Dieter Schatzschneider

  • Der Lange hat sich (edit) natürlich nicht heimlich Bilder der Nordkurve in die Bude gehängt (siehe NDR-Glückwunschbotschaft an Terodde).

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ich habe ihn nie spielen sehen, und von daher nicht eine einzige positive Assoziation zu ihm. Null. Nada. Früher war es nur Fremdscham, seit er zu Kinds größtem Jubelonkel geworden ist, kamen noch ein paar andere Gefühle dazu.


    Was weh tut ist, dass uns Wolfsburg dieses Jahr als 15. der ewigen Bundesligatabelle ablösen wird. Schattos Torrekord, scheiß der Hund drauf.

  • Ja, kann man schreiben, wenn man die tristen Jahre der dauerhaften Zweitligazugehörigkeit nicht erlebt hat. Der Lange hat damals einen großen Unterschied gemacht - wer heute einem treffsicheren Stürmer hinterhertrauert, der Dieter war so einer.


    Das er nicht die hellste ..... drauf geschissen, getroffen hat er. Ständig. Und dafür war er da.

  • So schafft sich jeder seine eigene Basis für den emotionalen Bezug. Ob das vielleicht mit dem jeweiligen Alter zu tun hat?


    Meiner z.B. beginnt mit einem Frank Hartmann und einem 2-0 gegen Hertha BSC.


    Schatzschneider hat als Fußballer Verdienste für 96 erworben, die spreche ich ihm nicht ab, weil in anderen Bereichen nicht auf der Höhe war/ist.

  • Ich glaube, man kann eine Spielerkarriere problemlos vom weiteren Werdegang trennen. Bei Beckenbauer. Bei Schatz. Auch umgekehrt, wenn der weitere Werdegang erfolgreicher war als die Spielerkarriere. Bei Tuchel. Bei Streich.

  • Der Schatz war damals unser Held. Oft sind wir in den Toto-Lotto Laden seiner Eltern in der Marienstraße und haben uns Autogrammkarten geholt. Die Eltern waren immer stolz uns diese Karten zu geben.

    Die Erkenntnis, dass nicht alle Fußballer intelligent sind und auch nicht sein müssen kam später. Gerade wenn die sportliche Laufbahn beendet ist, kommen die anderen Qualitäten zum Vorschein. Ist schon oft ernüchternd.


    Er war unser Held aufm Boker und er bleibt mein Held als der Stürmer, der für 96 Geschichte geschrieben hat.

  • Wer seine toten 80er Samstage mit 3996 zahlenden (man selbst kam noch über den Zaun) im Niedersachsenstadion verbrachte und den Jungs im Spiel gegen die Sandhausens dieser Jahre zusah, war schon froh, wenn da einer war, der mal eben ein 1:2 kurz vor Schluss in ein 4:2 umwandeln konnte. Das ist das eine. Das andere ist nicht so schön.

  • Absolut.


    Wer (so wie ich) Mitte/Ende der 70er Jahre seine ersten Stadionbesuche hatte, und dann im Prinzip mit der Beginn der "Schatzschneider-Ära" seit 1978/1979 als Kind mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion durfte der nimmt "Schatz" vielleicht deswegen schon anders war.

    Für mich ein Idol der Kindheit.

    Das war meine Zeit. Mit Rynio im Tor, Kinkeldey (!), Scholz, Gorski, Rieländer, Feile Hayduk, die "schwarze Perle" (darf man das noch schreiben..) George Sagna. Und vorne halt der "Schatz".


    Weiß noch wie ich u.a an nem grauen April Samstag 1981 meinen Vater noch überreden konnte zum Knallerspiel der 2. Liga Nord zwischen Hannover 96 - SpVgg Erkenschwick (Tabellenletzter !) mitzukommen. Alleine durfte ich ja (noch) nicht.

    Vor 3400 Zuschauern...am Ende 6:1 für 96. Zur Halbzeit 5:0 mit 4 Toren von Schatzschneider. An 2 seiner 4 Tore kann ich mich noch erinnern (Solo + Kopfball).


    Ich seh in ihm immer noch (mehr) den EX-Spieler.

    Das er milde formuliert, ansonsten außerhalb des Platzes nicht immer die beste Figur (im wahrsten Sinne des Wortes) aufs Parkett legt...na ja.


    Aktuell hat er sich allerdings mehr als fair beim DFL-Torklau-Gate und Terodde Glückwunsch Thema verhalten.

  • In der Winterpause 1982/83 wechselte er zu Jean Lörungs Foruna Köln. Fortuna Köln. Das große Fortuna Köln! Als erfolgreicher Torjäger kannste wechseln. Wenn du zu einem etablierten Bundesligisten gehst ist das mehr als verständlich. Aber doch nicht zur Fortuna aus Köln.

  • Nach meiner Erinnerung hat er für die Saison danach eh schon beim HSV unterschrieben. Zu Köln ist er gewechselt weil 96 das Geld brauchte. Aber, wie geschrieben, meine Erinnerung. Kann auch völlig falsch sein.

  • Nach meiner Erinnerung hat er für die Saison danach eh schon beim HSV unterschrieben. Zu Köln ist er gewechselt weil 96 das Geld brauchte. Aber, wie geschrieben, meine Erinnerung. Kann auch völlig falsch sein.

    Das habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Kann aber gut sein. Ich fand es damals jedenfalls seltsam.