• Die Mauer selbst hat keinen Bodenkontakt. Der Sockel ist ca. 15-20cm über Erdniveau. Ich glaube richtig viel Feuchtigkeit dringt da nicht ein. Nur über die Jahre ein kleines bisschen, wenn Niederschlag auf den Sockel trifft. Daher war meine Überlegung, dass ein Bitumenanstrich vielleicht ausreichend ist, um ohne größere Maßnahmen ein weiteres eindringen zu erschweren/verhindern.

  • Du holst dir 2 sack uementmörtel.mit dem und unter zu Hilfenahme einer Bierflasche bildest du eine Hohlkehle im Winkel zwischen Bodenplatte und Mauer. .wenn die wand Löcher hat nächste die gleich mit zu.bis zu einer höhe von ca30 cm.dann streichst duvon diesen 30 cm runter bis an die stiernseite der betonplatte.eine einfache dichtschlämme ist da voll ausreichend.du fängst oben. An damit du nicht wieder alles vollkleckerst was du fertig hast.an Werkzeug brauchst du nen Quirl,nen Quast,ne Vierkantkelle nen glätter und nen kuttenlecker. Wenn du das nicht extra Kaufen willst komm rum

  • Durch einen anstehenden Umzug habe ich diverse Renovierungsarbeiten vor der Brust.


    Erste Idee: ich möchte in der großen Diele (30qm Grund- und knapp 80qm Wandfläche) die Raufaser runterschmeissen und die Wand stattdessen mit einem schönen Sichtputz versehen. Ich glaube das passt ganz gut zu den Dielen.


    Problem: damit kenne ich mich gar nicht aus. Das Haus ist von 1750, ich vermute dass unter der Tapete irgendein (Lehm-?) Putz ist. Kann aber erst in vier Wochen nachgucken, möchte aber schon mal planen.


    Weiß jemand was sowas kostet wenn ich es machen lassen? Und wenn ich es selber mache?


    Wie heißt sowas überhaupt? Sichtputz? Innenputz?

  • Also falls da unter der Raufaser ein Fachwerk mit Lehmwänden schlummert, würde ich das gut freilegen und nicht wieder verputzen. Macht bestimmt noch mehr her als neu verputzt.


    Vom Rest habe ich leider auch keine praktischen Erfahrungen.

  • Hat sich hier schon mal jemand eine Tischkreissäge selbst gebaut? Also einen Tischeinbau für eine Handkreissäge?


    Mein alter Herr hat sich sowas mal gebastelt. Steht bei mir im Gartenhaus in der Ecke. Soll ich dir mal Fotos schicken?


  • Noch mal wegen des Sichtputzes: welches Gewerk macht das? Maler?

  • Innenputz fällt in den Leistungsbereich "Putz- und Stuckarbeiten" und wird von Malerbetrieben angeboten.
    Für "normale Räume" nimmt man normalerweise Gips- oder Kalkputze, in Sanitärbereichen Kalk-Zement-Putz. Bei der kleinen Fläche würde ich nach dem Entfernen der Tapete mal selber versuchen mit einem Streich- oder Rollputz die Oberfläche zu bearbeiten. Ist wie streichen. Der Maler wird bei der kleinen Fläche schon einen ordentlichen Preis aufrufen.
    Solltest du unter der Tapete einen Lehmputz finden würde ich den mit einem Lehmstreichputz reparieren und anschließend mit Kalkfarbe "tünchen".
    Gips taugt leider nicht auf Lehmuntergrund.

  • Innenputz fällt in den Leistungsbereich "Putz- und Stuckarbeiten" und wird von Malerbetrieben angeboten.
    Für "normale Räume" nimmt man normalerweise Gips- oder Kalkputze, in Sanitärbereichen Kalk-Zement-Putz. Bei der kleinen Fläche würde ich nach dem Entfernen der Tapete mal selber versuchen mit einem Streich- oder Rollputz die Oberfläche zu bearbeiten. Ist wie streichen. Der Maler wird bei der kleinen Fläche schon einen ordentlichen Preis aufrufen.
    Solltest du unter der Tapete einen Lehmputz finden würde ich den mit einem Lehmstreichputz reparieren und anschließend mit Kalkfarbe "tünchen".
    Gips taugt leider nicht auf Lehmuntergrund.


    Danke!

  • Frage:


    Kann man ein Minidurchlauferhitzer wohl auch in einer Küche betreiben? Ich kann nicht wirklich finden wie warm so ein Ding das Wasser macht.
    Ich möchte das vorhandene Untertischspeichergerät nicht weiter nutzen, habe aber auch keine 400V Leitung für einen großen Durchlauferhitzer zur Verfügung.

  • Ist jemand Maler?

    Meine Försterei hat jetzt in der großen Diele einen sehr geilen neuen Lehmputz bekommen. Nun geht es darum Wände und Decke zu streichen. (Kalk-)Kaseinfarbe oder Silikatfarbe wird empfohlen. Nun kenne ich mich damit gar nicht aus, kann mir jemand empfehlen was man am besten nimmt?