• Das fällt nur nicht auf, weil Kaffeemaschine und Wasserkocher Schutzisoliert sind. Bei einem Gerät aus Metall mit Schutzleiter könnte man wahrscheinlich einen Lügenstift (Phasenprüfer) am Schutzleiter zum Leuchten bringen.

Das ist ein häufiger Fehler in Altbauten, da wurde oft klassische Nullung gemacht und dabei dann was vertauscht.

Vorsicht! Es kann zu einem Stromschlag führen. Bitte die Steckdose von einem Fachmann prüfen lassen...

• Das Garagendach ist irgendwie nicht mehr so richtig top, zumindest die Bitumenbahnen sind etwas wellig.

Kann ich normalen Bitumenanstrich für Sockel auch nehmen, um das Dach wieder etwas besser abzudichten? Müsste doch eigentlich eine schließende Wirkung haben!? Ich habe hier nämlich noch einen vollen Eimer stehen

EdiT: Besser wäre sicherlich die alten Bahnen runter und neue Bahnen draufbrennen.

Habe ich aber keine Ahnung vonn, daher erstmal DiY

• Jemand ne Idee wie/wo ich so einen Winkel/Beschlag finde um für eine Hängebrücke die einzelnen Bretter an Kettenelementen zu befestigen?

Beschlagsuche
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

• Echtes Schnäppchen. 8 Pakete à 8 Stück, sind knapp 460 Euro. Dazu Versand aus den USA und Einfuhrumsatzsteuer.

Aber ist ja immerhin verzinkt.

• bjk ... der Preis war für mich erst einmal uninteressant, ich dachte ich würde eine Möglichkeit aufzeigen. Und wenn du dir das Foto auf Amazon ansiehst, bestehen die Teile jeweils aus 2 Teilen, man hat also 16 Befestigungen.

Der andere Vorschlag von mir mit Flachstahl etc. war ernst gemeint, da ich mir nicht vorstellen kann, genau so eine Schelle in einem Fachgeschäft zu bekommen, außer beim Hersteller, der das Holzgestell mit der Kette gebaut hat.

Einmal editiert, zuletzt von Alte_Liebe () aus folgendem Grund: Korrekturen

• Ich habe nochmal kurz mit einem Bekannten gesprochen der hauptberuflich Spielplatzbauer ist. Diese Beschläge kennt er auch nur aus kompletten Sets der jeweiligen Hersteller. Von den Rohrschellen hält er nichts, weil A Materialstärke nicht geeignet und B ohne Modifikation nur eine Schraube und daher nicht gesichert gehen verdrehen.

Er hat mir aber auch eine Alternative genannt wie ich die Brücke einfacher bauen kann, entsprechend ist das Thema für jetzt erstmal durch. Danke euch!

• Gestern mit dem Carport Projekt gestartet. Rähm zusägen war angesagt. Geliefert wurden zwei 7m lange Balken in 12*16 die auf 6,50 gekürzt werden wollten.

Den ersten Balken zugesägt, von allen vier Seiten mit der Tauchkreissäge und den Rest mit Japansäge ging richtig gut.

Beim zweiten Balken das Gleiche. Beide wieder bei Seite gelegt. Beim Folie drüber legen fällt mir auf: der eine ist doch kürzer als der andere.

Naja, habe ich schön einen auf die richtigen 6,50m gesägt und den zweiten nur auf 6m.

Lernen wir direkt mal wie man Balken in Längsrichtung verlängert. Gestern Abend für den Fall noch Gerberverbinder bestellt. Heute Morgen realisiert, dass der Shop aus bs kommt. Bestellung storniert und damit lernen wir heute mal wie man eine Gerberverbindung traditionell ausbildet…