• Oben ist so eine Reihe Sicherungen, die beschriftet sind. "Herd", "Herd", "Herd", "Flurlicht", "Kinderzimmer" usw.


    Etwas weiter unten im Kasten ist eine einzelne Sicherung, ein größerer Block mit einem blauen (und nicht, wie die anderen, schwarzen) Schalter. Auf der Sicherung beschriftet mit "F204 A", außerdem ist ein "Test"-Knopf drauf.


    Unterscheidet sich also deutlich von den anderen.


    Das ist die, die immer rausspringt. Dann ist der Strom in der ganzen Wohnung weg. Wenn ich die einfach wieder einschalten will, muss ich vorher den Stromkreis identifizieren, an dem das Problem ist, die entsprechende Sicherung oben ausschalten, dann kann ich den blauen Schalter umlegen und habe wieder Strom - außer dem außer Betrieb genommenen Stromkreis.

  • Das ist kein Hauptschalter, das ist ein FI


    Ist doch quasi das was ich gesagt habe, oder? Sein FI ist halt flinker als seine anderen Sicherungen. Oder es war ein fetter anderer Verbraucher an und zusätzlich kam dann eine Stromspitze.

  • Ich bin auch kein Elektriker und werde dazu keine Ratschläge geben. Aber erstmal ist es normal, dass nur der fi fliegt und nicht die Einzelsicherung. Die sichern unter anderem auch unterschiedliche Dinge ab. Wenn du da Zweifel hast, sprich mit den Vermietern oder zahl selbst wen der mal drauf gucken kann.

  • Ah!


    Kann raus, meinst Du? :)

    Nö natürlich nicht. ;)

    Stell dir vor, Du machst alle Herde an und alle Verbraucher im Haus. Wenn dann keine von der oberen Reihe fliegt, ist es vermutlich trotzdem in Summe von allen Strömen doch zu viel. Dann fliegt halt die Gesamtsicherung.

  • Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, aber die letzten Posts haben mich mächtig amüsiert 😅😂🤣. Einfach großartig!

  • Das mit dem ausbauen war ein Scherz. ;)


    "Fl" musste ich nachgucken, wenn Weizen vorher davon geredet hat, habe ich also gar nicht verstanden, was er meinte.


    Die ganze Sache beruhigt mich dann doch, weil der Fehler offensichtlich nicht in der Elektrik war, sondern in meinem Kopf. Und wenn der durchbrennt, brennt zumindest das Haus nicht ab.


    Ich bedanke mich bei Euch, habe definitiv was gelernt.

    (Dass ich, wenn das Fl.-Teil rausfliegt, trotzdem den Stromkreis identifizieren muss, der ursächlich ist, finde ich aber umständlich. Bei Linux gäbe es dafür einen einfachen Diagnosebefehl.)

  • Ein FI Schutzschalter (Fehlerstrom !) fliegt nie bei einer Überlast heraus. Nur bei einem Isolationsschaden.

    Für den Überstromschutz gibt es die Leitungsschutzschalter.

    Ausbauen sollte man einen FI nie. Der schützt Leben und schaltet innerhalb von 20ms den Stromkreis allpolig ab.

    Und zwar bei überschreiten des angegebenen Fehlerstroms.

    Fehlerstrom ist, wenn die Summe der durch den FI Schalter fließenden Ströme nicht gleich ist, also weniger zurückfließt als rein fliesst.

    Meistens sind für solche "Feler" defekte Verlängerungskabel Mehrfachsteckdosen ua verantwortlich.

  • eine regelmäßige überprüfung vom fi ist auch nicht verkehrt. wenn hase samstags badet, schmeiß ich ab und an mal den fön in die wanne, sie zuckt kurz, aber der fi macht,was er soll.

    so viel glück hatte gerda kronbein leider nicht.

  • Ihr habt ja morbiede Tests...

    Allerdings glaube ich, das sie nicht zuckt. 30mA sind schnell erreicht, da zuckt mann (Frau) nicht.