• TL;DR: Wie groß (bht) und aus welchem Material muss ein Brett sein, mit dem ich sicher 25kg, deren Schwerpunkt ca. 40 cm von der Wand weg sind an ne Rigipswand spaxen kann?

    Langfassung: Ich möchte gerne zwei Fahrräder mit Cycloc Solo-Halterungen (Link zu cycloc.com) senkrecht übereinander an die Wand hängen. Allerdings ist die auserwählte Wand aus Gipskarton. Was ich inzwischen gelernt habe, dass das bei einer einfach beplankten Wand - und ich gehe davon aus, dass das eine ist, ist eher ein Raumteiler als eine Wand - möglicherweise nicht dauerhaft halten wird. Vor allem, weil nicht nur das Gewicht nach unten auf die Befestigung wirkt, sondern durch die Form der Halter auch noch Scherkräfte auftreten.

    Die Idee ist jetzt, ein Brett / eine Planke / eine Bohle an die Wand zu schrauben und darauf die Halter zu setzten um die Kräfte großflächiger zu verteilen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sollten die Löcher in der Wand mindestens 300 mm auseinander sein um nicht als "ein Loch" zu zählen. Daher dachte ich daran, ein Brett von 400 * 2000 mm an 12 Punkten mit diesen Metall-Hohlraumdübeln zu befestigen. Gewichtstechnisch reden wir von zwei Rädern à 7,3 - 13 kg, + 2 Haltern à 1,1 kg + 1 Brett. Das sollten doch sowohl Räder als auch Wand unbeschadet überstehen?! Oder ist das vielleicht sogar schon totaler Overkill? (Wobei ich meine Räder wirklich lieb habe und gerade den Carbon-Böcken würde es wohl nicht gut bekommen, aus 1,5m Höhe von der Wand zu fallen. Von daher safety first...)

    Wenn das als Idee so passt, stellts sich natürlich die Frage, was für Holz ist preislich, qualitativ und optisch am sinnvollsten und was sollte ich damit noch machen? Welche Dicke sollte das Brett haben?

    Bei einem schönen Holz würde ich die Holzstruktur gerne erkennbar lassen, also maximal lasieren und/oder Klarlack drüber. Bei einem weniger schönen Brett würde ich das Ganze als Parallelogramm (ja, ich weiß, ein Rechteck ist auch ein Parallelogramm, ihr versteht schon was ich meine) zuschneiden lassen und dann S-W-G lackieren. Also das obere Drittel als schwarzes Parallelogramm, das mittlere als weißes und das untere als grünes. Das hätte vielleicht auch optisch den Vorteil, dass es nicht wie ein großes Stück wirkt, sondern die Mitte auf der weißen Wand zurücktritt und es ein bisschen "leichter" wirkt?

    Da ich von Holzpreisen eigentlich nur weiß, dass sie ganz schön hoch sind: was müsste ich für so ein Brett denn auf den Tisch legen?

    Alternative wäre übrigens ein Säulenständer (link zu bike-components.de), der zwischen Boden und Decke geklemmt wird. FInde ich nicht ganz so schön, wäre aber finanziell deutlich attraktiver.

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  • Hört sich alles wohl durchdacht an. ;)

    Aber hässlich sind die Dinger schon. 8)

    Ich würde diese Platte nehmen:

    https://www.hornbach.de/shop/L…8-mm/8203385/artikel.html

    Und Ölen.


    Schön ist, wenn man das Ständerwerk hinter den Platten ausfindig machen kann. Also mal imt einem Magnet über die Wand fahren. Wenn das gelingt kannst du ohne Dübel einfach in die Ständer spaxen. Geht vielleicht sogar ohne Platte, wenn deine Halterungen relativ mittig auf einer Stütze sitzen. In dem Fall würde ich also oben/unten eine Schraube in die Stütze Schrauben, und rechts/links jeweils noch eine in die Rigipsplatte dübeln, um nochmal gegen Verdrehung zu sichern.


    Sonst sind deine 8 Hohlraumdübel für die Platte aber auch OK.

  • Ja, durchdacht hört sich das bei mir immer alles an. Komischerweise klappt es aber praktisch trotzdem quasi nie :ahnungslos:

    Ölen ist ne Idee, Danke!

    Über die Ständer und dann ohne Platte hatte ich auch schon nachgedacht, aber leider werden die Halter mit drei Schrauben befestigt. Ich könnte also entweder oben links, unten mittig oder oben rechts in den Ständer drehen. Scheint mir alles nicht so plietsch.

  • Ach, das wird schon klappen.

    Aber was ich wiklich nicht verstehe: Wofür diese abgrundtief hässlichen Halterungen überhaupt?

    Das Ding 'schenkt' dir zwei Drehpunkte (Halbrund ausgeformt - kannst du den Rohrdurchmesser entsprechend deiner Rahmen auswählen?) , eins über, eins unter dem Oberrohr.


    Ohne mich da näher reingedacht zu haben..., aber du kannst dir ja auch zwei Tischbeine (vielleicht vierkant, schwarz/Chrom) mit einer Rohrschelle (evtl. für ein Leerrohr) als Lager an die Wand schrauben, anstelle solcher Plastikmonster. Oder steht da sowas wie ein 70er Jahre Retrolook hinter, dann will ich nichts gesagt haben.

  • Der Hauptgrund ist, dass ich da die Neigung stufenlos einstellen kann.

    Alle meine Räder haben abfallende Oberrohre, aber alle mit einem unterschiedlichen Winkel. Bei festen Lösungen hängt also maximal eins gerade, die anderen schief. Da ich zwei Räder übereinander hängen möchte, würde das den Monk in mir extrem stören…

    Und so hässlich finde ich die Dinger gar nicht. Klar gibt es deutlich schönere Lösungen aus Holz und/oder Metall. Aber grauslich finde ich diese auch nicht.

  • Hallo zusammen, ich habe vor, bei uns im Wohnzimmer eine weiße Wand leicht grau zu streichen.


    Die Wand hat ein paar kleinere Macken durch dagegen geworfene Spielzeugautos und ähnliches. Beim Bau vor ca. 4 Jahren wurde auf eine Tapete oder Malervlies verzichtet; die Wand wurde lediglich fachmännisch verputzt, verspachtelt, geschliffen und dann nach Grundierung mit weißer Dispersionsfarbe (schätze ich mal) gestrichen. Nun möchte ich selber streichen. Fußleisten und Steckdosen würde ich dazu abmontieren.


    Kann ich die kleinen Macken einfach mit Moltofill ausbessern?

    Sollte ich über das Moltofill weiß streichen, bevor ich die graue Farbe aufbringe?

    Welche Farbe (Marke und Typ, z.B. Dispersion) sollte ich nehmen?

    Welche Art von Rolle - langhaarig? Wolle? - sollte ich nutzen?

    Wenn ich die Ränder mit Malerkrepp abklebe, sollte ich dann vorher entlang des Krepprandes weiß vorstreichen, damit keine grau Farbe darunter läuft?


    Danke für eure Tipps.

  • Den Spachtel musst du nicht vorstreichen, sondern evtl schleifen, das du keine Kanten/Riefen siehst.

    Und wenn du grau abtönst kannst eigentlich eine recht schäbige Farbqualität nehmen. Es kommt ja normal auf den Anteil der Pigmente an, dass es möglichst gut deckt. Da die die aber mit dem Grau zuführst, spielt nicht so eine Rolle wieviel weiß im weißen Trägermaterial ist.


    Ich nehme Fellrollen, da bleibt auch Farbe in der Rolle, man muss nicht ewig eintauchen, und die Tropfen nicht so. Aber halt gut verrollen, dafür Licht machen, das du dicke Tropfen auf der Wand auch siehst.


    Und die Ecken, nach dem abkleben, mit weiß kontern - richtig! :daumen:

  • Ok, danke schonmal. Ich bin ja ein bißchen skeptisch gegenüber der Baumarkt-Farbe, gibt es da Fachgeschäfte in Hannover? Oder ist das - so verstehe ich Musti - übertriebener Luxus für diesen Anwendungsfall?

  • Sorry Darko Pancev, dass ich nicht auf deine Frage direkt eingehe,

    aber bei solch unglaublichen "fachmännischen Äußerungen" wie die von mustermann


    "-kannst eigentlich eine recht schäbig Farbqualität nehmen-"


    fehlen mir einfach die Worte, unfassbar.

    Natürlich solltest du auch hier bei deinem Projekt ein hochwertige Farbe benutzen, da es nicht allein um die Deckkraft bei Dispersionsfarben geht. Bei einer guten modernen Farbe geht nicht nur Deckkrafteigenschaften

    Sorry Mustermann, bin bei wirklich vielen Themen auf deiner Seite, aber man muß sich doch, wenn man keine Ahnung hat, doch nicht wirklich zu jedem Thema äußern.

  • Beim Bau vor ca. 4 Jahren wurde auf eine Tapete oder Malervlies verzichtet; die Wand wurde lediglich fachmännisch verputzt, verspachtelt, geschliffen.

    Der Untergrund muss trocken fest und tragend sein, sollte hier der Putz, durch die gegen die Wand geworfenen Autos lose sein, sollte dieser mit Tiefgrund verfestigt werden.

    Kann ich die kleinen Macken einfach mit Moltofill ausbessern?

    Anschließend dann mit Füllstoff wie Moltofill egalisieren/glätten.

    Auch hier würde ich du die Stellen mit Tiefgrund wieder grundieren.

    Welche Farbe (Marke und Typ, z.B. Dispersion) sollte ich nehmen?

    Alpina (nur die mit der Katze Roflkartoffel ) oder Schöner Wohnen Polarweiß

    Welche Art von Rolle - langhaarig?

    Hier hat der Mustermann mit seiner langflorigen Rolle recht ,-)

    Wenn ich die Ränder mit Malerkrepp abklebe, sollte ich dann vorher entlang des Krepprandes weiß vorstreichen, damit keine grau Farbe darunter läuft?

    Hier hast du recht - so wird es gemacht oder mit Maleracryl dünn mit dem Finger verstreichen

  • Ok, danke schonmal. Ich bin ja ein bißchen skeptisch gegenüber der Baumarkt-Farbe, gibt es da Fachgeschäfte in Hannover? Oder ist das - so verstehe ich Musti - übertriebener Luxus für diesen Anwendungsfall?

    Nein, der Preis bestimmt die Qualität. Ab 50 Eus bekommst du im Baumarkt hervorragende Wandfarbe die auf den DIYer eingestellt ist. Lange Offenzeit für ein Streifenfreies Bild.

    Bei der Profifarbe ist es teilweise etwas schwieriger damit zu arbeiten, aber man erzielt, wenn man es kann, schneller bessere Ergebnisse ;)

  • Ich bin starker Verfechter von Einza Farben. Die kommen aus Hannover und produzieren auch hier. Ja, das ist teurer, aber auch wirklich Qualität.