eigentlich solltest du das schaffen. aber wichtig: nicht die exakten außenmaße des beckens nehmen, sonst plumpst dir das teil durch das loch.
also knapp 2 cm kleiner sägen und am besten erst ein loch bohren und von dort aus dann lossägen. aber denk dran, dass durch die dicke der platte das sägeblatt doch etwas heiß werden und abbrechen kann. also wechselblätter parat haben oder zwischenkühlen.
Heimwerken
-
-
Das ist locker hinzukriegen, zumal man die Sägekante ja nicht sieht, muss also nicht super-sauber gearbeitet werden.
Unbedingt darauf achten, Sägeblätter zu verwenden, die für die Dicke geeignet sind, sonst ist es eine elendige Plackerei.
-
Gibt extra Sägeblätter für Arbeitsplatten, damit geht´s recht einfach. Wichtig: nicht zu groß (siehe tluebkes Beitrag) und nicht verkanten.
Und - wenn es Dir möglich ist - gutes Werkzeug benutzen. Die Skil-Stichsäge für 19,95 wird diese Aktion womöglich nicht zu Ende führen können. Gerade bei Werkzeug gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt. -
Gibt extra Sägeblätter für Arbeitsplatten, damit geht´s recht einfach. Wichtig: nicht zu groß (siehe tluebkes Beitrag) und nicht verkanten.
Und - wenn es Dir möglich ist - gutes Werkzeug benutzen. Die Skil-Stichsäge für 19,95 wird diese Aktion womöglich nicht zu Ende führen können. Gerade bei Werkzeug gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt.Das kann ich bestätigen.
Hatte mal eine Skill und die hat nicht lange gehalten.
Meine Bosch hält nun schon ewig und leistet gute Arbeit.Ansonsten solltest Du das hinkriegen Nils.
Lieber zu klein sägen das Loch und nacharbeiten als zu groß und dann ärgern. -
Das ist locker hinzukriegen, zumal man die Sägekante ja nicht sieht, muss also nicht super-sauber gearbeitet werden.
Unbedingt darauf achten, Sägeblätter zu verwenden, die für die Dicke geeignet sind, sonst ist es eine elendige Plackerei.
Ein hervorragender Tipp, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß.
-
Vor dem Vorzeichnen der Aussparung unbedingt ausloten, ob die Spüle an der richtigen Position sitzt. Insbesondere, was die Unterschränke und die Abflußrohre betrifft.
-
Und aus eigener mistiger Erfahrung noch ein Tipp: Willst Du auch 'ne MIscherarmatur neben das Becken setzen, genau überlegen, wo am Besten (Schwenkbereich Auslauf, z.B. für's Eimerunterstellen beachten).
-
MIscherarmatur
Was für ein widerliches Wort.
-
Kann das Wort doch nix für.
-
Herzlichen Dank erstmal so weit! Nun - wie angedroht - auch schon die nächste Frage. Muss ein E-Herd direkt am Starkstromanschluss stehen oder geht es auch seitlich versetzt davon, sodass vor dem Starkstromanschluss ein normaler Unterschrank steht und das Kabel vom Herd seitlich dahinter verläuft?
-
Das sollte wohl problemlos möglich sein.
-
Warum auch nicht? Eine gute Zugentlastung und schon kannst du dir 25 Meter Kabel durch die Wohnung legen und den Herd neben dem Bett platzieren. :p
-
-
Ich hab' mal wieder zwei Heimwerkerfragen.
Wenn auf dem - noch anzurührenden - Fugenmörtel folgendes steht: "Nachträglich den verfugten Belag mehrmals mit sauberem Wasser nachbehandeln, um die Erhärtung des Fugenmörtels zu unterstützen", bedeutet das dann, dass ich nach dem Verfugen und dem Reinigen der Fliesen alle paar Stunden nochmal mit 'nem Schwamm Wasser verteilen muss? Das kommt mir so absurd vor, deshalb frage ich.Zweite Frage: Zwischen meinen neu verlegten Mosaikfliesen am Boden und der Wand ist 'ne Lücke. Sowohl in der Höhe, als auch in der Breite. Auf der einen Seite sind das fast 1,5 cm (ich hatte keine Lust, gedrittelte Mosaikfliesen zu verlegen). Kann ich das mit Silikon überbrücken, oder gibt es da Grenzen. Wie groß kann das "Loch" sein, dass man mit der Silikonmasse verfugt? Ich weiß, die Frage hätte ich mir beim Verlegen stellen sollen, nicht hinterher - habe ich aber nicht.
-
Normal geht man mit nem Fliesenschwamm nur drüber um den Schleier zu entfernen.
Feuchtigkeit unterstützt doch keine Austrocknung ?!
Für Silikon gibts (ausser der optischen) keine wirkliche Grenze.Ich würde versuchen zur Wand hin auszufugen und dann nur dünn Silikon drüber.
Dürfte besser ausschauen. -
Ich hab' mal wieder zwei Heimwerkerfragen.
Wenn auf dem - noch anzurührenden - Fugenmörtel folgendes steht: "Nachträglich den verfugten Belag mehrmals mit sauberem Wasser nachbehandeln, um die Erhärtung des Fugenmörtels zu unterstützen", bedeutet das dann, dass ich nach dem Verfugen und dem Reinigen der Fliesen alle paar Stunden nochmal mit 'nem Schwamm Wasser verteilen muss? Das kommt mir so absurd vor, deshalb frage ich.Einmal täglich die nächsten 2 Tage sollte reichen.
Feuchtigkeit unterstützt doch keine Austrocknung ?!Das ist wie beim betonieren.
Feucht halten verhindert das bilden von Rissen.
Durch das feucht halten trocknet es langsamer und es bilden sich keine Risse.
Bei kleinen Fugen wird es nicht nötig sein.
Wenn man aber wie z.B. bei Stephan zur Wand eine große Fuge hat und die nicht mit Silikon macht ,sondern Mörtel ,können sich Risse bilden. -
Dankeschön! Wieder was gelernt!
-
Zitat
Wenn man aber wie z.B. bei Stephan zur Wand eine große Fuge hat und die nicht mit Silikon macht ,sondern Mörtel ,können sich Risse bilden.
kommt aufs fugenzeuchs an. fugenbreit z.B. kann man ohne bedenken auch für größere abstände nehmenZitatFeucht halten verhindert das bilden von Rissen.
das stimmt.wobei das problem bei kl. fugen eh nicht auftritt. mit der austrockung ansich hat es aber trotzdem nichts zu tun -
Is vielleicht auch Zufall was passiert.
Allerdings ist natürlich eine 1,5cm große Fuge eigentlich nicht tragbar...
(bei mir war sie mindestens so groß)Ich hab meine Zweitdusche selbst gefliest und NICHT nachher noch mit nem Schwamm drübergewischt.
Trotzdem gab es bis heute keine Risse.
Kann natürlich Zufall sein.Selbst ist der Mann.
-
Allerdings ist natürlich eine 1,5cm große Fuge eigentlich nicht tragbar...
Hmmm - jahaaaa. Aber, aber... ich meine, das ist hinterm Klo und unterm Waschbecken. Und ich hatte auch keine Lust mehr. Und da hätte ich Mosaikfliesen für brechen und einpusseln müssen. Und auf die Höhe hatte ich garnicht geachtet, das habe ich erst gemerkt, als ich fast fertig war, dass es an zwei Seiten irgendwie so tief ist (eigentlich fängt die Wand da höher an - also die geflieste jetzt, die Wand selbst geht natürlich bis zum Boden). Und so.
Morgen wird verfugt. Ich bin vielleicht gespannt, wie das dann aussieht. Ist mein erstes Mal.