Studium an der Universität Hannover?

  • Ich glaube Du kannst Dich wieder exmatrikulieren lassen bevor das Semester beginnt oder sogar noch bis 4 Wochen nach Beginn. Dann wird aber anteilig etwas Geld einbehalten.

  • Zitat

    Original von Nils
    Zählt das Semesterticket auch für die Öffis innerhalb von Braunschweig (Bus und Straßenbahn)?


    Ich hab auf der bahn.de-Seite folgende Info zum Niedersachsenticket gezogen:

    Zitat

    Mit dem Niedersachsen-Ticket und dem Niedersachsen-Ticket Single fahren Sie mit den DB-Zügen sowie den Zügen der EVB, eurobahn, metronom, NordWestBahn, arriva und cantus in der 2. Klasse in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. In den Verbünden VBN (Bremen), GVH (Hannover), HVV (Tarifgebiet HVV-Großbereich Hamburg), VRB (Braunschweig) und VSN (Süd-Niedersachsen, Göttingen) können Sie auch die übrigen Verbundverkehrsmittel benutzen.
    Fahren Sie mitten hinein ins Herz der Städte oder gönnen Sie sich einen ruhigen Tag auf dem Land!


    Ist das Niedersachsenticket nicht gleichwertig mit dem Semesterticket? Kann ich jetzt damit in Hamburg rumgondeln wie ein Großer?

  • Hm, also wir durften den GVH mit allen Öffis nutzen, aber in Niedersachsen allgemein, HB und HH nur die Züge, also keine S-Bahnen, U-Bahnen, Busse....

  • Ist auch meine Erfahrung. Das Semester-Ticket ist nicht deckungsgleich mit dem Niedersachsenticket. Notfalls würde ich noch mal beim Studentenwerk nachfragen.

  • Zitat

    Original von Don
    da ich in der uni noch keinen erreichen folgendes problem erst mal hier.


    hatte bis zum 2. septemper eine frist in hannover für eine zusage , habe diese am dienstag eingehalten , mich eingeschrieben und das geld überwiesen...nun komme ich gestern nach Hause und da liegt eine zusage von meinem Favoriten im Briefkasten...grrr...frage: habe ich ne möglichkeit Hannover wieder abzusagen, sprich wie verpflichtet ist mein zusage dort und würde ich was von der kohle wiedersehn?e


    Du kannst dich bis zu 4 Wochen nach Semesterbeginn wieder exmatrikulieren und bekommst das Geld erstattet.

  • Zitat

    Original von Jan_96
    Ist das Niedersachsenticket nicht gleichwertig mit dem Semesterticket? Kann ich jetzt damit in Hamburg rumgondeln wie ein Großer?


    nein!

  • Kann mir jemand etwas über den Kraftraum der Uni Hannover (Hochschulsport) erzählen? Also eigentlich interessiert mich alles:


    - Ausstattung (Maschinen oder mehr freie Gewichte)
    - Öffnungszeiten (nix gefunden bisher)
    - gut besucht/voll oder eher ruhig?


    Danke im Voraus!

  • Als ich noch an der Leibniz studiert habe, gab es Öffnungszeiten. Müsste eigentlich auf der HP des Hochschulsportes nachzulesen sein.


    Habe für ein Semester glaube ich knapp 40 Euro bezahlt.
    Es kommt dann immer drauf an, wann man trainiert. Ich habe meist gleich zu Beginn trainiert und hatte Ruhe. Je später es wird umso voller ist auch der Raum.


    Die Ausstattung ist ok. Es gibt viele Maschinen. Die Drückerbank war damals aber für mich nicht geeignet. Die Atmosphäre hat mich nicht so begeistert.

  • Ich hab um 16:30 mal am Königsworther Platz vorbeigeschaut, aber da waren bald mehr Polizisten als Demonstranten.

  • Zitat

    Original von Jambo
    Ich hab um 16:30 mal am Königsworther Platz vorbeigeschaut, aber da waren bald mehr Polizisten als Demonstranten.


    Die Versorgungsituation Schutzmann/Staatsfeind war jedenfalls wesentlich besser als das aktuelle Verhältnis Lehrer/Schüler.


    So konnten die mitlaufenden, zum Teil recht jungen Menschen wenigstens gleich lernen was passiert, wenn man seine Interessen durchsetzen will. Gut so.


    edit: Fehlschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Brunker ()

  • Gibt's eigentlich in/um die Uni irgendwelche Tipps, wo man sich zum Lernen/Lesen etc. verkrümeln bzw. es sich gemütlich machen kann - Geheimtipps sozusagen? Muss auch keine absolute Grabesruhe herrschen!


    Bibliotheken kenne ich natürlich, aber bei der furztrockenen Luft halte ich das echt nicht lange aus. Außerdem sieht's da mit Getränken schlecht aus.


    Bevorzugt natürlich in der Nähe Schneiderberg.

  • Hochhaus am Conti-Campus. 14. Etage - Da sind mittlerweile Arbeitsplätze eingerichtet.
    Im Sommer bietet sich der Georgengarten an.
    Ansonsten halt die üblichen Cafès und Gaststätten.

  • weiß einer was es für einen spielraum gibt, wenn man die rückmeldung etwas nach dem offiziellen termin vollführt, bzw. wann schicken sie eine mahnung raus, letztes semester hab ich 3 tage später überwiesen, dieses mal muss ich ne woche überziehen, oder wird man gleich exmatrikuliert