• Du musst deine obere UK-Balkenlage im Feld verlängern?

    Mit Zimmermannsverbindung wie Zapfenstoß oder Zapfenblattstoß ausführen.


    Edit

    Allerdings sollten dann die Schrauben, mit denen du die obere Balkenlage auf den Sparren verschraubst, gute Auszugswerte besitzen, da diese die Hebelkräfte aufnehmen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von kampi ()

  • Du musst deine obere UK-Balkenlage im Feld verlängern?

    Mit Zimmermannsverbindung wie Zapfenstoß oder Zapfenblattstoß ausführen.


    Edit

    Allerdings sollten dann die Schrauben, mit denen du die obere Balkenlage auf den Sparren verschraubst, gute Auszugswerte besitzen, da diese die Hebelkräfte aufnehmen müssen.

    Ich werde heute mal mit dem Verkäufer telefonieren. Tendenz ist aber das restliche Holz nachkaufen um den stumpfen Stoß auf dem Sparren zu haben.


    Das mit den Schrauben ist ein guter Hinweis. Da habe ich bisher Spax Terrassenschrauben in 5x80 verwendet.

  • Wie verkleidet du das eigentlich außen rum, oder soll das etwa offen bleiben?

    Irgendwie bekommt man da ja schwer was fest.


    Edit: Top Servis von deinem Holzhändler. :daumen:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wann gibt's denn wieder neue Terrassenbilder, du Lümmel?


    Viel Spaß

    Ist nicht soo viel passiert. Mehr Kopfarbeit als tatsächlicher Fortschritt. Die Unterkonstruktion der Bank hatte ich nur grob vorgeplant (bisheriger Plan war: ich will da ne Bank). In der Ausführung gab es dann doch viele kleine Fallstricke die es schwerer gemacht haben als erwartet.

    Link zu Imgur


    Aktuelle Frage die ich so im Kopf habe ist, dass meine Dielen ja abgerundete Kanten haben. Jetzt schneide ich die ja zu und muss die Schnittkanten dann entsprechend abrunden. Gibt es einen Weg außer "ausprobieren" welchen Abrundfräser ich brauche, also welcher Radius?

  • Melde dich, wenn du zurück bist.

    Kann ich dir vorbei bringen, oder kannst du abholen.

    Geb nicht dein ganzes Geld für Werkzeug aus. 8)


    Edit: oder kauf, kostet ja nun auch nicht die Welt. Ich hatte das erst falsch gelesen, dass du auch eine Qberfräse brauchst. Aber wenn du eine hast, klar brauch man da auch einen Fräsersatz, immer wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da mal eine Frage...
    Mein Geräteschuppen ist an der Vorderseite holzverkleidet. Profilholz, Stülpschalung (solche, Link zu imgur.com), senkrecht angebracht.

    Keine Ahnung, wie alt das ist aber es ist verrottet und soll daher ausgetauscht werden.

    Die Türen abgerechnet ist das auf 5,50 m Breite.


    Jetzt endlich die Frage:
    Die verbauten Profilholzbretter sind 28 mm dick! Das ist offensichtlich eine eher ungewöhnliche Dicke. Und schwer zu bekommen. Leichter, weil üblicher, zu bekommen sind 19,5 mm. Gibt es einen Grund, das nicht zu nehmen? Hatte die Dicke irgendwelche Vorteile, auf die ich lieber nicht verzichten sollte?