• Ist doch ganz einfach, das 1,90m Rohr wird in der Mitte etwas gebogen und dann in das Loch gesteckt. Danach einfach wieder gerade biegen....

(wenn auch nicht ganz Ernst gemeint, so halte ich ein 30er Rohr für viel zu schwach....)

• 96, -€ für die Robert Enke Stiftung, wenn mir das nicht "spielerisch/ und ohne Hilfsmittel gelingt.

Die Spende ist raus, ohne dass ich da einen Versuchsaufbau fordere - ich lag da falsch, und habe den Mund zu voll genommen, und wollte eh was gutes tun.

• Geht natürlich auch so, aber normal braucht es ja gar keinen kreisbohrer wenn man die Variante mit den U-Scheiben nimmt. Dann kann man auch gleich mit dem 5(6er) durch Gips und Stahl bohren und hat dann seine Körnung. 😉

Und wie erzeugst Du anschließend das Loch in der Gipskartonplatte, in das Du die Unterlegscheiben schiebst?

• Na mit dem normalen (alten) 13er HSS Bohrer. Größer muss das Loch ja für die Augenschraube nicht sein. In der Annahme die Rigipsplatte befindet sich direkt unter dem Träger.

• Na mit dem normalen (alten) 13er HSS Bohrer. Größer muss das Loch ja für die Augenschraube nicht sein. In der Annahme die Rigipsplatte befindet sich direkt unter dem Träger.

Ich sprach allerdings davon, die Gipskartonplatte im Bereich der Unterlegscheibe durch härteres Material zu ersetzen, weil sie der Belastung sicher nicht standhalten kann und wahrscheinlich schon beim Anziehen der Schrauben, spätestens aber beim Schaukeln zerbröselt.

• Soll ich für dich durch den Shop klicken?

Sprossen bis 2 Meter (auch Metall), Höhe nach Maß.

Bei dem von dir verlinkten Artikel. Ich klicke doch nicht durch den ganzen Shop....

Habe ich jetzt mal durchgeklickt und weder bei der Sprossenwand 1 bis zur 4 eine Länge (Breite) von bis zu 2m gefunden...

OK als Einzelbestellung... wäre aber von der Belastung her... ~150kG? wenn man das so rechnen kann....

2 Mal editiert, zuletzt von Alte_Liebe ()

• Bei den Sprossenwänden geht es ja auch nur um Höhen (ab 2,20 mit Absprache).

Die Reckstange kann bei einem Meter mit 300kg belastet werden. Vielleicht gibt es hier ja einen Statiker, der das auf 1,70 umrechnen kann.

Wäre eben ohne Bohrmaschine.

• So wieder zuhause habe ich mal ne Bohrung in die Decke gemacht um Projekt Schaukel „mal eben schnell“ fertigzumachen… Ich lerne aber auch einfach nicht dazu.

Ich hatte wohl nen dollen Fehler in meiner Erinnerung. Die Rigipsverkleidung hängt 5cm unter dem Stahlträger. Das ist wohl n bisschen viel für n paar Unterlegscheiben. Außerdem wäre der bestellte Gewindeschneider dafür zu kurz :wut:

• Ich vermute der Rundstab hätte eine Mittelbohrung bekommen und wäre dann als Material zwischen Stahlträger und Rigips/Augschraube zum Einsatz gekommen. Ich habe in der Zwischenzeit aber den Hausinternen Kampf verloren und musste auf eine andere Position ausweichen. Dort gibts einen dicken Holzträger in den ich einfach direkt reinschrauben konnte.

Da keine weitere Person aus diesem Haushalt hier mitliest, kann ich es hier ja zugeben… unterm Strich die deutlich bessere Idee.

• Ich durfte gestern das erste mal mit einer Shaper Origin fräsen. Heilige scheiße ist das ein geiles Gerät. Für mich leider deutlich zu teuer, aber wohl das innovativste Werkzeug das ich je geführt habe.

Hier n kurzes Vorstellungsvideo vom Hersteller selbst: