• In der Küche kamen keine Haare in den Abfluss.


    EDIT: Angenommen, das Problem liegt wirklich im Fallrohr in der Wand und ich kriege es nicht behoben, wäre das eigentlich dann Vermietersache?

  • das fallrohr hat mindestens 10 cm durchmesser und da sind auch andere mit dran. dann wäre das nicht nur bei dir. und ich behaupte eifach mal , dass alles was nach deinem anschluß der sm ist, vermietersache ist.

  • Geht das zusammen mit dem Badezimmer in einem Strang zum Fallrohr (also mit Dusche/Waschbecken - dann erst zum Klo) ?

    Pümpeln will gelernt sein.

    Alle Überläufe abkleben, und alle Abflüsse richtig verschließen - damit der dein Druck/Sog nicht ins Leere geht, sondern an deiner verstopften Stelle wirkt.

    Ich hab schon mehrere Verstopfungen mit so einem einfachen Teil wieder frei bekommen, wo es andere nicht geschafft hätten. Die der Druck war bei denen immer anderswo entweichen.

  • Naja, wenn der Vermieter hinterher beweisen kann, dass ein Rohr verstopft war, weil der Mieter kiloweise Gips in den Ausguss geschüttet hat, wird er sich das Geld schon wiederholen.

    oh, echt? ich hatte mal nen mieter , der sein katzenstreu im klo entsorgt hat. kurz um: hab geklagt und haushoch verloren

  • Ich habe in der Tat gerade auch so ein Problem gehabt und bin fast verzweifelt. Am Ende habe ich festgestellt: Eine Art Pfropfen aus fest gewordenem Fett hatte sich beim "Anschlussnippel" der Spülmaschine am Siphon gebildet.

    Lustig. Hatten wir vor ein paar Monaten auch und haben uns damit letztlich die Maschine geschrottet.


    ExilRoter Täusch dich nicht. Diese Fettklumpen können mal so richtig hart und damit problematisch werden. Kontrollier unbedingt mal den Abwasserschlauch der Maschine.


    Apropos Fett und Abwasser:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Euch allen!


    Schuldfrage: Verstopfung ist in der Wand, wahrscheinlich auf dem Weg zum Fallrohr. Jetzt macht man sich natürlich Gedanken darum, ob und wie man das selber erzeugt hat, aber ich fürchte, das ist eine nicht eindeutig zu klärenden Frage.


    mustermann: Bislang hatte ich beim Pömpeln die anderen Öffnungen nicht dichtgemacht. Das habe ich jetzt nachgeholt, ob ich das wirklich luftdicht bekommen habe, bezweifel ich. Aber ich versuche es so nochmal.

    Ist nicht derselbe Abfluss wie Bad, gehen in komplett unterschiedliche Wände.


    Dieses Gerät: Guter Tipp!


    Ansonsten: Die Mutter meiner Kinder hat mich zurückgerufen, ich hatte ja schonmal erwähnt, dass sie mit sowas ziemlich fit ist. Teile hier mal die Ergebnisse mit, da sowas ja nicht nur mir passiert:


    1. Abfluss: Wie TheMenace schrieb: Wahrscheinlich hat sich ein durch Fett zusammengehaltener Klumpen im Rohr (in der Wand) gebildet. Diese Klumpenbildung wird durch zwei Dinge begünstigt:

    • Zuviel Verwendung von kaltem Wasser. Um sowas frei zu kriegen oder dem vorzubeugen, müsse man aber - das habe sie in Betriebsküchen gelernt - immer wieder mal 10 Minuten heißes Wasser durchlaufen lassen. Problem bei mir in diesem Zusammenhang: Da ist nur so eine Mini-Therme, die schafft gerade fünf Liter oder so. Bin jetzt fleißig dabei mit dem Wasserkocher, aber das ist halt so nicht das Wahre.
    • Rohrfrei! Das Zeugs zersetzt das Zeug, was aber dazu führen kann, dass sich das feinkörnig zu absolut dichten Klumpen bindet. Niemals Rohrfrei, meint sie, gebe ich mal so weiter. Und genau das ist das, womit ich mir mit Sicherheit die Spülmaschine geschrottet habe, denn als ich da Rohrfrei reinkippte, kam wirklich jede Menge Dreck hoch, das war erschreckend.

    2. Spülmaschine: Wir haben am Telefon kurz Diagnostik betrieben: Das Flügelrad dreht sich nicht mehr. Das ist quasi das Teil, was abpumpt. Rein theoretisch kann man so ein Ding wohl komplett auseinandernehmen und reinigen. Das Problem hier ist ein bisschen, dass die vom Vormieter übernommene Siemens-Spülmaschine keinerlei Typenkennung aufweist, das wird ein Blindflug.

  • Niemals Rohrfrei, meint sie, gebe ich mal so weiter. Und genau das ist das, womit ich mir mit Sicherheit die Spülmaschine geschrottet habe, denn als ich da Rohrfrei reinkippte, kam wirklich jede Menge Dreck hoch, das war erschreckend.

    nur nochmal zu meinem verständnis: du hast rohrfrei in die spülmaschine gekippt ?

  • Mag ja sein, aber davon soll es nur noch schlimmer werden, meinte die Mutter meiner Kinder.


    Hab' inzwischen solange und so heftig gepömpelt, dass das Rohrwerk unter dem Spülbecken inzwischen leckt, keine Ahnung wo.


    Ich kann nicht mehr. Ich hasse so einen Scheiß! War schon so erleichtert, dass ich die Waschmaschine hinbekommen habe, aber das ist mir echt gerade zuviel.

  • Update: Es war doch nicht das Scheiß Flügelrad. Da bin ich letztendlich drankgekommen, es dreht sich.


    Bin jetzt auf der aktiven Suche auf ebay-kleinanzeigen, hilft nichts.


    Abfluß: Habe nochmal eine Flaschenbürste geopfert, um im Rohr in der Wand zu stochern. Half nichts.


    So eine Rohrreinigungswelle wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert. Allerdings bin ich momentan auch nicht in der Lage, alle möglichen Werkzeuge durchzuprobieren. Da muss ich wohl mal mit der Vermieterin reden, allerdings hat die einen schon legendären Ruf für Inatkivität, was Mängel angeht.

  • Das beste wäre es, eine Kamera durch das Hauptfallrohr von der obersten Wohnung runter zu lassen.

    Wenn solch ein Problem in einer Wohnung besteht, kann das schnell, wenn ein Sammelrohr betroffen ist, die nächsten angeschlossenen Wohnungen beeinträchtigen.

  • "Rohrreinigungswelle" für 13 Euro im Baumarkt geholt, dazu ein paar neue Dichtungen. 1 YT-Video geguckt, Verwendung eigentlich pippileicht. Ausprobiert -- sofortiger, voller Erfolg!


    Ich bin so geil! 8):rocken:


    EDIT: Der goldene Abfluss geht an RedSentinel und die Mutter meiner Kinder, die beide das richtige Werkzeug für den Job benennen konnten! (Die Frau hat mir, in Kenntnis meiner Einkaufs- und Handwerksbegabung, sogar ein Foto vom richtigen Werkzeug geschickt. Heiratsmaterial, Männer, macht Euch ran!)


    EDIT2: Mann, ist das geil, das Wasser da so harmonisch durchlaufen zu sehen. Das Leben ist ein langer, ruhiger Abfluss, ich könnte ewig zugucken. Ich glaube, ich drehe den Wasserhahn nie wieder zu!

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()