• Kennt sich jemand von euch mit Tapeten bzw Tapezieren aus ? Ich hab in unserer neuen Wohnung überall Rauhfaser , möchte aber in einer Wand so eine Mustertapete anbringen. Kann man die Rauffaser einfach übertapezieren ? Das Haus ist recht neu, sollte also noch die erste und einzigste Tapetenschicht an der Wand sein. Wie kompliziert ist das für einen ungeübten, gerade wegen dem Muster ? Oder kennt vielleicht jemand jemanden, der so etwas zu erschwinglichen Preisen durchführt ?

  • öööm? nicht, dass ich öfter als einmal tapeziert habe, aber du möchtest rauhfaser übertapezieren? m.e. reißt du das erstmal runter und dann kannst du die neue glatte tapete aufbringen.

  • kannst die Rauhfaser nicht übertapezieren. Sonst siehste doch die ganzen Holzspähne von der Rauhfaser unter deiner glatte Mustertapete. Mach es dir nicht zu schwer und besorg dir Mustertapete ohne Versatzmuster, sonst hast du ein Problem wenn du kein Plan davon hast ;)

  • ohja, versatzmuster sind lustig. hatte als kind mal ne turtels-tapete in meinem zimmer. mein vater hat mich dafür glaube ich damals verflucht. aber als er den dreh raus hatte, ging es schnell. man muss halt nur gut ausmessen. :lookaround:


    das stück rauhfaser, was du rausnehmen willst einfach mit nem spachtel oder ähnlichem anritzen und dann kannste das stück einfach rausnehmen (vorher seifenwasser drüberhauen). aber arbeite bloß genau, nicht, dass du später dann noch 2cm platz hast zwischen beiden tapetenarten, sähe wohl nicht so toll aus. ;)

  • kann mir jem. sagen, wie ich eine tür justieren muss, damit sie nicht ständig aufgeht? an beiden bändern kann man was rein- und rausdrehen, was aber in keiner kombination einen effekt bringt.

  • Erstmal kontrollieren ob der Türrahmen überhaupt waage ist.
    Wenn er das nicht ist dann ist es Fummellei bis manchmal aussichtslos.
    Dann sehen ob er halt z.B. oben kippt.
    Dann musst Du halt nur sehen ob er aus dem Zimmer raus oder reinkippt.
    Beispiel:
    Der Rahmen kippt nach innen.
    Die Tür geht nach innen auf.
    Dann müsstest Du unten etwas rausdrehen.
    Manchmal hilft auch eine Unterlegscheibe oben oder unter falls die Tür seitlich schief ist.

  • Frage an die Expertenrunde.


    Ich habe hier einen ersten Teil der Fugen an meinem Klicklaminat mit spezieller Acrylmasse dichtgemacht. Natürlich ist die Kartusche noch fast voll. Wie mache ich die jetzt sozusagen "zu", damit die Masse nicht hart wird? Ich werde jetzt erstmal eine passende Schraube in die Kanüle drücken, aber gibt es evtl. auch noch bessere Lösungen? Danke für Eure Tipps!

  • schraube ist eigentlich ganz gut, sonst auch ein dicker nagel. etwas hart wird dir dabei trotzdem, aber nicht so viel. nach ein bisschen stochern läuft die masse dann wieder sehr gut.

  • rauskram... Vielleicht kennt sich ja einer aus.


    Habe vor ein selbstkreiertes Kunstwerk an die Wand zu bringen. Dafür brauche ich 5 verschiedene Farbtöne. der mittlere, mit dem auch die Wand gestrichen wird, ist ein helles pastellgrün.


    Wie bekomme ich das jeweils heller und dunkler, ohne mir für teures Geld Mini-Fertigmischungen im Baumarkt zu machen. Die Flächen haben maxmimal einen qm...


    Heller sollte doch mit weiß problemlos gehen, aber dunkler? Jemand Erfahrung? Der Farbton sollte schon ähnlich bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • Na, Du kaufst Dir einen Eimer weiße Farbe, und eine Flasche pastellgrüne Abtönfarbe.
    Von der weißen Farbe nimmst Du die Menge für die ganze Wand ab und mischst zunächst den vorgegebenen Farbton mit der Abtönfarbe.


    Dann die Wand streichen, dann die übrige Farbe teilen, dann in die eine Hälfte etwas weiß, danach mehr, in den anderen Teil etwas Abtönfarbe, danach mehr.


    Kannst Du also freihändig selbst anmischen.

  • Ne, die Hauptfarbe will ich mir schon fertig anmischen lassen, habe keinen Bock auf dauerumrühren oder fleckige Stellen.

  • -heller mit weiss


    -um die farbe abzudunkeln könntest du kl. Abtönkonzentrate (schwarz) nehmen.
    Kosten um die 2 € . Aber vorsicht > nur ganz wenige Tropfen reichen meist aus.


    z.B. da

  • Hat übrigens wunderbar geklappt. Wenn ich auch mehr als ein paar Tropfen brauchte und dann kein schwarz sondern dunkles grün mit reingemischt habe.

  • Kann ich Teppich auf PVC verlegen?


    In meiner neuen Wohnung liegt PVC. Vorher war da Laminat drin und ich hätte mir auch gerne welches reingelegt, was mir aber untersagt wurde, wegen Gefahr zu lautem Trittschalls. Also Teppich. Muss ich den PVC vorher rausreißen, oder lege ich den da einfach drüber? Und wie befestige ich den Teppich? Reicht da doppelseitiges Klebeband oder wäre Teppichleim besser?

  • ich muss in meiner neuen bude eine kleine mauer (2 steine hoch) mauern. möchte mir nicht meinen osb-platten-boden versauen, deswegen muss ich da irgendwas drunterpacken. eigentlich wollte ich metallschienen nehmen, die auf den boden geschraubt werden und dann die steine eingemauert werden. das fällt jetzt aus, da eine rundung in die mauer soll.
    gibt es irgendeine schlaue alternative? kann ich einfach ne plane drunterlegen und darauf mauern? die steine könnte ich dann ja mit rausstehenden schrauben, bzw. mit winkeln fixieren. Meinungen?

  • Warum die Mauer? Wird sie belastet?


    Falls nicht: Rigips. Den kann man ziemlich einfach zuschneiden und mit Dübeln und oder Kleber befestigen. Lässt sich notfalls auch einfacher wieder entfernen.


    Falls sie belastet wird: Denk dran das der Boden das auch aushalten muss!

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()