Studium an der Universität Hannover?

  • Kann sein, dass sie es damals, als die Beglaubigungen noch in irgendeinem kleinen Büro in einem dunklen Ergeschosstrakt durchgeführt wurden, nicht so streng genommen haben.

  • Bedeutet ein Zulassungsbescheid, dass man den gewünschten Studiengang nach der Immatrikulation sicher hat? Oder wird erst dann gesiebt?

  • Bei mir war beim Zulassungsescheid damals ein kleiner "Schnipsel" dabei, den man an die Universität zurückschicken musste. Da bestätigt man, dass man den Studienplatz annimmt. Den hat man, von der Seite der Uni jetzt mal gesehen, also sicher. Liegt also nur noch an dir selbst.

  • Kann mir da jemand zum Thema Studienplatz annehmen nochtmal weiterhelfen?


    Ich habe auch den oben erwähnten Schnipsel ("Ich nehme den Studienplatz an"). Bisher muss nur der Schnipsel eingereicht werden.


    Kommt dann anschließend nochmal Post zur endgültigen Immatrikulation? immerhin habe ich bis dahin den Semesterbeitrag noch nicht überwiesen (oder mich bei der Krankenkasse studentisch versichert etc.).


    Ich würde nämlich gern die Sicherheit haben, an einer Uni genommen zu werden, die LUH ist aber nicht meine 1. Wahl (andere Antworten stehen noch aus!)

  • Das ist bei mir schon eine weile her, aber ich glaube die schicken dir dann weitere Informationen. Sofern du noch keine Informationen erhalten hast über die Höhe der Zahlung und den Empfängerdaten kannst du ja auch nur schwer was bezahlen. Du solltest auch noch falls nötig ein Studienbeitragsdarlehn beantragen.


    Du solltest bei Fragen auf jedenfall mal im Immatrikulationsamt anrufen. Die werden dir die nötigen Auskünfte geben können.

  • Danke für die Antwort, ist mittlerweile aber gegessen, da ich mich gegen den Master an der LUH entschieden habe.


    Vom Service-Center habe ich trotzdem keine hohe Meinung mehr. Da die aber glauben, einem weiterhelfen zu können, kommt man meist gar nicht bis zum I-Amt.
    Am Ende hatte ich für eine wenig spezielle Frage zur Master-Bewerbung 3 Antworten von 3 verschiedenen Service-Mitarbeitern. :D

  • Wer sich informieren will hat ab heute die Möglichkeit, dies über ein neues übergreifendes Portal zu tun.
    http://wissen.hannover.de oder
    http://studieren.hannover.de oder
    http://forschen.hannover.de
    Eine Zusammenarbeit von Leibniz Universität Hannover,
    Hochschule Hannover,
    Medizinische Hochschule Hannover,
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover,
    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover,
    Fachhochschule für die Wirtschaft,
    Leibniz-Fachhochschule,
    GISMA Business School