• Au ja, Arminia. Da haben wir dann auch wieder kurze Wege. Keinen Stress am Hauptbahnhof....... Tolll
    Und Havelse wäre auch toll. So schön romantisch.
    Und wer erinnert sich, außer Schatzschneider vielleicht, nicht gerne an den OSV?
    Jaaaa, ich will mehr:)

  • Jetzt kommt das verrückte, Knäcke:
    So wie Lasse das schreibt bin ich natürlich auch in Liga Eins mit dabei.


    Und Martin, ob du es glaubst oder nicht, ich gehe tatsächlich zum OSV, zu Arminia oder zum HSC. Weil ich diese Art von Fußball auch mag.


    Meine Güte zwischen Weiß und Schwarz gibt noch ganz viel Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Reh von Nah ()

  • @WDJLasse
    Wir können natürlich über weiche Faktoren, Kommerzialisierung und so reden. Nicht unbedingt im Stendel-Faden. Es ist nur so, daß man sich im Grunde entscheiden muß: Entweder will man sportlichen Erfolg, und zwar so viel wie möglich. Dann nähert man sich unweigerlich der globalen Vermarktungsmaschine. Selbst die TV-Gelder des Zweitligaletzten haben was mit der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Bayern München zu tun. Oder man sagt, wir lassen die Finger davon, und orientieren uns am Beispiel Kickers Emden. Man kann imagemäßig einen Spagat versuchen (a la wir werden zwar in Shanghai 'ne Werbefahrt machen und in Singapur ein Büro eröffnen, aber wir werden immer mit beiden Beiden auf dem Borsigplatz stehen oder a la St. Pauli, die keine VIP-Loge, sondern ein Separee haben), aber das ist halt nur Image. Also auch wieder eine Art der Vermarktung.

  • Man kann imagemäßig einen Spagat versuchen (a la wir werden zwar in Shanghai 'ne Werbefahrt machen und in Singapur ein Büro eröffnen, aber wir werden immer mit beiden Beiden auf dem Borsigplatz stehen oder a la St. Pauli, die keine VIP-Loge, sondern ein Separee haben), aber das ist halt nur Image. Also auch wieder eine Art der Vermarktung.

    Wer die Strukturen und den Verein ein bisschen kennt, weiß, dass es bei St. Pauli eben nicht nur um Image geht. Es gibt eine ganze Reihe von sehr gegenständlichen Besonderheiten, die St. Pauli von nahezu allen Profi-Klubs unterscheidet. Das beginnt bei der Vereinsstruktur und endet beim Verzicht auf Bitte-Danke-Scheiße. Gerade weil es einen solchen Kern gibt, lässt sich das ganze ja auch vermarkten.

  • Au ja, Arminia. Da haben wir dann auch wieder kurze Wege. Keinen Stress am Hauptbahnhof....... Tolll
    Und Havelse wäre auch toll. So schön romantisch.
    Und wer erinnert sich, außer Schatzschneider vielleicht, nicht gerne an den OSV?
    Jaaaa, ich will mehr:)


    Dein Sarkasmus ist nicht nur unangebracht, sondern darüber hinaus ins Persönliche gehend unhöflich.
    Lasse hat absolut gemäßigt geschrieben, da muss man nicht in dieser Art und Weise antworten.

  • Was wenig überraschend ist. Es wird ja auch aus der hier recht sachlich vertretenen These "Ich kann mit Liga 2 momentan gut leben und es wäre für mich kein Weltuntergang, wenn es auch nächstes Jahr noch Liga 2 ist" zumeist ein "Ich will auf keinen Fall aufsteigen" gemacht. Weil man sich darüber dann vollkommen unsachlich lustig machen kann.

  • Von daher könnte die Bundesliga durchaus wieder uns, Stuttgart und selbst den Kackverein, der allerdings aufgrund der gerade endlich begonnenen Negativserie eh abkacken wird, vertragen. Es schaudert einem dennoch zurzeit, wenn man samstags die Sportschau einschaltet und ein Kackspiel dem nächsten folgt, alles untermalt von medialer Lobhudelei auf diese abartige Promoshow in Leipzig. Ich glaube nicht mehr und nicht weniger ist damit gemeint.



    Ich sehe das auch so, dass es oftmals langweilige/schlechte Spiele geht. Daher würde ich auch sagen, dass es im Moment die wohl schlechteste Bundesliga seit langem ist. ABER gerade das sollte doch Mut machen dort wieder hinzukommen. Ich glaube nämlich, dass wir dieses Jahr in der 1. Liga nicht unten dabei wären, sondern irgendwo im Mittelfeld, wo 96 seit Jahren ja auch etabliert war.


    Hier kommt es oft so rüber, als wären wir eine Fahrstuhlmannschaft alias Bielefeld...zu schlecht für 1. Liga, aber zu gut für 2. Liga. NEIN! Wir waren eine etablierte Bundesligamannschaft, die dann nach Jahren mal abgestiegen ist. Aus diesem Grunde kann das einzige Ziel m.E. nur der Aufstieg sein und alles andere sehe ich als Enttäuschung an.

  • johannes
    Ich habe nicht gemeint, St. Pauli sei nur Image, sondern die Tatsache, daß auch sie VIP-Logen haben, um genug Kohle ranzuschaffen, um im Profifußball überleben zu können.


    Und eben diese Kohle ist es, die bei 96 den Aufstieg so wichtig macht. Ein weiteres Jahr zweite Liga bedeutet nächste Sparrunde. Sparrunde bedeutet Substanzverlust. Substanzverlust bedeutet die Gefahr, ins Tabellenmittelfeld abzurutschen. Ich will aber, daß es 96 gut geht. Das tut es seit 2013 nicht. Ein weiterer Verzicht auf Erfolg wird da wenig helfen, fürchte ich.


    Es kommt halt darauf an, was man will. Die Bundesliga in der Sportschau haut mich auch nicht vom Hocker. Sportlich besser als zweite Liga, klar. Aber kümmern tun mich Ingolstadt, Hoffenheim, Makranstädt und Wolfsburg gewiß nicht. Schöner Spielzug, aber Verein egal. Kein Gefühl. Kein Thrill. Bei Karlsruhe denke ich wenigstens manchmal noch an die coachingzonenfreie Zeit mit Lederjacke, AS Rom-Schal & Euro-Eddy und dann wird mir ein kleines bißchen warm ums Herz.

  • Hm schade, dass durchaus einige "weiche Faktoren" mit denen Liga 1 derzeit nicht punkten kann, wieder mal Stück für Stück ins Lächerliche gezogen werden.
    !


    Vielleicht wäre hier ein geschützter Raum hilfreich, in dem die weichen Faktoren offen angesprochen werden dürfen, ohne dass alle gleich über einen herfallen.

  • Und eben diese Kohle ist es, die bei 96 den Aufstieg so wichtig macht. Ein weiteres Jahr zweite Liga bedeutet nächste Sparrunde. Sparrunde bedeutet Substanzverlust. Substanzverlust bedeutet die Gefahr, ins Tabellenmittelfeld abzurutschen.



    Genau das ist der Punkt. Natürlich kann man als Fan sagen "Ich kann auch mit der zweiten Liga leben". Aber diese Existenz in der zweiten Ligen im zweiten/dritten oder vierten Jahr wird nicht mehr so aussehen wie derzeit. Aus finanziellen Gründen wird sich die Kaderqualität verschlechtern, Neuzugänge werden schwerer zu bekommen sein und ob Spieler aus dem eigenen Nachwuchs diese Lücken ausgleichen, ist höchst zweifelhaft. Das wird dann dazu führen, dass unser Verein irgendwo im grauen Mittelfeld der zweiten Liga landet oder sogar im Tabellenkeller. Dann haben wir eben nicht mehr diese freudenspendenden Auftritte wie derzeit, sondern in etwa die gleiche Situation wie in der Bundesliga, wenn der Aufstieg gelingen sollte. Auf Frist das Gleiche, nur eine Etage tiefer.


    Ich für meinen Teil empfinde auch die Qualität der Spiele in der Bundesliga - auch wenn dort "nur" Mittelfeldmannschaft aufeinander treffen, als besser und interessanter anzuschauen als die fußballerischen Leistungen von Mannschaften wie Aue, St. Pauli unter Lienen oder Bielefeld. Das hat überhaupt nichts mit "lächerlich machen" oder Unsachlichkeit zu tun. Es ist meine Sichtweise.

  • Zitat von XCVI

    Man sollte zukünftig den niedersächsischen Erstligafußball BS und WOB überlassen. Mit Osnabrück und Meppen können neue Rivalitäten entstehen.


    Prickelpit96:


    "QED. Dusselige Schlussfolgerung."





    Ich habe davor durchaus (versucht) sachliche Beiträge zu dem Thema beizusteuern (wird durchweg ignoriert), dann blödel ich einmal herum und das wird natürlich sofort rauszitiert und bewertet.



    Und andere User aufgrund anderer Einstellung/Meinung zu dem Thema als "Kackvögel" zu bezeichnen, finde ich ziemlich daneben. Könntest du dir auf der Straße vermutlich nicht erlauben.

    3 Mal editiert, zuletzt von XCVI ()

  • Zitat von XCVI

    Ich habe davor durchaus (versucht) sachliche Beiträge zu dem Thema beizusteuern (wird durchweg ignoriert), dann blödel ich einmal herum und das wird natürlich sofort rauszitiert und bewertet.
    Könntest du dir auf der Straße vermutlich nicht erlauben.


    Natürlich wird das bewertet, was Du schreibst. Was denn sonst? Nur das haben wir ja hier.
    Das mit der 'Straße' verbuche ich mal als Hochgehopse. Ja, ich habe Dich gesehen. Alles gut. :bussi:


    Warum Deine sachlichen Beiträge ignoriert werden, kann ich Dir aber nicht beantworten.

  • Ich denke Kind wird Andermatts Empfehlungen folgen. und den kann man noch so garnicht einschätzen. Ich hab da aber ein ungutes Gefühl...


    Ich muss dir widersprechen: du kannst ihn ziemlich gut einschätzen. Daher ja auch das ungute Gefühl.

  • Ich denke schon, das die Tage von
    Stendel hier gezählt sind. Die in meinen Augen unrealistischen
    Punkteforderungen Martin Kinds in Kombination mit der
    Stendel-kritischen „Berichterstattung“ der HAZ deuten darauf hin,
    das Stendel hier keinen allzu großen Rückhalt hat.



    Muss man aber auch verstehen. Laut
    Martin Kind hat 96 einen sehr teuren Kader. Da hat man einfach
    aufzusteigen! Dann kriegen unsere Kicker in der 2. Liga wohl noch
    Erstligabezüge. Toll!




    Oder mogelt der Martin da ein bisschen?
    Das Stadion wird in Liga Zwei ja auch schon vom gemeinen Volk
    bezahlt. Und die Premium-Kunden auf den teuren Business-Plätzen sind
    doch angeblich auch noch alle da.



    Na ja, da geht sein großartiges
    Projekt so ein bisschen vor die Hunde. Dabei müsste 96 doch
    mittlerweile um die Plätze 4-6 oder so in der Bundesliga mitspielen.
    Das hat er doch so geplant und öffentlich erzählt.




    Ich hoffe, Stendel macht bis zur
    Rückrunde die nötigen Punkte und bleibt uns so erhalten. Dieser
    Mann an der Linie macht mir wenigstens Spaß. Und bis zum Ende der
    Saison noch schöne und spannende Spiele mit einem guten vierten
    Platz.



    Und dann das Gesicht von Martin Kind.
    Unbezahlbar!

  • Unser Kader bekommt hier keine Erstligabezüge. In den Verträgen, die für die 2. Liga gelten, ist das Gehalt automatisch gesunken. Um 30-40%, wenn ich mich richtig an die damaligen Presseberichte erinnere. Bei Schmiedebach war es ähnlich. Vertragsverlängerung und das Gehalt würde im Falle eines Aufstiegs autoamatisch wieder nach oben angepasst werden.
    Ich bin trotzdem überzeugt, dass wir mehr zahlen als fast alle anderen. Wird dann aber nicht dabei bleiben, falls man den Aufstieg verpasst.


    Auf die Winterpause darf man gespannt sein. Alles kann passieren.

  • Alle zu den Gehältern verfügbaren Informationen passen NICHT zur explizit verlautbaren Gehaltssumme. Auf diese Differenz hatte ich bereits mehrfach hingewiesen. Also irgendwo wird da ganz offenkundig gelogen.