• Für Laminat gibt es spezielle Handschneider, dass sind so Platten mit einer Schneidvorrichtung, die kann man sich in Baumärkten ausleihen, damit geht das gut.

  • Zurück zum Thema Laminat: Was ist vom Hersteller Egger (Führt Prevo nicht , kann ich keine Erfahrungswerte weitergeben) zu halten (pitbull?! ;))? Und was hat es im Zusammenhang mit Laminat mit der Güteklasse E1 auf sich?
    Womit sollte man Laminat am besten zuschneiden? Mit einer Stichsäge beschädigt man mitunter ja das Holz und die Schnitte sind sehr unsauber? Sollte man das per Hand machen?Stichsäge und ein spezielles Laminatsägeblatt reichen!
    Kommen doch eh Leisten drüber.

    Und wie dick sollte die Trittschaldämmung sein? Genügen 3mm? Oder gar 2mm? Fragen über Fragen... :) 2mm reicht um die Laufgeräusche zu mindern und mehr nicht! 5mm sollten es schon sein. Optimal sind Silenza Platten (grüne Dämmplatten mit ca. 7 m² im Paket) , denn diese weisen den besten Dämm (spart Energiekosten!) + Schallwert (freut den Nachbarn unter dir!) aus.Laut Hersteller gilt jede Laminatgarantie nur auf optimale Verlegung! Das heisst: ca. 8mm Rand bis zu allen Wänden , Zargen etc. und unter dem Laminat sollen keine alten Teppiche od. ähnliches gelassen werden. In diese 8mm Fuge darf nichts gestopft werden (z.B. Lautsprecherkabel , Silikon...) . Zudem pochen viele Hersteller auf Verwendung einer Dampfbremsfolie.Bei älterem Estrich eigentlich Quatsch , aber dieses Klausel spart den Herstellern Millionen Euronen.


    Die Laminatschneider , die philisco meint sind definitiv fantastisch. Kein Staub + kein Lärm.
    Kosten aber :
    Wolfcraft Laminatschneider 59,-
    KWB Laminatschneider 49,-
    und sind damit für die einmalige Aktion zu teuer. Zum Verleih hab ich die übrigens noch nicht gesehen.Hab da aber glatt sone Idee :anmachen:

  • Hallo Boyyzzzz.


    Jetzt wird es hier Winter und somit ziemlich frostelieg - zumindest nachts.


    Da aber meine Behausung ziemlich schlecht isoliert ist, habe ich folgende Frage:


    Wie kann ich es waermer haben? Mir geht es dabei um ne Isolierung. Also irgendwelche Ideen wie Eierpappen an die Waende kleben, oder so?


    Und: Ich habe zwei Tueren (zwei Zimmer, zwei Tueren, klar!) und beide sind aus Holz, natuerlich miese Qualitaet und die Tueren haengen schief und zwischen Tuerrahmen und Tuer befinden sich mehrere Spalten, so wie es sich fuer die dritte Welt gehoert!:bier: Kann ich da irgendwas machen? Ideen? Oder braucht ihr Fotos zur Hilfestellung?

  • Es muss natürlich so dünn sein, dass sich die Tür schließen lässt.
    Und so dick, dass es dicht ist, wenn die Tür zu ist.
    Tesa hat ne Menge Krams im Angebot. Hier in Deutschland zumindest.

  • Außerdem funktioniert das alte Prinzip mit dem Vorhang (Decke etc.) vor der Tür überraschend gut...

    • Offizieller Beitrag

    Ich mal wieder. :) Werde hier in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch häufiger aufschlagen.
    Meine aktuelle Frage: Schafft es ein handwerklich durchschnittlich begabter Mensch (=ich), mit einer elektrischen Stichsäge ein rundes Loch für ein Spülbecken in eine Arbeitsplatte zu sägen oder sollte ich das lieber einem Profi überlassen?