• Glasverarbeitung finde ich auch unheimlich interessant.

    Hab schon immer mal überlegt mir so einen kleinen Brenner zu holen und wenigstens so kleine Skulpturen zu machen.

    Bei Netflix gibt es so eine Show mit Glaskunst, tolle Sachen dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jemand eine Idee, wo man Baumscheiben (für einen Couchtisch) in der Region kaufen kann.

    Da es sich um ein Naturprodukt handelt, würde ich es gerne vorher sehen und nicht im Internet kaufen wollen.

  • Hi, ich denke mir, das du da mal in einem Sägewerk vorstellig werden solltest.

    Da es sich ja um eine etwas größere Fläche handelt, sollte diese Scheibe dann über Jahre auch richtig getrocknet sein,

    bevor sie dann als Tischplatte benutzt werden kann

  • Mein Holz ist längs und nicht quer aufgeschnitten. Zugriff auf Baumscheiben habe ich natürlich, unser Holz ist aber immer frisch und reißt ziemlich sicher wenn man Scheiben schneidet. Spanngurt drum und 2-3 Jahre liegen lassen würde vielleicht gehen. Ist eilig?

  • Bei uns geht der Umbau vom Bus weiter. Die Grundarbeiten sind endlich abgeschlossen. Aber der Reihe nach. Hier erstmal die Fotos als Begleitung: https://imgur.com/a/AGp47Vb


    Eine große Schwachstelle dieser Busse ist die Führungsschiene der Schiebetür. Warum sieht man im ersten Foto. Also ab damit, reinigen, entrosten, grundieren, lackieren. Das Ergebnis ist "okay". Osborne-Roy hätte das mit Sicherheit besser hingekriegt, aber mit dann neu abgedichteter Schiene sollte das wieder zig Jahre halten.


    Als ersten Schritt des eigentlichen Ausbaus haben wir die großen Bleche mit Alubutyl beklebt. Dadurch schwingt das Blech deutlich weniger, das Ergebnis hört ihr in dem Video. Der Ausbau kann beginnen und damit steigert sich so langsam auch die Materialsammlung. 4 Fenster, ein Dachventilator, Zubehör und die Dämmung sind angekommen.


    Die ersten zwei Fenster haben wir dann auch gleich eingebaut. Hinter dem Fahrersitz und in der Schiebetür. Dafür brauchten wir als erstes Innenrahmen. Die werden innen an das Blech geklebt und das Fenster hier dran befestigt. Da es draußen zu kalt zum leimen ist, habe ich das ins Haus verlegt. Meine Frau liebt es...


    Meine Herren. Jedes Mal wieder n ganz schöner Nervenkitzel so ein Loch ins Auto zu sägen. Mittlerweile haben wir aber einen guten Dreh raus. Ein Loch mittig in die Fläche bohren und von da aus die Maße auf beide Seiten übertragen. Innen alles sauber und großflächig abkleben, damit die Metallspäne nicht den Rost in die Karre holen und dann zuerst mit einer Lochsäge die Radien sägen. Zum Schluss den Rest mit der Stichsäge. Die Fenster haben eine Ausschnitttoleranz von +1mm und -0mm. Das muss schon passen.


    Jetzt fehlen noch die 2 Dachfenster und der Ventilator und dann gucken wir mal ob uns das Licht im Innenraum ausreicht.

  • Wie funktioniert denn die Montage der Fenster? Das wird sicher nicht wie beim Boot sein, wo der Außenrahmen Löcher mit Gewinde hat und mithilfe des Innenrahmens (Löcher für die Schrauben) festgepresst wird, oder?

  • Man klebt einen Holzrahmen innen ans Blech. Ganz schöne scheiß Arbeit, weil das Blech einen 5m Radius hat und diverse Knicke und Streben. Die müssen alle in den Holzrahmen übertragen werden... Naja. Hat man das gemacht, klebt man den Rahmen ans Blech. Dann kommt von außen das Fenster rein und wird mit Klammern und Schrauben gegen diesen Rahmen gezogen. Außen zwischen Fenster und Blech ist dann kein Kleber mehr, sondern nur Dichtmittel.


    Beim Fenstereinbau ist das Problem ja, dass das Fenster von innen natürlich zum Grundriss und zur Fahrzeugstruktur passen muss. Also Holme etc. nicht angeschnitten werden. Gleichzeitig kann man aber von außen deutlich besser sägen, die Fläche ist glatter und die Stichsäge kann aufliegen etc.

    Also von innen das Fenster anzeichnen, in die Mitte ein kleines Loch bohren und dann die Maße vom Loch zu den Fensterumrissen nach außen übertragen.


    Irgendwie schwer zu beschreiben. An sich aber gar nicht so schwer.

  • Das sieht super aus! Und wie so oft, beim zweiten wärst du deutlich schneller. Das war dein erster Wurf, natürlich übersteigt die Planung da das eigentliche Projekt :)


    Edit: wenn ich anhand deiner Fragen hier etwas hätte bauen sollen, hätte es komplett anders ausgesehen :D