• Natürlich solltest du auch hier bei deinem Projekt ein hochwertige Farbe benutzen, da es nicht allein um die Deckkraft bei Dispersionsfarben geht. Bei einer guten modernen Farbe geht nicht nur Deckkrafteigenschaften


    Danke für deine Korrektur!

    Worum geht es denn noch?


    Lange Offenzeit für ein Streifenfreies Bild.


    Und daraus resolutiert deine Aussage:

    Zitat

    Sorry Mustermann,... man muß sich doch, wenn man keine Ahnung hat, doch nicht wirklich zu jedem Thema äußern.

    Also wenn das alles ist? - ich hab keine Probleme mit Streifen bei abgetönten Farben, und wüsste auch nicht warum dir, oder irgendjemand anders das passieren sollte. Es muss natürlich überall Farbe an die Wand, aber das hat ja nichts mit der Farbe zu tun. Ich hab ja erwähnt, dass gutes Licht hilft, um zu sehen ob das gleichmäßig aufgetragen ist.

  • Is halt ähnlich wie bei Brillux - "eigentlich" nicht an Privatkunden.

    Würd aber gemacht, nur dabei sei bedacht, das die Malerbetriebe alle ihre Konditionen bzw. Rabatte bekommen.

    Der geht von bis. Also exorbitant hohe Preise für Privatleute die diese Nachlasse ja nicht bekommen.

    Tippe mal, das es bei EINZA ähnlich sein wird

  • Also wenn das alles ist? - ich hab keine Probleme mit Streifen bei abgetönten Farben, und wüsste auch nicht warum dir, oder irgendjemand anders das passieren sollte. Es muss natürlich überall Farbe an die Wand, aber das hat ja nichts mit der Farbe zu tun. Ich hab ja erwähnt, dass gutes Licht hilft, um zu sehen ob das gleichmäßig aufgetragen ist.

    Is natürlich Geschmacksache, ich persönlich finde ein einheitliches homogenes Oberflächenbild einfach ein absolutes muß.

    Aber bitte jeder so wie er möchte - Streifenbildung zeigt sich auch oftmals erst nach der Trocknung

    ( nicht zu vergessen, das beim dritten oder vierten Anstrich es passieren kann, das der erste Anstrich dann nicht mehr tragfähig ist.

    So, jetzt es von meiner Seite nun auch gut sein. Wenn jemand Fragen hat gerne per PN - habe keine Lust mich jedesmal rechtfertigen zu müssen

  • ZLF hat mich mal zu Schnell (Fachhandel in Döhren) geschickt. Dort habe ich mich für Farbe weiß) des Herstellers Zero entschieden und war mit der Leistung sehr zufrieden.

  • Der Malermeister, der das mal bei uns gemacht hat, steht auf Caparol.

    Und ich habe gute Erfahrungen mit Schöner Wohnen Polarweiß gemacht.

  • Es gibt zwei Läden, einen in der Hamburger Allee und einen an der HIldesheimer Höhe Südschnellweg, da hatte ich jeweils Farbe geholt. (Und ich meine, zumindest einmal Einza.)


    Ich dachte, das wären beides MEGAs, aber ich täusche mich wohl. Den an der Hildesheimer finde ich gerade nicht. (Ist aber nicht von der Adresse Hildesheimer, meine ich.)


    Der eine ist Hamburger Allee 42, und dann vermeldet die MEGA-Seite immerhin noch einen in Wülfel, Völgerstraße 8.


    EDIT: Einza ist das an der Hildesheimer, Zeißstr. 13. Ich war damals nicht selber da, hatte da aber meine Vormieter hingeschickt, weil ich für die die Wohnung renoviert habe. Ich kann also nicht aus erster Hand aber mit Sicherheit bestätigen, dass man da zumindest welche bekam.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, ab einem gewissen Preisniveau sind die Farben alle sehr gut, egal wie sie heißen. Hier trifft der Spruch besonders gut: Wer billig kauft, kauft teuer.

  • Ich habe immer die hochwertigen Wandfarben (hohe Deckkraft- und Nassabriebfestigkeitsklassen) der Hausmarken aus dem Baumarkt gekauft und hatte nie Probleme (selbst damals nicht, als ich noch Raucher war, meine Wände gelb vom Nikotin waren und ich nicht wusste, dass es so etwas wie eine Nikotinsperre gibt).


    Die Geschichten, dass Farbe aus dem Baumarkt grundsätzlich nichts taugt, halte ich für einen Irrglauben oder ein Relikt aus der Zeit, in der ich noch nicht selbst handwerklich tätig war. Wie hätte die Farbe sonst bei mir mit nur einem Anstrich dauerhaft gleichmäßig decken können?


    Und nein, ich bin nicht gerade unempfindlich, was Farbunterschiede angeht. Da, wo alle anderen einen gleichmäßig weiß lackierten Rumpf sehen, zeigen Kollege 2 und ich, an welchen Stellen der Spachtel durchschimmert. Und ein Unterwasseranstrich mit schwarzem Antifouling aus zwei verschiedenen Chargen, der für uns sehr unansehnlich ist, wird vom Rest der Belegschaft als gleichmäßig empfunden.


    Heute stieß ich sogar auf ungläubige Gesichter, als ich anmerkte, dass sich Topcoat durch die Härterzugabe verfärbt.


    Ach, noch ein Hinweis zum Streichen: Besonders helle Beleuchtung ist nicht auch besonders gut.

  • krass, das würde unheimlich auch gerne mal so können.


    Wie Golf, bin ich auch von dem Schöner Wohnen Polarweiss absolut überzeugt. Vor etwas längerer Zeit hatte ich einem Kumpel beim Audzug bzw. Streichen geholfen der hatte NoName-Farbe von Tedox geholt, die war Katastrophe.

  • Ich würde ja sagen, dass man auch mit billiger Farbe durchaus ordentliche Ergebnisse Erzielen kann, im Zweifel muss man halt zweimal (dreimal) streichen, aber in erster Linie ist es doch die Technik.

    Sich mit vollgesogener Farbrolle mitten in den Raum zu stellen und Hammerwerfer imitieren führt auch mit Profifarbe nicht zu Erfolg

  • Erstmal schon, aber wenn du einen Fleck auf der Wand hast, dann kommt die Nassabriebsklasse ins Spiel.

    Damit hatte ich mich bisher nie befasst, aber natürlich ist es blöd, wenn du nicht nur den Kaffee von der Wand wischt, sondern die Farbe gleich mit.


    Und auch wie verträglich (giftig) die Farbe ist,...


    Ich hab was dazu gelernt :daumen:, auch wenn ich vorher schon wusste, wie ich eine gleichmäßige Fläche gerollt bekomme.