• Fanta, alter Don Quijote des Handwerks - kann es sein, dass das Dichtband zu flach ist, und die Herdplatte noch auf der Metallkante aufliegt? (Ich halte dich nicht für blöd, frage ja nur)

    Wenn nicht, kannst du zum fixieren auch ein paar Punkte mit Teppich-Klebeband setzen.

  • Nachdem ich vorletzten Samstag das Glück hatte schöne Eichenbohlen erstehen zu können, kam ich gestern dazu die ersten zwei zu verarbeiten. Ich habe letztes Jahr einen alten Schreibtisch vom Sperrmüll gerettet. Der bekommt jetzt eine neue Tischplatte. Hat wieder extrem viel Spaß gemacht und heute geht es weiter.

    Fotos hier entlang: Link zu Imgur

  • Aaaah!

    Werkstatt zum einmieten, geht das stundenweise oder über feste, regelmäßige Beiträge?

    Aber perfekt ausgerüstet, die Werkstatt!

  • Die Werkstatt ist tatsächlich besser ausgestattet als die von vielen Betrieben.


    Es gibt verschiedene monatliche Tarife. Ich bin grundsätzlich in dem Community Tarif, 10€ im Monat und dafür 1 Stunde für die Geräte. Das ist eher mein Förderbeitrag, weil ich die Idee und das Konzept geil finde. Auch die Szene, die Events, etc. die sich rund um den Hafven entwickelt hat, finde ich großartig.


    Wenn ich dann Projekte umsetzen möchte, wechsel ich in den Resident Tarif für 90€ im Monat stehen mir dann 20 Stunden an den Maschinen zur Verfügung. Tarife: https://hafven.de/tarife

  • Da kann man wirklich nicht meckern, sehr moderate Preise!

    Und sicherlich der eine oder andere Handwerker vor Ort, dem man auf die Finger und sich so etwas abschauen kann.

    Wenn sie nicht schon abgesägt wurden...

  • Da kann man wirklich nicht meckern, sehr moderate Preise!

    Und sicherlich der eine oder andere Handwerker vor Ort, dem man auf die Finger und sich so etwas abschauen kann.

    Wenn sie nicht schon abgesägt wurden...

    Das stimmt, der Austausch und die Hilfe bei Projekten ist immer gut. Vom Hafven läuft auch immer mindestens ein Mitarbeiter rum und ist ansprechbar bei Fragen/Problemen etc.


    Habe schon mehrere Tischler kennengelernt, die ihre Werkstatt aufgegeben haben und nur noch den Hafven nutzen. Tolle Mischung.

  • Frage:


    Ich habe innen einen Wasserzähler für unseren Garten installiert. Der ist nun über der Eichung nach 6 Jahren.


    Darf ich den selbst wechseln? Wenn man im Internet einen geeichten kauft, hat man ja eigentlich alles was man braucht.