach drüberlacken. Und welcher Lack ist zu empfehlen?

  • Auf jeden Fall abschleifen.

    Und dann kommt es wohl auf den Gebrauch an, geht ihr nur Barfuß, oder mit dreckigen Winterstiefeln.


    Ich glaub, es gibt sogar Treppenlack.

    Sonst vermutlich irgendwas auf Epoxidbasis, wenn du eine Weile Ruhe haben willst.

  • Unbedingt schleifen - da läuft man ja logischerweise drauf rum und dementsprechend eine hohe Belastung

    Es gibt Extra Treppen und Parkettlack der eben diesen Belastungen standhalten kann.


    Die Trittkanten würde ich aber noch zusätzlich mit Leisten versehen

  • Das ist noch die Originaltreppe von 1990.


    Nach dem Lackieren werden auf jeden Fall Stufenmatten montiert. Finde ich persönlich angenehmer, sind ja jetzt auch drauf. Die Treppe wird aber immer Barfuß/mit Hausschuhen genutzt, da bei uns Schuhe ausziehen gilt!! Das ist meine Frau rigoros.


    Abschleifen...ja, meine auch, dass das der Fachmann auch machen würde. Darauf habe ich nämlich keinen Bock (Aufwendig und Dreck):sauer:, Höchstens grob anschleifen. Vielleicht gibt es ja einen guten Lack, den man halt nur drübermacht.

  • Stufenmatten auf Mahagonieholz...

    Puh, da gruselt es mich.


    Dann klatsch doch vollflächig deine ollen Teppichmatten auf die Stufen. Dann brauchst du die Belagseite schon nicht mehr schleifen und streichen.

  • Mich hat es ja auch gegruselt bei den Stufenmatten. Kann es sein, dass es schon viel besser aussieht, wenn du die hässlichsen Dinger abmachst?

    Ich weiss ja nicht, wie die Oberfläche jetzt behandelt ist, aber wenn da ein Klarlack drauf ist, dann zerstört das die Optik auch.

    Ich vermute, ich würde die Stufen von allem, bis aufs nackte Holz befreien, und dann ein mattes Hartöl drauf.

    Das sieht dann quasi wie rohes geiles Holz aus, ist für deine Belastung aber prima geschützt.


    Was ist denn das für eine Treppe, freistehend, oder mit Setzstufen?

  • Mich hat es ja auch gegruselt bei den Stufenmatten. Kann es sein, dass es schon viel besser aussieht, wenn du die hässlichsen Dinger abmachst?

    Nein, die aktuellen Matten sind dezent und sehen gut aus. Hinzu kommt der Sicherheitsaspekt, Kinder rutschen da gerne mal auf der glatten Oberfläche aus.

    Was ist denn das für eine Treppe, freistehend, oder mit Setzstufen?

    Hm...keinen Plan. Ich habe halt echt Muffe, dass das Abschleifen der Treppe zu zeitaufwendig ist und den Feinstaub in der ganzen Bude verteilt, aber wahrscheinlich sollte ich das wohl machen.