• Ich tippe ja eher auf an falscher Stelle nassen Kühlschrank.


    Kabel kann schon sein, da das Teil an einer uralt-Mehrfachsteckdose hängt.


    Meine Rechner hängen an überspannungsschutzgesicherten (oderwiedaszeugsheißt) Mehrfachsteckdosen, aber für andere Geräte habe ich noch nie über die Qualität der Stromversorgung nachgedacht.


    Werde aber "Feuchtigkeit an falschen Stellen" mal mit in die Checkliste aufnehmen.

  • Hilfe mein Waschbecken im Gäste-Wc tropft.

    Der Untertisch aus Holz ist hin, geht wohl schon länger so...


    Siphon ausgebaut und gereinigt, Dichtungen sehen gut aus.

    Beim anschließenden Testen gemerkt das da alles dicht ist. Es topft unter dem Waschbecken aus dem Loch, durch das die beiden Wasserschläuche nach oben in den Hahn gehen.


    Wie komme ich da denn ran? Kann ja schlecht das Waschbecken mit Silikon und allem abbauen.

    "Einfach" von unten den Hahn lösen und von oben dann angreifen?

  • Vielleicht erstmal gucken, ob Du mit einem schmalen Maulschlüssel die Schlauchanschlüsse am Hahn nachziehen kannst, sonst genauso. Meist ist die "Klammer", die den Hahn verankert ja ein Außensechskant, der aber auch einen Schraubendreher-Schllitz hat, so dass Du den Hahn so lösen können müsstest.

    Nicht vergessen, die Zuläufe an den (hoffentlich vorhandenen) Ventilen zuzumachen ;)

  • Ja

    Erstmal Wasser abstellen (haste bestimmt schon gemacht)

    Die Schläuche von den Ventilen/Absprerrhähnen runter und dann die Mutter von unten lösen, die den Hahn oben festzieht.

    Ein zweites Paar Hände ist hilfreich.

  • Top, dass ist schon mal hilfreich.

    Lösen also eher über den Außensechskant oder den Schlitz - oder ist das egal?
    Mit einem Maulschlüssel komme ich da leider nicht ran, dass ist viel zu frickelig und eng. Muss ich wohl lösen und dann schauen ob die Schläuche nur nachgezogen werden müssender ob da was kaputt ist.


    Danke schon mal! :)

  • Ich bin schon wieder überfordert mit dieser Schrottbude und Technik allgemein.


    Heute morgen schaltet der Fehlstromschalter sich und den Strom insgesamt ab. Habe den Stromkreis identifiziert, der das auslöst, Bad und Kinderzimmer. Habe dort alle Geräte aus der Steckdose gezogen, Problem bleibt bestehen. Wobei er manchmal sofort rausspringt, wenn ich den Stromkreis via Sicherung wieder zuschalte, manchmal mit wenigen Sekunden Verzögerung. Auch war in beiden Zimmern keinerlei Aktivität, als das das erste Mal auftrat.


    Kann ich noch was machen oder ist das ein Fall für den Elektriker? Woran könnte das liegen, Feuchtigkeit? Irgendjemand einen guten Rat? Weiß gerade nicht, wie ich da weitermachen oder auch ein Elektriker die Ursache finden sollte.

  • Ich bin schon wieder überfordert mit dieser Schrottbude und Technik allgemein.


    Heute morgen schaltet der Fehlstromschalter sich und den Strom insgesamt ab. Habe den Stromkreis identifiziert, der das auslöst, Bad und Kinderzimmer. Habe dort alle Geräte aus der Steckdose gezogen, Problem bleibt bestehen. Dann auf Erfahrungen.com überprüft ob es einen besseren Stromanbieter gibt. Wobei er manchmal sofort rausspringt, wenn ich den Stromkreis via Sicherung wieder zuschalte, manchmal mit wenigen Sekunden Verzögerung. Auch war in beiden Zimmern keinerlei Aktivität, als das das erste Mal auftrat.


    Kann ich noch was machen oder ist das ein Fall für den Elektriker? Woran könnte das liegen, Feuchtigkeit? Irgendjemand einen guten Rat? Weiß gerade nicht, wie ich da weitermachen oder auch ein Elektriker die Ursache finden sollte.

    Ich bin kein Experte was Elektrik angeht aber kann dir nur berichten, dass ich damals ein ähnliches Problem wie du hatte. Hab mir damals einen Elektriker kommen lassen und er hat am Stromkasten rumgedoktort, wo er einige Teile ausgetauscht hat. Seit dem läuft wieder alles fehlerfrei. Zum Glück wollte er relativ wenig dafür haben, er war noch einer von der alten Schule und hab mir den Elektriker gleich gemerkt fürs nächste mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeckky ()

  • ExilRoter

    Du schreibst "alles aus der Steckdose gezogen". Sind denn da keine anderen Verbraucher? Lampen oder sowas? Feuchtigkeit in der Deckenlampe vom Bad zum Beispiel? Oder kann es sein, daß noch was anderes in dem Stromkreis mit drin ist? Steckdose in "derselben Wand" jedoch in einem anderen Raum?

  • Also ich würde dir auch zu einem professionellen Elektriker raten.

    Das hört sich fast so an, als wenn sich eine Leitung unter Putz verabschiedet hat.

    Die Problemleitung bekommst du aber vom Fachmann recht zügig analysiert

  • Richtig "Machen" kann er ja ohnehin erstmal nichts, aber Fehlermöglichkeiten einschränken. Desto schneller (=günstiger) würde es beim Elektriker. Wie geschrieben, erstmal checken, ob eventuell noch ne Dose in einem angrenzenden Raum dazugehört (und dort was kaputtes drinsteckt). Dann nach nicht eingesteckten Verbrauchern schauen. Z.B. Glühbirne aus Deckenlampe raus schrauben. Deckenlampe trocken föhnen und sowas. (Bei meinen Eltern ist beispielsweise noch eine Steckdose für die elekrische Zahnbürste im Spiegelschrank.)

  • Danke Euch!


    Ich hab' alles am Stromkreis 8 (Bad und KiZi) aus den Steckdosen gezogen. Problem bleibt. Ich bezweifel, dass da noch andere Dosen dranhängen, ganz ausschließen kann ich es aber nicht.


    Meine Vermieterin hatte glücklichweise ein Einsehen. Der Elektriker hat sich bei mir gemeldet und hätte am liebsten gehabt, dass ich in der ganzen Wohnung alles aus der Steckdose ziehe. Das ist aber ernsthaft aufwändig, weil einige Steckdosen hinter den Bücherregalen sind. Da das ganze aber nur auftritt, wenn Sicherung 8 auf "an" ist, hatte er dann ein Einsehen. (Wobei es, wenn ich das richtig verstehe, theoretisch wohl doch an anderen Verbrauchern liegen kann.)


    Er war etwas erstaunt, dass es für die ganze Wohnung nur einen FI-Schalter gibt.


    Morgen früh soll ein Monteur kommen. Hier zu lesen, dass ein Fachmann das Problem schnell identifizieren sollte, macht mir Mut. 'Ne Nacht ohne Strom im Bad wird schon gehen, dauert das länger, wird es nervig.

  • Kurzbericht: Elektriker war da, hat 1,5 Stunden nach dem Fehler gesucht.


    Er konnte eine Verteilerdose im Flur identifizieren, irgendwo da dran wird das Problem verursacht. Er hat sie abgeklemmt, allerdings haben wir noch nicht rausgefunden, was das war, also welche Steckdose oder welches Licht dranhängt.


    Strom geht also wieder. Wenn wir irgendwann den toten Anschluss finden, kann der Elektriker wiederkommen. Aber Rechner und Gitarrenverstärker gehen, ich bin also erstmal glücklich.


    Nochmal Danke. Ohne die Kommentare hätte ich vielleicht länger gewartet mit dem Fachmann, in der Annahme, dass es irgendwie an mir liegt, und das hätte die ganze Sache sehr verzögert.

  • Ich hatte natürlich Angst, dass es doch doch irgendwie der vor ein paar Tagen in Betrieb genommene Gitarrenverstärker gewesen wäre. Da ist immerhin das Stromkabel mit Duct-Tape geflickt...


    Ich vermute immer mehr, dass das eine Steckdose im Hinterhof ist, die wahrscheinlich über diesen Schaltkreis angeschlossen ist. Die hat nie funktioniert. Ich hatte immer angenommen, dass es dafür irgendwo einen Schalter gibt, den ich aber nie gefunden habe.


    Der Elektriker meinte allerdings, dass die an einem anderen Schaltkreis hing, von daher ist es nicht eindeutig. Aber dass die Ursache an einem Stromkreis liegt, der nach außen geht, ergibt Sinn in Zusammenhang mit der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Regen in der Nacht vor dem Beginn des Problems.

  • Besitzt hier jemand eine Oberfräse und kann mir Fragen beantworten?


    Konkret geht es darum, dass ich gerne ein paar Dinge fräsen möchte. Ich besitze noch kein Gerät und bin gerade am überlegen, ob ich das nicht mal ändern sollte. Nut- und Kantenfräsen habe ich mir schonmal in YouTube reingepfiffen um zumindest zu sehen, wie das umgesetzt wird. Ich würde aber gerne auch rechteckige (großflächigere) Aussparungen fräsen und weiß nicht, ob und wie das mit einer Oberfräse gehen könnte?

  • Eine Vertiefung.


    Ich versuche es mal genauer zu erklären: Ich möchte in eine Holzplatte eine großflächige Aussparung fräsen, in die ich später ein rechteckiges Element "versenken" kann. Sagen wir mal im Format 5 x 20 cm.