• Doof nur, das Festool keine Netzbetriebenen Schlagbohrer hat sondern nur Akku, und das hat mit einem Bohrhammer herzlich wenig zu tun.

    Wenn richtig, dann Hilti, aber das ist eher für den Bau gedacht.

  • wahrscheinlich ist es um Welten günstiger, sich für 10-15 Euro einen neuen Komplettsitz zu kaufen und den selbst mit dem beiliegenden Werkzeug dranzuschrauben - ist alles genormt

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern und heute eine Trockenmauer aus Bruchsteinen neu gesetzt. Auf der oberen Seite haben wir ne massive Holzbank mit Blick ins Tal stehen, aber der Durchgang war ein wenig schmal. Jetzt ist gut ein dreiviertel Meter Breite dazu gekommen. Das Ganze etwa 4 Meter lang und etwa einen halben Meter hoch. War ne schöne Puzzelei. Das Loch dann noch mit zwei Treckerschaufeln Mergel aufgefüllt. Jetzt müssen oben nur noch die Abdeckplatten auf der neuen Fläche neu verlegt werden. Und links davor haben wir die noch kleine Zirbe auch versetzt und mit einem Steinkreis umrandet.

  • Ja wenn schon, denn schon. War ja auch nicht die erste Hütte, die wir gebaut haben. Know How hilft in jedem Fall bei so einem Projekt.


    Ich seh grad, dass da noch ein Foto der Arbeitsfläche und Inneneinrichtung fehlt. Muss ich noch nachreichen.

  • Die feine Frau pensionierte Beamtin gönnt sich natürlich nur Premiumwerkzeug!

    Beamtin war ich nicht, nur eine einfache Angestellte. Daran liegt es wohl auch, dass ich mich da nicht so auskenne wie die Heimwerker hier.

  • Das gibts? Das ist ja genau wie heutzutage bei den Förstern. Wir schielen immer neidisch zu den vor 2005 eingestellten, weil sie sich die dickeren Kuchenstücke leisten können.

  • Das gibt‘s, wenn man erst nach Vollendung des 42. Lebensjahres in den Beruf einsteigt.


    Studium und Referendariat hatte ich in grauer Vorzeit ordnungsgemäß abgeschlossen. Heute könnte ich mir in den Allerwertesten beißen, dass ich das nicht früher gemacht habe. Aber besser spät als nie! Ich war in meiner kurzen Arbeitsphase in der Schule (außer am Anfang) sehr glücklich.


    Ich bedauere übrigens, dass ich vom Heimwerken nicht viel verstehe. Ich hätte Lust, mir auf dem Gebiet noch etwas anzueignen. Werkzeug ist schon vorhanden. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Das gibts? Das ist ja genau wie heutzutage bei den Förstern. Wir schielen immer neidisch zu den vor 2005 eingestellten, weil sie sich die dickeren Kuchenstücke leisten können.

    Vielleicht könntest Du Dein Gehalt mit dem Sammeln von Pfandflaschen aufbessern.


    Ab und an schmeißen die Leute ihren Müll ja einfach in die Gegend.

  • Gibt es irgendwelche Dinge (in Sachen Unterkonstruktion), die beachtet müssen, wenn ein hängendes WC und der dazugehörige integrierte Spülkasten gegen neue ausgetauscht werden sollen (Lochabstände etc.) oder ist das problemlos möglich?

  • Trockenbau?

    Kommt dann auf den Typ des Vorwandelements an, da könnten die Befestigungsmöglichkeiten systemabhängig sein und nur bestimmte Produkte zulassen.

  • bei wandhängenden wc´s gibts 2 typen, die einen unterschiedlichen lochabstand der aufhängung haben. wasserzu-und abfuhr sind immer gleich. es geht also nur darum, das du vorher weißt, welches wc modell du nimmst. notfalls kann man die gewindestangen auch noch nach dem fliesen verändern, ist aber unnötig aufwändig.

    ich geh dovon aus, dass du ein element für trockenbau geeignet hast, nicht zum einmauern.

    als unterkostrucktion immer eine starke usb platte, darauf dann den gibtskarton.

  • Das Spühlbecken ist kein Problem, der gesamte Spühlkasten ein großes, bis unmöglich.

    Warum den Spühlkasten neu, eigentlich kann man durch das Bedienfeld alle Verschleißteile austauschen?