• Lassen sich die einzelnen Stufen evtl. abmontieren und dann extern bearbeiten lassen? So machen wir das jetzt im Zuge einer Parkettrenovierung.

  • Nein, leider baut jede Stufe auf der anderen auf. Müsste also die ganze Treppe demontieren.


    Edit: Dann würde ich mir natürlich jede Stufe einzeln schnappen und schön bearbeiten. Ich muss die Stufen aber "an Ort und Stelle" bearbeiten.

  • Das ist alles eine mistige Arbeit. Ich bin seit Monaten hin und wieder dran und langsam glaub ich, ich lege alle Stufen komplett mit Teppich aus. Diese Trittstufen gehen auch aus meiner Sicht gar nicht, dann lieber komplett Teppich auf die Stufen und den Rest halt gestrichen. Da hab ich einen Großteil schon fertig. Hab das allerdings mit Hand geschliffen.

  • Entschuldige, aber wie kann man "über Monate" immer so weitermachen, ohne zu merken, dass es nicht klappt?

    Oder anders, warum quält man sich soooo unnötig?

  • Entschuldige, aber wie kann man "über Monate" immer so weitermachen, ohne zu merken, dass es nicht klappt?

    Oder anders, warum quält man sich soooo unnötig?

    Menschen sind verschieden. Nicht alle sind so entschlussfreudig wie du, Musti.

    Meine Handschleifstärke ist übrigens 240. ;)

  • hin und wieder, sagte ich. Warum? Weil ich nicht dauerhaft Zeit für solch eine Aktion habe. Somit kann ich auch das Treppenhaus nicht abhängen um mit einer Maschine zu arbeiten. Hier mal zwei Stunden, da mal drei Stunden...dann ein, zwei Wochen gar nicht...

  • ne treppe hat ja auch genug schleifflächen, die nur mit der hand bearbeitbar sind. ne stufe ist schnell angeschliffen.. handlauf, schnöckendönels , da noch ein knauf, hier noch ne zierleiste.


    p king, ich hab ne absaugung, die durch unterdruck das verdrecken der anderen räume vernindert. da ist ein 4 meter schlauch dran, den du durch ein fenster rausführen musst. ins offene fenster bastellst du aus stabiler pappe . daraus bastellst du für das fenster ne art adapter.

    wenns dir weiterhilft und du das ding nicht ewig brauchst...

  • Also eine Absaugung, welche den Staub sammelt, könnte ich auch zur Verfügung stellen.

    Und mit dem Handlauf hast du natürlich recht, aber der ist nun auch schnell von Hand gemacht.

    Die Ecken sind schlimm (gerade von Hand), da kommt man einen Deltaschleifer nicht rum.

    Für die Flächen eine Rotex.


    Wenn wer mal richtig Lack auf der Treppe hat, dem empfehle ich eine Metabo Lackfräse.

  • Türen weißer Lack?

    Würde ich erstmal nicht schleifen, sondern eine mit Anlauger (Pulver zum im Wasser einrühren) abwaschen, und Probe streichen.

    War bei mir bisher immer ausreichend.

  • Gestern Abend meine erste Innentür (1 von 7) foliert. Bin im Ganzen sehr zufrieden mit dem Resultat,

    habe ca. eine Stunde gebraucht, zu zweit geht es sicherlich schneller.

    Vorher Eiche rustikal mit Schnörkelklinken und Langschild.

    Dummerweise habe ich Trottel die Schraublöcher des alten Langschilds durchgepiekst, obwohl die neue Garnitur nur 2 Rosetten hat. Naja, das Türblatt wandert dann weiter hinten in den Flur.


    Als Folie habe ich diese genommen, Drückergarnitur "Moskau" :lookaround:

    Alles über Amazon bestellt, gibbet nicht in meinem Dorf...

  • Haste fein gemacht, Kampi! Ich wusste gar nicht, dass man Türen so renovieren kann.

    Ich hoffe, du hast dich bei den Türdrückern nicht so bekauft wie ich. Da meine zwar aus Edelstahl, jedoch nicht lackiert sind, sieht man jeden Grapscher darauf und ich müsste eigentlich ständig putzen, was ich natürlich mangels Lust nicht tue.