Euer Fernseher

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass keines der aktuellen Modelle, noch mit einem Scartanschluss dienen kann. Mein vor 4 Wochen gekaufter hat auf jeden Fall keinen mehr.


    Es gibt dafür aber irgendeinen Adapter. Möchte nur nicht wissen, wie das Bild dann am Ende aussieht. :doh:


    Das mit den Standfüssen war auch tatsächlich ein Problem. Da ich mich für das Schlafzimmer ein bisschen vergrößert habe, passte auf einmal der Fuss nicht mehr auf das TV-Möbel.


    Musste dann eine Notvergrößerung mit alten PS2-Spielen basteln. Ich sag mal so, es erfüllt seinen Zweck. :lookaround:

  • Fast keiner . habe auch schon eine lösung gefunden. nämlich neuer fernseher und entsprechendes adapterkabel, bezüglich der bildqualität mache ich mir jetzt keine großen gedanken, da ich nur meinen alten dvd player weiterbetreiben will (der hat nur scart) und da erwarte ich jetzt eh nicht quasi blu ray qualität. bin zuversichtlich , dass da noch eine annehmbare qualität bei rumkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Dann würde ich mir doch eher einen BlueRay Player kaufen.

    Der kostet ja auch nichts mehr. Sparst du dir den Adapter.


    DVD scaliert der dann ja auch hoch. Heisst, dass die Bildquali der DVD dann auf dem Player sogar besser ist.

  • Sicher, die option hatte ich natürlich auch erwogen. aber hatte ich aus irgendwelchen gründen keine lust drauf es so zu machen, und es zunächst mal mit der oben beschriebenen lösung zu machen . und der amazon - lkw ist schon unterwegs. ;)


    auf blu -ray kann ich ja irgendwann noch umsteigen, wenn ich lust zu habe.


    dvd ist für mich gefühlt immer noch neu. bin noch in der vhs- zeit aufgewachsen. ich werde alt.


    Das ist der fernseher:


    https://www.amazon.de/Samsung-…630&sr=1-5&tag=dasfanm-21


    ist jetzt doch etwas größer geworden, und ohne mittelfuß, aber wenn ich etwas umräume passt es .

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • ja kann sein. aber ich hab n kumpel, der ist so ein techfreak. der hat noch auf anderen portalen nach dem modell recherchiert. daten, bildqualität, nutzerbewertungen etc. der hat gesagt das geht klar, dann hab ich das gemacht.;)

  • (...)

    "Normales " HD ( ist das "Full HD" ?)

    (...)

    Nein, unter "HD" versteht man eine Auflösung von 1280*720. Unter "Full HD" versteht man eine Auflösung von 1920*1080.


    Wenn Du nur Fernsehen und DVDs guckst reicht "normales HD" im Grunde schon aus. (Gibt im deutschsprachigen Raum meines Wissens keinen TV-Sender, der in Full HD ausstrahlt.) Wenn Du auch Blu-rays gucken solltest, dann auf jeden Fall einen Full HD-Fernseher. (Keine Ahnung, ob überhaupt "Nicht-Full-HD-Fernseher" noch verkauft werden.)

  • War sowieso wieder eine super Entscheidung damals, auf 720p zu setzen. Die Argumentation war ja, dass Sportübertragungen (Fußball) mit 50 Vollbildern in 720p besser aussehen sollen als in 1080i (was ich übrigens nie fand, aber möglicherweise ist das Geschmacksache).


    Dumm war dann bloß, dass die international produzierten Sportevents als Quellmaterial 1080i hatten. Die Ausrede, warum 720p trotzdem für den Konsumenten sei, war dann, dass die Hardware der TV-Anstalten aus den nativen 50 Halbbildern schönere 50 Pseudo-Vollbilder machen könne als die Fernseher der Zuschauer (was allerdings meiner Erinnerung nach nur ungefähr zwei Jahre der Fall war).


    Das ist für mich so typisch deutsch: "Wir" (wenn es nach mir ginge, wäre es anders) kucken nicht, was sich in anderen Ländern bewährt hat (und was nicht so gut ist) und kopieren das Positive, sondern "wir" überlegen uns selbst was. Das kann so scheiße und teuer sein wie es will, "wir" wissen es halt besser.

  • Wenn man übrigens für ARD/ZDF produziert, muss man 1080i50 abgeben. Der NDR fordert dafür hochfortschrittliche XDCAM Discs, das sind quasi wiederbeschreibbare Blurays in Cartridge. Die Lese/Schreibgeräte dafür sind unfassbar teuer und dafür aber auch knapp schneller als ein Diskettenlaufwerk.