0:1 Niederlage gegen Lautern / Der Abstieg???

  • Fühle mich wie ein Boxer, der es mit einem zu starken Gegner aufgenommen hat.


    Die Heimniederlage gegen Hertha war ein harter Treffer, in der Woche danach musste ich immer wieder weitere Schläge (von Kind inszeniertes Theater um den Trainer) einstecken, taumelte nur noch aufs Wochenende zu ... dann der doppelte Niederschlag (0-1 in Gladbach, Entlassung Rangnick) ... ich lag am Boden, angezählt, habe es geschafft, mich zwischen 6 und 7 wieder aufzurappeln, stand gerade wieder halbwegs sicher auf meinen Füßen ... jetzt dieser absolute Niederschlag! Ich bin am Boden, fertig.


    Wie ist es nur möglich, dass wir es fertig bringen, so ein Spiel, das - wenn es ganz, ganz schlecht läuft - torlos bleiben kann, sogar mit 0-1 zu verlieren?

  • Tor, Tor, Tor....ich wollte es heute endlich mal wieder herausschreien, aber der Fußballgott hat sich dagegen gewehrt.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso es diese Mannschaft nicht rafft, mal FLACH zu spielen, anstatt immer wieder vorne reinzukloppen. Echt geil, tolle Erfolgsquote heute. Gegen solche Lulatsche versuche ich doch was am Boden zu machen....Wobei......Idrissou und Brrrrrr haben damit, genau wie TC, große Probleme.

  • Die Roten haben nicht gut gespielt, und sie haben sich auch nicht ausreichend bemüht!


    Sicherlich war es noch besser als in den letzten Spielen, aber kein Vergleich zum Kampf, Pressing und Siegeswillen, der in den letzten zweieinhalb Jahren vorhanden war.
    Nun sind mit Lala und TC zwei Spieler endlich wieder mit dabei, die die obengenannten Eigenschaften wieder ins Spiel bringen können. Aber es fehlt ihnen noch Spielpraxis, wie wir heute sehen konnten. Man kann aber hoffen, daß sich das in den nächsten beiden Spielen wieder bessert,


    Das Spiel nach vorne war grottenschlecht; es fehlte, denke ich, der vielbeschimpfte Krupi. Zumindest als Lokvenc rausging, hätte ich Krupi für Dabro gebracht. Wie ich hörte, hatte Krupi diese Woche so trainiert wie immer, so daß Ewald ihn wegen schlechter Trainingsleistungen nicht aufgestellt hat... ;)


    Gut, daß Per weitere Spielpraxis sammeln durfte (gegen erschreckend schwache Lauterer), und gut, daß Schuler mal ein Spiel ohne groben Patzer gemacht hat. Vielleicht bringt ihn das jetzt noch mal ein bißchen nach vorn. Ohne großen Fehler und recht ordentlich habe ich Zuraw gesehen. Dem gönne ich das auch mal.


    Wenn TC und Lala jetzt wieder ein bißchen im Aufwind sind, müßte die Konsequenz dieser Woche und des heutigen Spiels nächste Woche diese Aufstellung sein:


    Ziegler
    Cherundolo - Mertesacker - Xavier - Schuler
    Lala - Jaime/ de Guzman - Krupi
    Mathis
    Christiansen - Brdaric

  • Zitat

    Original von JochenHeisig
    Fühle mich wie ein Boxer, der es mit einem zu starken Gegner aufgenommen hat.


    Die Heimniederlage gegen Hertha war ein harter Treffer, in der Woche danach musste ich immer wieder weitere Schläge (von Kind inszeniertes Theater um den Trainer) einstecken, taumelte nur noch aufs Wochenende zu ... dann der doppelte Niederschlag (0-1 in Gladbach, Entlassung Rangnick) ... ich lag am Boden, angezählt, habe es geschafft, mich zwischen 6 und 7 wieder aufzurappeln, stand gerade wieder halbwegs sicher auf meinen Füßen ... jetzt dieser absolute Niederschlag! Ich bin am Boden, fertig.


    Schön geschrieben und auch so wahr. Ich bin einfach nur traurig. Ich muss aber auch sagen dass bei noch 10 Spieltagen ab Freiburg alles eng ist! Da ist noch nichts verloren.*hoffentlich*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stehplatz
    Erinnert einen irgendwie an den Zeugnisvermerk "Er war immer bemüht!" (aber dann doch sitzengeblieben).


    Ist es nicht unser Ziel, im nächsten Jahr in der gleichen Klasse zu spielen? ;)


    Zitat

    Original von malle96

    Lautern war aber auch nur zweimal an unserem Strafraum.


    Was man auch auf die gute Defensivarbeit zurückführen könnte. ;)


    Ich bleibe dabei: Die Leistung gibt Anlass zur Hoffnung. Das heute war wirklich einfach nur fehlendes Glück!

  • [quote]Original von Forte
    wir werden Punkte aus Spielen mitnehmen, wo keiner damit rechnet... quote]


    Genau,weil die Saison dann schon vorbei ist :rofl:

  • :nein: na ja ,dann putzen wir jetzt Schalke und danach vernaschen wir Dortmund und als Leckerbissen dann 1860 :kopf: Wer es glaubt :kopf:

  • Zitat

    Original von Timo
    Warum Jaime? Von dem kam doch gar nichts mehr...


    weiss ja nicht was du für ein Spiel gesehen hast?Als er reinkam war er sofort Chef auf dem Platz,er hat Druck gemacht und der Freistoß war dr beste seid 3 oder 4 Spielen! ;)

  • Ich würde das eher auf die Lauterer spielweise zurückführen ;)

  • Mir ist immer noch ganz schlecht! Wir waren heute die gesamte Spielzeit die bestimmende Manschaft! Ich fand, dass wir sogar streckenweise sehr gut gespielt haben! Aber man merkte ganz klar, dass dieser Druck aufs Tor nicht da war, ob das so sein muss bei ZE Taktik?
    ABHAKEN; WIR HATTEN HEUTE EINFACH PECH!!! WEITER SO; DANN WERDEN WIR ES SCHON IRGENDWIE SCHAFFEN!


    KAMPF------------------SIEG---------------------ODER ABSTIEG

  • Hm, wir haben obwohl wir sichtlich überlegen waren nicht gewonnen und seit langem kein Tor geschossen. Heute hat wirklich das Glück gefehlt. Aber wem das Glück fehlt, der steigt leider am Ende ab...

  • Zitat

    Original von Toby96
    Mir ist immer noch ganz schlecht! Wir waren heute die gesamte Spielzeit die bestimmende Manschaft! Ich fand, dass wir sogar streckenweise sehr gut gespielt haben! Aber man merkte ganz klar, dass dieser Druck aufs Tor nicht da war, ob das so sein muss bei ZE Taktik?
    ABHAKEN; WIR HATTEN HEUTE EINFACH PECH!!! WEITER SO; DANN WERDEN WIR ES SCHON IRGENDWIE SCHAFFEN!


    KAMPF------------------SIEG---------------------ODER ABSTIEG


    Wie wärs mit EW. Oder hast Du heute einen Zettel gesehen? Das nervt. :nein:

  • Erst kein Glück, dann Pech. Wenn solche Torchancen gegen eine grottige Lauterer Mannschaft nicht genutzt werden, wird's bitter.


    Ich habe dennoch eine Steigerung gegenüber den letzten Spielen gesehen, was ich mit den Spielern AL und TC verbinde. Steve und Schuler fand ich nicht so schlecht, etwas nervös und teilweise zu ängstlich, aber ohne größere Patzer.


    Schade, das ZE so defensiv angefangen hat, ich hätte mir die Einwechselungen von Stendel und Brdaric früher gewünscht. Die Lauterer sind doch hinten geschwommen ohne Ende, ich fasse nicht wie die mit ihrer Planlosigkeit schon 30 Punkte gemacht haben können....immer nur nach vorne, und irgendeiner von den Oberblinden Hristov, Lokvenc oder Klose macht das Ding dan rein.


    Und wie der Wiese den Kracher von Clint noch rausgeholt hat, das kann ich nicht glauben......


    FAZIT: Nach Schalke fahren, gewinnen, Selbstvertrauen tanken und durchstarten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hätte mir gewünscht, dass auch mehr Feuer von den 96 Rängen gekommen wäre. Manchmal ist es so, als wenn das Stadion leer ist. In Hannover fehlt eindeutig die Unterstützung von den Fans!

  • Zitat

    Original von 96Mania
    Ich hätte mir gewünscht, dass auch mehr Feuer von den 96 Rängen gekommen wäre. Manchmal ist es so, als wenn das Stadion leer ist. In Hannover fehlt eindeutig die Unterstützung von den Fans !


    Glückwunsch zum ersten Posting - auch wenn´s Schwachsinn ist. Bist wohl noch nicht lange bei den Roten, oder???

  • Wo soll ich anfangen? Ich war gespannt wie ein Flitzebogen auf die Änderungen unter Lienen. Dass er mehr Augenmerk auf die Defensive legen würde, zeichnete sich ja ab. Aber wie sicher würden wir den Ball aus der Gefahrenzone heraushalten, da eine Abwehrverstärkung bei unserem unsachgemäß zusammengestellten Kader sogleich eine technische Schwächung bedeutet? Die Antwort hat mich doch ziemlich überzeugt. Ich war mir sicher, dass Lienen sture Dogmen seines Vorgängers ad acta legen und die Mannschaft wiederbeleben würde. Das Wie ging aber schon über meine Vorstellungen hinaus. Wir haben über volle 90 Minuten dominiert, die Lauterer Hälfte berannt und sind zu keiner Zeit eingebrochen. Etwas neu war die Intensität, mit der Standards gesucht wurden. Es sah auch alles nicht unbedingt flüssig aus, hatte jedoch System. Die gewohnten gegentorkritischen 2-gegen-2-Gruselorgien blieben fast gänzlich aus, auch da Lautern seine Abenteuerausflüge ins Vorwärtsdasein wenig furchterregend gestaltete. Von individuellen Schwächen strotzten wir hingegen nach wie vor. Kaum einmal ging am Ball etwas kollektiv Planvolles und Präzises. Die Schuß- und Kopfballtechnik der Mehrheit erschwert Torerfolge dramatisch. Darunter litt auch die Effizienz unserer -gut geschossenen - Standards. Die Punkte gekostet hat uns aber letztlich das Unvermögen, so ein Spiel wenigstens mal mit 0-0 über die Bühne zu bringen. Verspielt der Punkt wiederum durch einen altbekannten Aussetzer. Diese Tiefschläge tun weh. Ungelenkere, berechenbarere und schlagbarere Gegner werden uns wohl kaum mehr erwarten. Lienens Arbeit zu bewerten, käme nicht nur von daher noch viel zu früh. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist in mir aber zumindest eher gestiegen als verschwunden.


    Zur Einzelkritik:


    Ziegler: Ganze drei Schüsse auf seinen Kasten, davon ein Tor, wo er rauskommen könnte?(Wiederholung noch mal ansehen), berechtigen nicht zu einer Belobigung - Note 4


    Schuler: Verengte die linke Platzseite zuriedenstellend. Seine Abgebrühtheit im Zweikampf mag man anzweifeln, was ihm dagegen wirklich derbe abgeht, ist das Ausnutzen seiner Schnelligkeit, ist die Ballsicherheit, ist die Spielintelligenz. Verzögert oft, viele leichte Ballverluste, kümmerliche Flanken - Note 3,5.


    Mertesacker: Ließ nichts anbrennen. Schwierige Aufgabe gegen die Kopfballmonster souverän gelöst. Befreiungsschläge landeten eher in der neutralen Zone als die von Zuraw. Macht schwache Technik mit angedeutetem taktischem Gespür wett. Schnelligkeit nicht besonders, aber Vorteile gegenüber seinen Nebenmännern. Einziger richtiger Minuspunkt: Wusste die Zuckerecken von Mathis trotz 1,96 nicht zu würdigen. Aber das vergessen wir mal, da er an den nur drei Schüssen der Pfälzer kräftig mitgewirkt hat. Youngster-Bonus, obwohl er den heute gar nicht braucht - Note 1,5


    Zuraw: Resolut im Zweikampf. Was nichts daran dreht, dass er immer einmal zu spät kommt. Und was er an Flachpässen in die Mitte verbricht, geht schon auf keine Kuhhaut mehr - Note 5.


    Cherundolo: Einige kleinere Konzentrationsschwächen hinten, die er mit partiell auch konstruktivem Vorwärtsdrang bei weitem kompensierte. Die von Idrissou negativ inspirierten Flanken trüben das brauchbare Gesamtbild nur unwesentlich - Note 3.


    Dabrowski: Ultradefensiv, ungelenk. Sein Glanzstück war schon eine Kopfballhalbchance nach Ecke. Machte andererseits nicht viel verkehrt - Note 3,5 mit Vermerk: Ranklotzen!


    Lala: Fast wieder voll da. Wühlte sich in bekannter Weise durchs Mittelfeld. Leitete durchacht Konter ein. - Note 2,5


    Jaime: Verschiedentlich im Blickpunkt während der Schlußphase. Ein Freistoß verfehlte sein Zeil nur haarscharf - Note 2,5


    De Guzman: Beackerte erneut jeden Grashalm. Hat derweil noch nicht wieder zu seiner Bestform zurückgefunden. Ich kann die Leute, die ihm Übersicht absprechen, mittlerweile verstehen. Pässe auf Sciherheit oder in den Rücken. Hat er das Zutrauen zu Mitspielern und sich selbst, bringt er das besser hin. Eine weitere unschöne Seite, die er speziell heute offenbart hat: Meidet das Strafraumduell wie der Teufel das Weihwasser. Auch wenn es ihn ungewohnterweise vermehrt in die gegnerische Endzone zog. Positiv: Ballgewinne und -behauptungen - Note 3,5


    Mathis: Alles richtig gemacht, auch wenn ihm heute das Pech an den Füßen klebte. Seine Schußtechnik kann es mit derjenigen Simaks durchaus aufnehmen - Note 1,5


    Idrissou: Die alte Leier. Er beherrscht genau eine Technik für eine Situation. Er in Eckfahnenreichweite, alle (i.d.R. einen) Gegenspieler im Auge, das Spiel vor sich, sich bis an die Außenlinie dribbelnd. Wird er dazu gezwungen, mehr als eine Drehung zu vollführen, unterlaufen ihm Mißgeschicke. Weit schwerer wiegt jedoch, dass er die Flanken kaum herumgezogen kriegt, geschweige denn maßgenau. Alles andere setzt sich zusammen aus großer Leichathletik, der ich nichtsdestoweniger Respekt zolle plus erzwungenen Einwürfen plus Fouls von hinten - Note 3,5


    Christiansen: Nur gelegentlich Tuchfühlung zum Strafraum. Zweikampfschwach. Und mitspielen naja. Bildet der sich ein, dass sich die Lauterer bei seinen Flanken in Luft auflösen? Flankt/passt ständig frontal. Null Ballannahme unter Druck. Jämmerlicher Fehlschuß gegen Ende - Note 4


    Stendel: Trat der überhaupt in Erscheinung? Ja, doch, im Strafraumverzweiflungsgewühl tauchte er mal auf - Note 4,5


    Brdaric: Lässt sich immerhin nicht so leicht wegdrücken. Eine gut geschossene Großchance, kann man nicht wirklich meckern - Note 3,5

    4 Mal editiert, zuletzt von Halfarsen ()