• So in etwa sieht unser Lasertisch auffer Arbeit auch aus. :kichern: Nur da soll das so. Warum in der Werkbank?

    puh, es gibt viele Gründe für ein Lochraster. Man kann durch jedes Loch ne Zwinge ziehen und damit quasi jedes beliebige Werkstück auf der Werkbank fixieren.

    Man kann die Löcher mit Bankhaken als Anschlag für Zuschnitte nehmen.

    Man kann Lackierspitzen einsetzen um Werkstücke in einem Gang von beiden Seiten uu lacken.


    Insgesamt einfach ein extrem vielseitiges System mit quasi unendlich viel Zubehör.

    Nee die Löcher waren schon das Ziel

    Warum habt ihr dann 3 zuviel gebohrt?

    Wir haben erst hinterher gezählt. Ganz klar unser Fehler.

  • mabuse

    Also ich finde das es wirklich sehr sehr gut geworden ist.

    Erst recht der Unterschied vorher/nachher.

    Sieht echt klasse aus. Kannst dir wirklich auf die Schulter klopfen :respekt:

  • Wir haben den Samstag genutzt um die restlichen Fenster einzubauen. Jetzt haben wir zwei zusätzliche Seitenfenster, zwei große Dachluken und einen Ventilator im Dach. Bilder wie gewohnt: http://imgur.com/a/bv7Habd


    Falls das zu kleinschrittige protokollieren hier irgendwie nervt auch gerne melden. Vermutlich ist es ein schmaler Grad zwischen MitgliederInnen, die das gerne lesen und anderen die es schon nervt oder?

  • Falls das zu kleinschrittige protokollieren hier irgendwie nervt auch gerne melden. Vermutlich ist es ein schmaler Grad zwischen MitgliederInnen, die das gerne lesen und anderen die es schon nervt oder?

    Ja, ein ganz schmaler Grad!

    Und du gehst ihn sehr souverän. Weiter so. :victory:


    Und das gilt auch für alle anderen! Eure Berichte, Ideen, Lösungen... Großartig! Das ist hier schon fast mein Lieblingsfaden.

  • Da es gerade "gehäuft" aufgetreten ist, für die nicht ganz so firmen Heimwerker:

    Grad ist das mit Temperatur und so ...

    Grat ist scharfe Kante. Deshalb werden Metallteile auch entgratet. Also Radien oder Fasen (nicht Phasen! das wäre dann das mit fest/flüssig oder das mit zeitlichen Phasen) drangemacht oder zumindest kurz mit der Feile dran langgezogen.

    Solche "scharfen Kanten" gibt es auch oben im Gebirge, da wo es nach rechts und links steil abfällt und man selbst auf diesem schmalen Grat langwandelt.

    Klugscheißmodus aus ;)

  • @'ne Mofa
    war echt nur informativ gemeint - deshalb habe ich das mit der Fase auch reingebracht, das wird auch fürchterlich gern falsch gemacht

  • Ganz schön kalt bei Dir in der Wohnung. Die Katzen sind deshalb sicherlich lieber draußen, um sich beim Nachbarn an der Fensterscheibe aufzuwärmen.

  • Ich habe auch mal ein Heimwerkerfragenkonvolut:

    Ich möchte mir für meinen Smarttrainer eine Rocker Plate (Beispielbild) bauen. Praktisch zwei Holzplatten mit ein paar Gummipuffern, um in der Längsachse ein paar Grad (:besserwisser:) Bewegung zu ermöglichen.
    Holz und Gummi gibt’s als Bastelsets, meine Fragen drehen sich um die Lackierung, da bin ich völlig lost.

    Irgendwie muss ich das Holz ja schützen. Mechanischer Abrieb wird wohl kein größeres Problem, der Trainer wird festgeschnallt und unten liegt das Ding flächig auf einer Gummimatte. Haupt„gefahr“ ist wohl Schweiß.

    Als Platten nehme ich Birken-Multiplex und ich würde gerne Holzfarbe und Struktur erkennbar lassen, also Klarlack als reine Schutzschicht.

    Eventuell bringe ich noch einen Akzent ein, SWG-Diagonale, halbtransparentes Panorama (ich glaube, es gibt die Möglichkeit, sich Abzieh-/Auftupfbildchen drucken zu lassen und die dann zu fixieren?) oder irgendwas in der Richtung.

    Was mich aktuell neben dem Deko-Element umtreibt:

    • Was nehme ich denn für einen Lack, wie gesagt, höchste Priorität hat Schweißresistenz?
    • Hochglanz oder matt?
    • Lackiere ich beide Seiten beider Bretter oder nur oben und Kanten?
    • Wie viele Schichten?
    • Wenn Deko: direkt aufs Holz oder auf die erste Lackschicht?
    • Fasen (:besserwisser:) besonders akzentuieren?

    Vielen Dank schon mal!

  • Wenn du ein Klarlack nimmst, ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit auch Schweißfest.

    Dein etwas größeres Problem sollte hier sein, das der Klarlack nicht Weichmacherresistent ist.

    Deine Reifen stehen ja auf dem Brett und würden sich dann, nach etwas längerer Zeit miteinander verbinden

    und du den Lack dann abreisst. Abhilfe ein kleiner Streifen hiervon:https://smile.amazon.de/gp/pro…UTF8&psc=1&tag=dasfanm-21

    Den Glanzgrad entscheidet dein Geschmack - etwas leichter zu reinigen ist wohl glänzend, da der matte eine leicht rauhe Oberfläche aufweist

    Lackiert wird eigentlich immer (da wo man auch rankommt) allseitig, da das Holz sonst in durch die Beschichtung einseitig anders arbeitet (in deinem Fall wäre es aber wohl nur eine Frage der Ästhetik, da die Multiplex sich kaum verziehen wird, schon allein Aufgrund der kleinen Fläche.

    Grundanstrich (schleifen)- Zwischenanstrich (schleifen)- Endanstrich

    Ich würde die Deko auf den ersten Anstrich aufbringen, da dieser sich dann besser mit dem Untergrund verbindet.

    Fasen? meinst du die Kanten? Dann würde ich eine Oberfräse benutzen