• Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen / Impulse. Das hilft alles weiter.


    Aber ich würde mich freuen, wenn jemand spezifische Erfahrung mit der Unterlage Fliesen hätte. Unter halt der Art der Verlegung.


    (Das Vinylboden ohne Kork- und Trägerplatte Probleme bei den Fugen macht ist klar)

  • Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass der Parkettboden mit uns lebt und altert. So wie wir eben auch.

    :herz:

    das ist genau die einstellung, die ein natirholzboden verdient ! selbst ich als fliesenleger liebe holz im wohnbereich. da kommt der edelste granit nicht ran. im schlafzimmer liegt hier allerdings auch verklebter vinyl, das geht ja schon gar nicht anders wegen praktiken, die hier so ausgeübt werden. :D

    ne, jetzt im ernst, zur frage von papa bär: wenn ein küchenfachmann sagt, lieber die ständer aussparen, würde ich wohl drauf hören. ich tendiere bei vinyl allerding zur geklebten variante. bei der unterlage fliesen hast du 2 möglichkeiten:

    1: fliesen ausstemmen, boden mit bodenausgleich glatt ziehen und dann verlegen.

    2: wenn die fliesen komplett fest sind, eine dünne schicht ausgleich aufspachteln, da die vertiefungen der fugen später beim vinyl abdrücke hinterlassen würden. du würdest dann allerding ca 4 mm höher kommen als jetzt, womit ich persönlich leben könnte und im türbereich dann einfach ne übergangsschiene setzen würde.

    fpr beide methoden braucht du etwas handwerkliche erfahrung, vor allem beim bodenausgleich. nimmst du die klickvariante, ist das sicherlich einfacher zu bewältigen. was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit den bodentiefen wangen. den vorschlag von deinem kumpel find ich nämlich gar nicht so schlecht.

  • Der Zweilinksfüssler


    Es ist eine Halbinsel. Die Stirnseite im Raum hat ein bis zum Boden gehendes Seitenteil. Dazu ist die Rückseite (eigentlich Vorderseite) zu 2/3 auch die Rückseite von 2 Schränken und dort sind Extra Rückseiten auch durchgehend.

  • Du meintest das bestimmt ganz anders.... :winken:


    Es ist eine Halbinsel. Die Seeseite im Raum hat ein bis zum Bodden gehendes Seitental. Dazu ist die Brückseite (eigentlich Vordersee) zu 2/3 auch die Rücksee von 2 Schänken und dort sind Extra Krugseiten auch durchgehend.

    :bier:

  • Ich bin als Anti-Handwerker mal wieder überfordert. :D


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?


    Ich habe heute einen Langhantelständer bekommen, also zur Ablage der Langhantel, z.B. zwischen den Sätzen.


    Da bin ich jetzt zum ersten Mal mit Sicherungsmuttern (So verriet es mir Google) in Berührung gekommen.


    Die sind auf der einen Seite wohl generell schwerer festzudrehen?


    Das Problem ist aber, dass ich die gar nicht richtig festgedreht bekomme. Auf der anderen Seite dreht sich immer alles mit und ich weiß nicht, wie ich das gleichzeitig auf der einen Seite möglichst festhalten soll, damit es sich nicht mitdreht und auf der anderen Seite die Sicherungsmutter festgedreht bekommen soll. So bekomme ich diesen blauen Gummring gar nicht erst über die Schraube gedreht und das ist super locker und lohnt sich auch gar nicht weiter zusammenzubauen, da ich ja schon am Zusammenbauen der ersten Teile scheitere.


    Braucht man für so etwas 2 Personen zum Zusammenbau oder anderes Werkzeug oder gibt es da einen "Trick", wie man das selbst hinbekommen kann?


    An Werkzeug habe ich leider auch nicht große Auswahl zur Hand. Der einzige Schraubschlüssel, der passt (oder zu passen scheint), ist ein 17er. Die Muttern und diese Scheibendinger (Keine Ahnung wie man die nennt) sind laut Verpackung M10 und die Schrauben M10x67.

  • Der Trick? : Will man Stopmuttern auf eine Gewindestange drehen, sollte man vorher auf der anderen Seite 2 Muttern schrauben und diese kontern. Dann kann man mit einem Schraubenschlüssel diese Kontermutter festhalten und mit dem anderen die Stopmutter auf die Gewindestange drehen.


    Könnte es sein, das die Schraube eine Schloßschraube ist, also einen abgerundeten Kopf hat und unter dem Kopf einen vierkant? Dann muss der vierkant in ein dafür vorgesehenes Loch gesteckt werden... dann dreht sich die Schraube nicht mit.

  • Die sieht so aus, ist wohl nur etwas länger.


    Link zu huss-licht-ton.de


    Am anderen Ende ist eine nicht bewegbare Mutter. Dann das lange glatte Stück und vorne das Gewinde.


    Ich habe jetzt in einer meiner Boxen noch ein anderes Werkzeug gefunden, einen verstellbaren Schraubschlüssel. Damit versuche ich auf der anderen Seite das Mitdrehen zu verhindern. Was schon besser klappt, aber da muss ich zusätzlich auch noch mit einem Finger auf das Drehrad drücken, damit sich der Schraubschlüssel nicht wieder verstellt. Für jemanden mit 2 linken Händen wie mich echt eine Herausforderung, auf beiden Seiten arbeiten zu müssen. :D

  • Und ich dachte, du hättest da ein Problem....

    Dat ist ne normale Sechskant Maschinenschraube. Da braucht man nur 2 Schraubenschlüssel gleicher Große. Oder zusätzlich einen Knarrenkasten.... Wenn sich der Engländer verstellt... dann handelt es sich vermutlich um Qualitätswerkzeug... klemm dir nicht die Finger!

    Zur Not kann man die Schraube mit einer Wasserpumpenzange festhalten....

  • Du überschätzt meinen Werkzeug"koffer". :D


    Ich habe noch nicht mal 2 gleichgroße Schraubenschlüssel. Auch keinen für jede Größe. Ich habe einen 17er Schlüssel und dann noch 2 Mini-Schraubenschlüssel, die mal bei bestellten Möbeln mit dabei lagen.


    Ich bin schon "stolz" darauf, dass ich mir letztes Jahr endlich mal ein Schraubendreherset bestellt habe, mit jeweils 3 verschiedenen Größen für 9,99 Euro.


    Vorher hatte ich nur so ein kleines Etui mit verschiedenen Aufsätzen für so einen kleinen Stift. Was aber unfassbar instabil war und mich immer wieder aufs Neue aufgeregt hat, bis ich dann oben genanntes Set bestellt hatte.

  • Ich bin jetzt fertig. Und zwar nicht nur mit dem Zusammen- und Aufbau. Gegen 12 Uhr angefangen und kurz vor 19 Uhr fertig geworden. Für solch ein Produkt, was andere hier vermutlich in 30 Minuten zusammengebaut bekämen. :kopf:


    Link zu Amazon

  • Falls du in Zukunft öfter etwas zusammenschrauben möchtest, schaff dir eine vernünftige Auswahl an Werkzeugen am...

    Möglichst nicht die Angebote aus dem Supermarkt....

  • Ja, da spart man leider schnell mal am falschen Ende. Wobei man manchmal aber auch das nötige Werkzeug mitbekommt. Gab es damals sogar bei Poco zu einem Schlafsofa mit Metallgestell mit dazu.

  • Das mitgelieferte reicht aber auch mal grad zum aufbauen des gekauften Möbels....

    Schraubenschlüssel "Maul" einen Satz von 8 bis 19 mm sowie das gleiche als gekröpften Ringschlüssel Satz. Kostet nicht die Welt. Und Zangen... Wasserpumpenzange, Kombizange, Spitzzange und einen Seitenschneider. Schraubendreher in Schlitz und Kreuzschlitz (je Philips und Pozidrive)... dazu noch einen Bankhammer, 500g. Damit dürfte das grübste zum aufbauen von Möbeln sowie für Reparaturen im Haushalt (und Auto/Fahrrad/Moped) vorhanden sein....