• Danke für Euren Input.

    Ja genau, die Platten ab, ist keine Option. Die Wand ist schon fertig, also mit Tapete drauf, die Seiten mit Aluschienen verdeckt, etc. Das wäre also schon recht viel Aufwand.

    Aber Euren Antworten nach zu urteilen scheint ihr auch die Stabilität der Platten anzuzweifeln, was auch mein Gefühl bestätigt.

    Das mit den größeren Löchern müsste ich hier zuhause nochmal andiskutieren. Ich meine, wenn einmal Löcher drin sind (egal ob große für ne Stabilisierung, oder kleinere), dann muss man die Wand sowieso anschließend neu machen, wenn man später etwas ändern möchte.

  • Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Waschmaschinen? Bei unserer ist das Lager hinüber.

    Ich habe jetzt den Bottich samt Trommel ausgebaut und festgestellt, dass der Bottich wohl verklebt ist. Jedenfalls sind keine Schrauben oder Haken zu sehen. Es handelt sich um eine Siemens IQ 500. Auf YT habe ich leider kein Video zu diesem Modell gefunden.

    Wen es keinen Geheimtipp gibt, werde ich wohl abbbrechen, Wir haben zum Glück noch eine zweite Waschmaschine.

  • Vielen Dank für den Link. Da passt allerdings nichts für diese Maschine (die tatsächliche Bezeichnung lautet WM14Q4G1).

    Die Profis (Halb-)Profis schrauben wohl auch einen geklebten Bottich nach Lagerschaden zusammen, anstatt zu kleben. Die Profis verkaufen ein Neugerät:rofl:.

  • Also ich hätte einen Tipp :lookaround: für einen günstigen und guten Reparaturservice. Weiß aber nicht, was die sagen, wenn die WaMa schon in ihre Einzelteile zerlegt ist...

  • Ne, das macht eher der Eichelhnäher.


    Edith ist froh, dass heute erst Dienstag ist. Freitags könnte der gefährlich ins Schlüpfrige abdriften...

  • Um das mal aufzulösen:

    Ich habe gerade mit einem kleinen unabhängigen Waschmaschinenspezialisten in Lüneburg telefoniert.

    Die sagen ein geklebter Bottich sei irreparabel. Jedenfalls mit Gewährleitung.

    Schade, die ganze Maschine in Dutt wegen eines Lagers, was 5 € kostet.

    Andererseits könnte ich jetzt so richtig lospfuschen und es probieren zu schrauben. Obwohl dann wird Frust entstehen, wenn die Waschküche überflutet ist.

  • Um das mal aufzulösen:

    Ich habe gerade mit einem kleinen unabhängigen Waschmaschinenspezialisten in Lüneburg telefoniert.

    Die sagen ein geklebter Bottich sei irreparabel. Jedenfalls mit Gewährleitung.

    Schade, die ganze Maschine in Dutt wegen eines Lagers, was 5 € kostet.

    Andererseits könnte ich jetzt so richtig lospfuschen und es probieren zu schrauben. Obwohl dann wird Frust entstehen, wenn die Waschküche überflutet ist.

    "Die Waschmaschine"? Wenn nein, versuch die nochmal. Bei mir haben die schon Wunder bewirkt.
    Wenn ja - hast du zumindest eine fundierte und verlässliche Information.

  • Meine Schwester dachte vor ein paar Tagen auch, das Lager ihrer Waschmaschine sei hinüber. Als mein Schwager den LEGOstein gefunden hatte, der sich irgendwo verklemmt hatte, war wieder alles in Ordnung.

  • Ist zwar schon was her, aber da der Winter ja vor der Tür steht, vielleicht doch ein aktueller Tipp für die Bastelwastel:

    Meine Gardena-Gartenpumpe ist mal kaputtgefroren. Also die Innereien. Ein Bekannter hat das Ding dann mitgenommen und repariert. Er erzählte mir, dass Gardena auf ihrer Internetpräsenz Explosionszeichnungen der Pumpen zur Verfügung stellen und damit die Demontage, Ersatzteilbestellung und Reparatur sehr einfach war. Als es beim Zusammenbau Probleme gab, würde über die (kostenlose) Hotline von Gardena folgender Service geboten:

    Gemeinsam in die Explosionszeichnung geschaut und detailliert beschrieben, in welcher Reihenfolge der Zusammenbau erfolgt und worauf dabei geachtet werden muss.

    Die Reparatur hat mich dann Ersatzteile unter 20,00 € und zwei Päckchen Zigarillos gekostet.