• Puh, wie beschreibe ich das mal am besten... :kichern:


    Wasser im Waschbecken fließt schlecht bzw. langsam ab.

    Siphon schon ausgebaut und bereinigt, sieht aus wie neu. ;)


    Der Stöpsel steckt im Loch und ist auch auf der "höchsten Stufe", also mehr Platz zur Öffnung kann ich nicht einstellen.

    Bei offenem Hahn steigt das Wasser stark an und fließt super langsam ab, denke es würde sogar irgendwann überlaufen oder dann oben in das Sicherungsloch fließen.


    Nehme ich den Stöpsel ganz raus fließt das ab als gebe es kein morgen.


    Hat einer ne Idee, was ich da noch machen kann?

  • Das hatten wir neulich auch im Bad. Das Rohr musste dann einfach gereinigt werden. Über die Jahre sammelt sich da doch jede Menge Zeug an und verklebt das Rohr von innen. Rohrreiniger alleine reichte allerdings nicht mehr. Wir sind dann mit so 'ner Art "Besen", ähnlich wie man es vom Schornsteinfeger kennt, da so tief wie möglich rein. Nach ein paar Mal wurde es dann besser.

  • Hä?

    Wenn ich den Stöpsel in den Abfluss stopfe, dann fliesst da nix ab. Ist ja der Sinn des Stöpsels. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so richtig....

    Ach ja, es gibt ja die Hebestöpsel.... Na dann die Schraube am Stöpsel weiter raus drehen und vor allem... den Stöpsel reinigen.

  • Das hatten wir neulich auch im Bad. Das Rohr musste dann einfach gereinigt werden. Über die Jahre sammelt sich da doch jede Menge Zeug an und verklebt das Rohr von innen. Rohrreiniger alleine reichte allerdings nicht mehr. Wir sind dann mit so 'ner Art "Besen", ähnlich wie man es vom Schornsteinfeger kennt, da so tief wie möglich rein. Nach ein paar Mal wurde es dann besser.

    Das Rohr unterhalb bis in die Wand rein habe ich abgebaut und gereinigt, ist also takko.

    Was im Rohr in der Wand ist, weiß ich nicht.

    Da das "Nicht Abfließen" aber sofort auftritt, glaube ich nicht, dass erst hinten in der Wand was hakt.
    Zumal ja alles super abfließt, sobald der WASCHBECKENSTÖPSEL MIT HEBEFUNKTION ;) rausgenommen wird.


    Den Stöpsel habe ich auch mehrfach gereinigt, daran liegt es ebenso wenig. Und der Platz zwischen Loch und Stöpsel hat sich doch über die Jahre nicht verändert, oder doch?!?

  • Da ist ne Schraube... die lockert sich schon mal.... soweit rausdrehen, bis der Stöpsel gerade noch den Abfluß schließt.

  • Mit Stöpsel meinst du sowas (Link zu amazon) , oder?



    Hilft das Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, so ein Teil haben wir in der Küche.
    Mein Problem liegt im Badezimmer.


    Geht um so einen Stöpsel:

    https://www.amazon.de/Waschbeckenstöpsel-Abflussstopfen-Waschbecken-Höhenverstellbarer-Ablaufstöpsel/dp/B08Q3W21Z3


    Hinter dem Wasserhahn ist dann ein Hebel, um den Stöpsel hoch und runter zu stellen.

    Auch wenn ich den auf die "offenste" Stellung schiebe und der Spalt wirklich nicht klein aussieht, fließt das Wasser schlecht ab.
    Stöpsel raus und das Wasser ist sofort weg.


    Muss doch also mit der Stöpselkonstruktion zu tun haben und nicht mit den Rohren, oder?

  • Wenn die Schraube (wie beim Amazon Bild) nicht weiter herausgeschraubt werden kann, sollte an dem Mechanismus des Stöpselanhebens noch eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein. Meist sind das Stangen...

  • Wenn die Schraube (wie beim Amazon Bild) nicht weiter herausgeschraubt werden kann, sollte an dem Mechanismus des Stöpselanhebens noch eine Einstellmöglichkeit vorhanden sein. Meist sind das Stangen...


    Die Mutter unten lösen und rausschrauben!!! :herz:

    Mega! Danke!


    Hab den Stöpsel schon 50x draußen gehabt, aber diese simple Lösung nicht gesehen. Top!

  • Wenn ich ein 40x40x40cm-Loch mit diesem Schnellbeton verfüllen will, brauche ich dann tatsächlich ca. fünf 25kg-Säcke? Darauf steht ja, dass sie 13 Liter ergeben und wenn ich das richtig sehe, wird das Loch 64 Liter fassen. Aber das kommt mir so viel vor.

  • Nils
    In den Kommentaren rechnet der Hersteller genauso wie Du. Für 40x40x40 brauchst Du somit die 5 Säcke. Aber wofür brauchst Du so ein großes Fundament?

  • Bodenhülse für eine Ampelschirm. Das ist die Vorgabe des Herstellers. 40x40x40 erscheint mir jetzt aber auch nicht so schrecklich groß.