• Ich vermute, weil der Flur kein Fenster hat.

    Der Heizkörper ist ohnehin sehr klein, aber das tado Paket gab es im 5er pack, daher wurde es da verbaut.


    Wenn jemand Bock auf so ein Projekt hat, schreibt mir gerne ne PN. Nummer 2 lässt sich ja hier und da immer optimieren.

  • Hallo zusammen,

    nach langejahrer Passivität (Viel gelesen, viel verfolgt, aber nie aktiv geworden), wollte ich mich endlich auch mal hier im Forum einbringen, auch wenn ich zuerst mit einem Problem komme...


    Die Ausgangssituation ist Folgende:

    Ich habe vor circa zwei Jahren eine TV-Wand gebaut (Siehe Fotos). Es gibt eine Rahmenkonstuktion aus Holzlatten, auf welche 1cm dicke (bzw. in diesem Fall eher dünne) Spanplatten (2 Stück jeweils zurecht gesägt) geschraubt wurden. Die Position der Verschraubung von denPlatten an den Holzlatten erkennt man an den verspachtelten Stellen. Die Unterkonstruktion und auch die Spanplatten waren nie dafür vorgesehen dort schwere Dinge zu befestigen, deswegen habe ich damals an das Material keine hohen Anforderungen gestellt und die Konstruktion recht rudimentär geplant, hauptsache es hält.


    Fotos:

    Unterkonstruktion (Holzlattung)


    Verschraubte Spanplatten


    Nun haben wir aber die Idee drei Besta-Schränke (Gesamtbreite 180 cm) an die Wand zu hängen. Die ungefähre Höhe ist mit der roten Linie auf dem zweiten Foto markiert. Mit dem Inhalt (Receiver, Fotobücher, Deko und allerlei Kleinkram) kommt schon einiges an Gewicht zusammen (Ich kann es schlecht schätzen, aber mit insgesamt 60-80 kg sollte man schon rechnen).


    Die einzige Möglichkeit ist, die Schränke mit Hohlraumdübeln an den "nur" 1cm dicken Spanplatten zu befestigen. Ich würde mit 4 Dübeln pro Schrank rechnen (insgesamt also 12), damit diese das Gewicht halten. Es gibt dafür extra Aufhängeleisten von IKEA, die ich natürlich nutzen werde.


    Nun ist die Frage: Ist die TV-Wand stabil genug, um das Gewicht der Schränke zu halten? Bei der Unterkonstruktion (Holzlattung) mache ich mir nicht so viele Gedanken. Eher ist wohl die 1 cm dünne Platte nicht für das Gewicht gewappnet und könnte sich aufgrund des Gewichtes und der fehlenden Lattung dadrunter stark nach vorne durchbiegen, bzw. sogar ganz kaputt gehen.


    Ich habe schon viel recherchiert, aber so richtige Infos erhalte ich nicht. Auch nicht, was die Belastbarkeit der Platten angeht (Dort immer nur als Fußboden als Einsatzzweck, um dann Belastung pro m² anzugeben). Hier gibt es ja den ein oder anderen Experten, der mir sicherlich eine kurze Einschätzung geben kann, ob ich es nicht lieber lassen sollte, damit wir nicht eines Nachts von einem polternden Geräusch aufgeweckt werden.


    Und nein, ein Neubau der Wand ist keine Option. Das wurde mir schon verboten. :lookaround:

    Danke im Voraus!

  • Ob das am Ende hält weiß ich nicht, mir fallen aber drei Dinge ein mit denen man arbeiten könnte.

    1. Die Ikea Leiste nicht nur verschrauben, sondern vollflächig an die OSB Platte kleben
    2. Unterhalb der Schränke zusätzlich noch eine Leiste auf ganzer Breite drunter setzen. Noch idealer wäre natürlich eine winkelige Stütze, quasi Dreiecke. Das könnte aber den Look kaputt machen
    3. Größere Löcher in die OSB Platten, Befestigung in der Wand mit Distanz Stücken.
  • Wir haben besta auch hängend.
    Die werden eingehängt in die Schiene und dann von vorne verschraubt.

    Würde zu 3. beim Raben tendieren.
    Lange schrauben und Keile dahinter.

  • Die OSB Platten abschrauben, auf Höhe der roten Linie verstärken (Dachlatte), Platten wieder festschrauben, Schiene ohne Dübel dranspaxen , Schränke aufhängen - fertig.

  • Ich kenn die Schienen nicht, aber vielleicht kann man die weitgenug aufbohren, um Einschlagdübeln (für Fenster) zu nehmen, die gibt es in verschiedenen Längen.

    Also erst die Platten vorbohren, durch die Löcher dann mit Steinbohrer in die Wand, die Dübel bis zur Holzplatte einschlagen, und schließlich die aufgebohrten Schienen festschrauben.


    Muss man halt vorher aber auch kucken, ob die Schraubenköpfe nicht zu groß sind, und nachher beim einhängen sperren.

  • Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges (nicht zu groß, nicht zu klein, ohne sinnlose Bestandteile) Schrauben- und Dübelset von Obi, Hornbach oder Amazon, falls mal ein Regal aufzuhängen ist o.ä., damit man nicht ständig in den Baumarkt fahren und sich ein paar überteuerte Einzelschrauben oder ein überdimensioniertes Paket holen muss?

  • Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges (nicht zu groß, nicht zu klein, ohne sinnlose Bestandteile) Schrauben- und Dübelset von Obi, Hornbach oder Amazon, falls mal ein Regal aufzuhängen ist o.ä., damit man nicht ständig in den Baumarkt fahren und sich ein paar überteuerte Einzelschrauben oder ein überdimensioniertes Paket holen muss?

    Such mal bei Amazon nach Sets von Fischer oder Tox.


    Link zu Amazon: TOX Dübel - Sortiment Monteur Multi 336 tlg, mit Allzweckdübel Tri 5x31 mm, 6x36 mm, 8x51 mm, Spreizdübel Barracuda 5x25 mm, 6x30 mm, 8x40 mm + perfekt abgestimmte Schrauben, 094901021 https://www.amazon.de/dp/B00F8…H4TAM6VWCP?tag=dasfanm-21

  • Bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt aber zu Ikea komme ich nicht alle Tage und extra dafür hinfahren wollte ich nicht. Aber wenn das Set deiner Erfahrung nach vernünftig ist, wäre das etwas, was man beim nächsten Besuch mitnehmen könnte.

    Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges (nicht zu groß, nicht zu klein, ohne sinnlose Bestandteile) Schrauben- und Dübelset von Obi, Hornbach oder Amazon, falls mal ein Regal aufzuhängen ist o.ä., damit man nicht ständig in den Baumarkt fahren und sich ein paar überteuerte Einzelschrauben oder ein überdimensioniertes Paket holen muss?

    Such mal bei Amazon nach Sets von Fischer oder Tox.


    Link zu Amazon: TOX Dübel - Sortiment Monteur Multi 336 tlg, mit Allzweckdübel Tri 5x31 mm, 6x36 mm, 8x51 mm, Spreizdübel Barracuda 5x25 mm, 6x30 mm, 8x40 mm + perfekt abgestimmte Schrauben, 094901021 https://www.amazon.de/dp/B00F8…H4TAM6VWCP?tag=dasfanm-21

    Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an!

  • Mich hat das Ikea Set durch WGs und die erste Wohnung gebracht. Natürlich wird das Set von Fischer hochwertiger sein, bei mir hat aber immer alle gehalten und für 7€ kann man es meiner Meinung nach sehr gut mit zu den Kerzen packen