Fußballkommentatoren

  • Viele Menschen zahlen Eintritt, um "Späße" auf diesem Niveau zu hören.


    Und der "Komiker" stellt Rekorde für die meisten Zuschauer bei einer Veranstaltung dieser Art auf.


    Dahlmann ist die menschgewordene "ran"-Sendung aus den Neunzigern. Während sich die Art ein Fußballspiel zu kommentieren im Laufe der Jahre verändert hat und seine Kollegen, die schon so lange dabei sind wie er, diese Entwicklung mitgegangen sind, macht er weiter wie früher.


    Dahlmann sagt Dahlmann-Sätze. Das hat Sky bei seiner Verpflichtung gewusst. Die Art, mit der Sky auf Dahlmanns Thomalla-Spruch reagiert hat, fand ich schon übertrieben (Ankündigung der Trennung zum Saisonende, Bekanntgabe von Dahlmanns letzten Live-Bundesligaspielen) und Beifall heischend.


    Den Vertrag nicht zu verlängern (dies auf Nachfrage anzugeben) und ihn nur noch in der Konferenz einzusetzen hätte ich besser gefunden.


    Den Grund für den sofortigen Rauswurf finde ich albern und auf mich wirkt es so, als habe Sky nur auf eine solche Gelegenheit gewartet.

  • Was hast Du gegen Gendersternchen?
    Und diverse Menschen wurden nicht "geschafft" - die sind.

    als moderner, weltoffener Mensch bevorzugt er sicherlich den Doppelpunkt, der durch seine „maschinenlesbarkeit“ barriereärmer als das Sternchen ist ;)

  • Ich hab mal nachgeschaut:

    Zitat

    Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen.

    Ein typisches Scotty Kompliment, sowas passiert mir auch. Ich nenne ja auch die Ehefrau meines Freundes "Hauptpreis".

  • Ich konnte Dahlmann keine 90 Minuten mehr ertragen. Aber das liegt nicht an "Land der Sushis" oder anderen Krams über den jetzt berichtet wird, er hat halt nichts konstruktives zu erzählen gehabt im ganzen Spiel. Verdient hat er es also aus meiner Sicht schon seit längerer Zeit nicht, diese Spiele kommentieren zu dürfen. Aber trotzdem finde ich es sehr, sehr schade, dass die Karriere jetzt so ein unrühmliches Ende nimmt. Jetzt hat er den Ruf eines Sexisten und bei manchem wohl sogar Rassisten, das ist er nicht.

  • Nö, er ist ein alter weißer Mann, der mit der Sprache sein Geld verdient und dieser Sprache nicht gerecht wird. Ergo macht er einen schlechten Job und fliegt.


    Das der alte weiße Mann die Schuld dafür bei wem anders sucht ist wenig überraschend.

  • Warum muss man eigentlich betonen, dass er alt und weiss ist? Wenn er jung und schwarz und eine Frau wäre, bleibt der Sachverhalt als Kommentator doch der gleiche. Oder nicht?

  • Weil das, oder ihn als Ignorant, selbstherrlich und oberflächlich zu beschimpfen absolut ok ist, aber japanische Sushis rassistisch ist. Ist doch klar oder?

  • Warum muss man eigentlich betonen, dass er alt und weiss ist? Wenn er jung und schwarz und eine Frau wäre, bleibt der Sachverhalt als Kommentator doch der gleiche. Oder nicht?

    Wieviele junge schwarze Kommentatorinnen gibt es als Vergleich?

  • Super Kommentar zum Thema.


    Es ist so, wenn du ein alter weisser Mann bist, dann zählt dein Argument nicht, auch wenn es richtig ist.


    Bist oder fühlst du dich betroffen, dann schon, auch wenn es falsch ist.


    Überspitzt formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Gibt es bei Sky eigentlich überhaupt weibliche Kommentatorinnen? Wüsste ich jetzt nicht. Moderatorinnen gibt's da zuhauf, schon ein sehr klischeehafter Anbieter. Zumindest in den öffentlich rechtlichen Sendern gibt es weibliche Kommentatorinnen, die Hautfarbe interessiert mich nicht.

  • Bundesliga Fussball ist durch und durch männlich geprägt. Weder eine Kommentatorin, noch weniger eine farbige Kommentatorin bekommen die Macht neue Maßstäbe zu setzen.

  • Man kann Dahlmann als Kommentator mögen oder nicht, aber wie der abserviert wurde, ist schon an Verlogenheit nicht zu überbieten :kotzen:.


    Er war immer etwas drüber, zugegeben, aber jetzt einen Rassisten zu basteln, ist schon armselig. Wer weiß, warum dieser Schrottsender ihn loswerden wollte!

  • Ich finde, dass der Spruch "Land der Sushis" nicht rassistisch ist. Weder nach der engen, noch nach der weiten Definition.


    Das steht nach meinem Empfinden auf einer Stufe mit den Bezeichnungen "Land der Grachten" (Niederlande), Land der Liebe (Frankreich) oder "Land der Dichter und Denker". Alles nicht rassistsich.


    Bedenklich finde ich, dass dieser Spruch zumindest nach außen hin als Grund für seine sofortige Suspendierung benutzt wird. Seitens Sky bemüht man sich ganz offensichtlich, besonders politisch korrekt zu sein bzw. den Anschein zu erwecken, dass man es sei. Gleichzeitig bestärkt Sky aber dadurch die "Das-wird-man-doch-noch-sagen dürfen"-Gruppe. Also genau die Leute, die polemisieren, dass heutzutage die Meinungsfreiheit eingeschränkt wäre. Die Populisten, AfD-Anhänger und ähnliche Typen. Üblicherweise kommt dann ja oft das Gegenargument "Natürlich darfst du das sagen, mußt dann aber mit dem Gegenwind rechnen". Gegenwind ist gut und richtig. Aber fristlose Suspendierung für "Land der Sushi" ist kein Gegenwind mehr, sondern kann in bestimmten Fällen gravierende existenzielle Konsequenzen haben. Das ist unverhältnismäßig und nebenbei auch verharmlosend für echte rassistische Aussprüche.


    Ja, die Sprache hat sich gewandelt. Ganz deutlich wird das, wenn man sich heute eine Folge der TV-Serie "Die Zwei" anschaut. Damals gerade in Deutschland (wegen der Synchronisation durch R. Brandt) aufgrund der "lockeren" Sprüche ultra-beliebt. Heute undenkbar und würde auch nicht mehr als "witzig" empfunden werden. Dahlmann hat diese Entwicklung nicht so ganz mitgemacht. Man könnte sagen, er wäre von gestern. Aber nicht, er wäre Rassist, weil er Muroya aus dem "Land der Sushi" verortet hat.


    Ansonsten das, was bjk und Alter Ego sagen.

  • Sprache hat sich gewandelt - ja, und deshalb ist "Land der Sushis" eben nicht vergleichbar mit "Land der Grachten" und den anderen fehlgehenden Vergleichen.


    Land des Sushi wäre vergleichbar mit Land der Grachten. Land "der Sushis" dürfte vergleichbar mit den Spaghettis sein. Du weißt, die Kleinen, die immer schnell weg sind...

  • Du willst ihm also unterstellen, dass er die Japaner als Sushi-Fresser dargestellt hat ?

    Sehe ich nicht so, wobei man natürlich ganz genau betrachtet deiner Argumentation folgen kann.


    Aber das wäre eine subtile und schon perfide Vorgehensweise Dahlmanns, die ich Dahlmann schlicht nicht zutraue.

  • Das hat alles nichts mit Dahlmann zutun. Da draußen geht es gerade richtig ab ihr Sauerkrautkartoffeln höööö.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Was ist daran perfide, oder subtil? Der Kerl hat vor "Sushis" eine deutliche Pause gemacht. Er hat einfach nach einem Begriff gesucht, Japsen wär wohl selbst ihm aufgefallen, Sushis schien ihm wohl unverfänglich. Aber was in aller Welt sollen Sushis sein? Und die haben ein eigenes Land? Wer da wohl als Sushis bezeichnet wird...


    Die Bewertung, ob das nun rassistisch ist oder einfach blöd, lasse ich mal dahingestellt.

    Aber verschwurbelte Entschuldigungen braucht kein Mensch.